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Geschrieben

Hey Physios,

ich habe eine Patientin bei mir meine Kollegen vor Ort auch nicht mehr weiterhelfen können, deshalb wende ich mich an euch!

Sie ist mit außergewöhnlichen Beschwerden gekommen die vom Thorako-Lumbalen-Übergang bis vorne zu Rectusdiastase ausstrahlend sind, entlang des M. Obliquus Externus. Die Schmerzen zu reproduzieren konnten wir zuerst nicht, da sie Muskelrelaxantien bekommen hat. Jetzt hat sie die bei einer Lateralflexion nach links, optimal mit einer kleinen links Rotation. Die Wirbelsäule ist ca. 5 mal gebrochen > Skoliose. Die Region aus der die Schmerzen kommen ist konkav.

Meine Frage an euch ist nun, habt ihr eine Idee was das für Schmerzen sein könnten und was man dagegen machen könnte!

Vorweg: Mobilisiert habe ich die Region bereits, Detonisiert ebenfalls. Die Stabilisierende Muskulatur habe ich mittels RedCord aktiviert und Übungen für Zuhause mit gegeben, die auch sehr gewissenhaft ausgeführt werden. Sonst ist mir bisher leider nichts aufgefallen.

Bin gespannt auf eure Ideen!

Rizzle

Geschrieben

Guten Morgen,

ist sie denn auf BS-Prolaps untersucht worden? Ein positiver Kemp-Test deutet ja immer darauf hin.

Ansonsten muss man auch ganz einfach sagen: bei Mehrfachfraktur und Skoliose kann man sich fast gar nicht mehr wundern, dass man dauerhaft Schmerzen hat :(

LG

Geschrieben

Hat die Pat.schmerzen beim Atmen? Auch stechende Schmerzen? Möglich ist dass Sich ein Wirbel und /oder Rippengelenk(e) blockiert hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass sich Triggerpunkte in der Rückenmuskulatur oder auch Bauchmuskulatur entwickelt haben die nach vorne ausstrahlen. Das Zwerchfell hat seine Aufhängung thorakolumbaler Übergang, sonst fällt mir momentan leider auch nix ein.

Ich denke nicht Dass eine BS-Problematik dahinter steckt. Ein Dermatom L1,L2 hat einen anderen Verlauf und macht eher Gürtelartige Beschwerden. 

Eine oder mehrere Frakturen verheilen irgendwann wieder und machen später i.Regel auch keine Schmerzen mehr. Was bei Gelenksnahen Frakturen irgendwann Schmerzen machen kann sind "sekundärarthrosen" durch bestimmte Kompressionstest wo man die facettgelenke auf Stress bringt könnte man dies aber herausfinden. 

Jeder 3.mensch hat eine skoliose und keinerlei Ws-Beschwerden. Die Skoliose wird oft zu überbewertet und macht eigentlich auch keine Rückenschmerzen.

gruss Thomas 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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