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Knieschmerzen außen seit fast einem Jahr


Gast Sportler.1996

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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember 2015 einen Meniskusriss zugezogen und wurde im April 2016 operiert. Seit Juni 2016 habe ich Schmerzen an der Außenseite meines Knies. Bei der Physiotherapie wurde verdacht auf Blockade des Fibulaköpfchen vermutet. Wenn ich versuche das Fibulaköpchen zu mobilisieren spüre ich meinen Schmerz(stechend). Allerdings auch wenn ich von der Kniekehle richtung wade (mit der Hand) drücke.. Mein Fibulaköpfchen ist mittlerweile wohl auch in Ordnung. Das MRT zeigt keine Auffälligkeiten und meine Bänder sind wohl in Ordnung. 

Wenn ich Sport mache (Fußball, Tennis) habe ich entweder während oder nach dem spielen Schmerzen. (Gestern konnte ich sehr intensiv Tennis spielen ohne Schmerzen, heute ist der Zustand aber leicht verschlechtert) Das Knie scheint etwas fest zu sein. Ich kann den Schmerz durch diverse Kniepositionen oder durch Druck mit den Händen hervorrufen. Z.b. wenn ich mein Knie strecke und beuge und dabei den den Fuß in nach innen rotierter position halte (also sodass meine Fußunterseite zu meinem anderen Fuß zeigt.

Mein Physiotherapeut vermutet, dass ich meine Muskulatur einfach noch mehr stärken muss, dabei ist meine Muskulatur ums knie relativ stark ausgeprägt, auch nicht viel schlechter als auf der anderen Seite.

Ich kann meinen Schmerz nicht genau lokalisieren. Knie außen, vielleicht etwas unterhalb in die Wade ziehend.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn jemand eine Idee hat. Der Sportverzicht ist für mich sehr belastend.

viele Grüße

Geschrieben

Guten Morgen Gast Sportler!! Sorry für die verspätete Antwort. 

Leider kann man über die Ferne nicht genau sagen was, und welche Struktur deine Probleme verursacht, dafür müsste man einen Kniebefund mit spezifischen Tests machen, Nur bei einem positiven  Ergebniss kann man sicher sein welche struktur(en)  letztendlich für die Schmerzen verantwortlich sind. Ich würde mir z.b. in der Behandlung von der lokalisation her,folgendes anschauen. Das Fibulaköpfchen, Ausenminiscus, Knieausenbänder, Äußere Sehne der Kniestrecker (M.biceps femoris), Äußere Sehne der Wade. Alles was halt so an der ausenseite des Knies liegt. Sollte etwas am Knie Beschwerden machen dann kann man den Schmerz durch sog.provokations und widerstandstests hervorrufen. Danach sollte die vermutete Struktur die die probleme macht nochmal abgetastet werdenund geschaut ob diese auf Schmerzen reagiert. Sind diese Sachen positv dann könnte gezielt behandelt werden. Alles andere ist nur eine Vermutung. Ich glaube aber auch nicht daß deine Wadenmuskulatur zu schwach ist. 

Schönen Tag noch;)

Geschrieben

Danke für die Antwort :)

Angesichts der Dauer meiner Beschwerden, finde ich die Antwort ziemlich schnell. Seit meiner letzten Behandlung gehts mir schon deutlich besser. Mein Fibulaköpfchen scheint nämlich doch noch Probleme zu machen. Ich bin jetzt ganz guter Dinge und schaue wie das weiter läuft. Viele Grüße!

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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