Jump to content

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Yekaterina

Expertenmeinung gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

Ich studiere Medien- und Kommunikationsinformatik an der Hochschule Reutlingen und schreibe derzeit meine Bachelor Thesis. Im Rahmen der Thesis wird ein Prototyp einer Smartphone App entwickelt, die der Unterstützung der Patienten und der Therapeuten während der Physiotherapie dient. Dabei handelt es sich um eine Smartphone Applikation für den Patienten, über die er den Zugang zu seinem persönlichen Therapieplan hat. Dieser Plan enthält detaillierte Beschreibungen der Übungen und wird von dem behandelnden Physiotherapeuten über eine Web-Oberfläche erstellt.

Der Gedanke dahinter ist, den Therapeuten besseren Überblick über den Verlauf der Therapie zu verschaffen und den Patienten bei der Durchführung der Übungen zuhause zu unterstützen und zu motivieren.

Dafür müssen die Anforderungen an die Anwendung mit Physiotherapeuten und Patienten analysiert werden: was soll denn so eine App alles können, was wäre hilfreich für die Therapeuten und Patienten? Falls jemand von euch Interesse daran hätte, würde es mich sehr freuen!!!!

Grüße
Yekaterina

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yekaterina,

 

schau mal hier rein, da wurde genau das gleiche angestrebt.

 

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, schick doch eine PM oder frage hier. 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Beiträge

    • Äh ok, wo genau ist der Unterschied? 😅 Ein Muskelaufbau geht mit einer Leistungssteigerung einher. Ist er keine Voraussetzung für eine Leistungssteigerung? Wie steiger ich die Leistung eines Muskels, wenn nicht durch einen Muskelaufbau, also permanent, nur mal vorübergehend Durchblutung und Stoffwechselaktivität steigern, zählt nicht. Möchte keine Haare spalten, aber Du hast mit dem Unterschied angefangen - da musst Du bei meiner Neugier auch die Suppe auslöffeln. 😜 Ja, keine Bange. Das, was ich täglich mache, würdest Du wahrscheinlich nie als Training bezeichnen. Wenn Du mal richtig übers Ziel hinaus geschossen bist und am ganzen Körper übelsten Muskelkater hast, merkst du erstmal, welche Muskelleistungen Du im Alltag als ganz selbstverständlich hinnimmst. Das fängt völlig basal an beim Atmen, Schlucken, hoffentlich mal herzhaft Lachen, geht über zu mal die Spülmaschine ausräumen, die Einkaufsliste schreiben, die Kellertreppe runter und mit Wasserflasche wieder hochlaufen usw. Also eine Art ATLs plus Haushalt und Freizeitaktivitäten (z.B. Gassi gehen, ein Stadtbummel mit Freunden usw.). Auf dem Level sind meine täglichen Übungen. Ein bisschen was manuell scheiben, ein bisschen Atemgymnastik, ein paar Koordinationsreize usw. Nix Wildes, aber wichtig! 😉 Und zusätzlich 2-4x pro Woche je nach Trainingsintensität (und ich geb es zu) auch Motivation und Zeit sowas wie mal mehr Gummi beim Spazieren geben (Neudeutsch "Walking"), Therabandübungen, Situps, Liegestütze, Trampolin- und Pezziballübungen usw. (ok, der Pezziball kommt eigentlich auch jeden Tag zum Einsatz 🤔) plus 2-3x pro Woche Übungen für die periphere Muskulatur. Also Training letztlich doch fast jeden Tag, aber unterschiedliche Muskelgruppen. Und ich wünschte, ich könnte behaupten, ich mach zuviel, klingt immer mehr als es ist... 😉  
    • Wenn Händtücher dir nichts mehr bringen kann man Therabänder probieren, jedoch ist hier vorsicht geboten!! Therabänder arbeiten dynamisch und da ist mit dem Hals aufzupassen. Ja, guck mal bei YT rein und probier dich vorsichtig durch. Hab gerade keine Zeit dir was rauszusuchen. LG

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...