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Knieschmerzen außen seit fast einem Jahr


Gast Sportler.1996

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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember 2015 einen Meniskusriss zugezogen und wurde im April 2016 operiert. Seit Juni 2016 habe ich Schmerzen an der Außenseite meines Knies. Bei der Physiotherapie wurde verdacht auf Blockade des Fibulaköpfchen vermutet. Wenn ich versuche das Fibulaköpchen zu mobilisieren spüre ich meinen Schmerz(stechend). Allerdings auch wenn ich von der Kniekehle richtung wade (mit der Hand) drücke.. Mein Fibulaköpfchen ist mittlerweile wohl auch in Ordnung. Das MRT zeigt keine Auffälligkeiten und meine Bänder sind wohl in Ordnung. 

Wenn ich Sport mache (Fußball, Tennis) habe ich entweder während oder nach dem spielen Schmerzen. (Gestern konnte ich sehr intensiv Tennis spielen ohne Schmerzen, heute ist der Zustand aber leicht verschlechtert) Das Knie scheint etwas fest zu sein. Ich kann den Schmerz durch diverse Kniepositionen oder durch Druck mit den Händen hervorrufen. Z.b. wenn ich mein Knie strecke und beuge und dabei den den Fuß in nach innen rotierter position halte (also sodass meine Fußunterseite zu meinem anderen Fuß zeigt.

Mein Physiotherapeut vermutet, dass ich meine Muskulatur einfach noch mehr stärken muss, dabei ist meine Muskulatur ums knie relativ stark ausgeprägt, auch nicht viel schlechter als auf der anderen Seite.

Ich kann meinen Schmerz nicht genau lokalisieren. Knie außen, vielleicht etwas unterhalb in die Wade ziehend.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn jemand eine Idee hat. Der Sportverzicht ist für mich sehr belastend.

viele Grüße


Geschrieben

Guten Morgen Gast Sportler!! Sorry für die verspätete Antwort. 

Leider kann man über die Ferne nicht genau sagen was, und welche Struktur deine Probleme verursacht, dafür müsste man einen Kniebefund mit spezifischen Tests machen, Nur bei einem positiven  Ergebniss kann man sicher sein welche struktur(en)  letztendlich für die Schmerzen verantwortlich sind. Ich würde mir z.b. in der Behandlung von der lokalisation her,folgendes anschauen. Das Fibulaköpfchen, Ausenminiscus, Knieausenbänder, Äußere Sehne der Kniestrecker (M.biceps femoris), Äußere Sehne der Wade. Alles was halt so an der ausenseite des Knies liegt. Sollte etwas am Knie Beschwerden machen dann kann man den Schmerz durch sog.provokations und widerstandstests hervorrufen. Danach sollte die vermutete Struktur die die probleme macht nochmal abgetastet werdenund geschaut ob diese auf Schmerzen reagiert. Sind diese Sachen positv dann könnte gezielt behandelt werden. Alles andere ist nur eine Vermutung. Ich glaube aber auch nicht daß deine Wadenmuskulatur zu schwach ist. 

Schönen Tag noch;)

Geschrieben

Danke für die Antwort :)

Angesichts der Dauer meiner Beschwerden, finde ich die Antwort ziemlich schnell. Seit meiner letzten Behandlung gehts mir schon deutlich besser. Mein Fibulaköpfchen scheint nämlich doch noch Probleme zu machen. Ich bin jetzt ganz guter Dinge und schaue wie das weiter läuft. Viele Grüße!

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Gast
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  • Beiträge

    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 

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