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Schräge Schmerzen


rizzle

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Geschrieben

Hey Physios,

ich habe eine Patientin bei mir meine Kollegen vor Ort auch nicht mehr weiterhelfen können, deshalb wende ich mich an euch!

Sie ist mit außergewöhnlichen Beschwerden gekommen die vom Thorako-Lumbalen-Übergang bis vorne zu Rectusdiastase ausstrahlend sind, entlang des M. Obliquus Externus. Die Schmerzen zu reproduzieren konnten wir zuerst nicht, da sie Muskelrelaxantien bekommen hat. Jetzt hat sie die bei einer Lateralflexion nach links, optimal mit einer kleinen links Rotation. Die Wirbelsäule ist ca. 5 mal gebrochen > Skoliose. Die Region aus der die Schmerzen kommen ist konkav.

Meine Frage an euch ist nun, habt ihr eine Idee was das für Schmerzen sein könnten und was man dagegen machen könnte!

Vorweg: Mobilisiert habe ich die Region bereits, Detonisiert ebenfalls. Die Stabilisierende Muskulatur habe ich mittels RedCord aktiviert und Übungen für Zuhause mit gegeben, die auch sehr gewissenhaft ausgeführt werden. Sonst ist mir bisher leider nichts aufgefallen.

Bin gespannt auf eure Ideen!

Rizzle


Geschrieben

Guten Morgen,

ist sie denn auf BS-Prolaps untersucht worden? Ein positiver Kemp-Test deutet ja immer darauf hin.

Ansonsten muss man auch ganz einfach sagen: bei Mehrfachfraktur und Skoliose kann man sich fast gar nicht mehr wundern, dass man dauerhaft Schmerzen hat :(

LG

Geschrieben

Hat die Pat.schmerzen beim Atmen? Auch stechende Schmerzen? Möglich ist dass Sich ein Wirbel und /oder Rippengelenk(e) blockiert hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass sich Triggerpunkte in der Rückenmuskulatur oder auch Bauchmuskulatur entwickelt haben die nach vorne ausstrahlen. Das Zwerchfell hat seine Aufhängung thorakolumbaler Übergang, sonst fällt mir momentan leider auch nix ein.

Ich denke nicht Dass eine BS-Problematik dahinter steckt. Ein Dermatom L1,L2 hat einen anderen Verlauf und macht eher Gürtelartige Beschwerden. 

Eine oder mehrere Frakturen verheilen irgendwann wieder und machen später i.Regel auch keine Schmerzen mehr. Was bei Gelenksnahen Frakturen irgendwann Schmerzen machen kann sind "sekundärarthrosen" durch bestimmte Kompressionstest wo man die facettgelenke auf Stress bringt könnte man dies aber herausfinden. 

Jeder 3.mensch hat eine skoliose und keinerlei Ws-Beschwerden. Die Skoliose wird oft zu überbewertet und macht eigentlich auch keine Rückenschmerzen.

gruss Thomas 

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Gast
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  • Beiträge

    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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