Jump to content

Über dieses Skript

ich hab mal mit eigenen worten versucht die pnf techniken zu beschreiben ..
.. würde mich über rückmeldungen freuen, ob das so richtig ist .. :)

mfg stephan

"
=> agonistische Technik
I. rhythmic initiation (rhythmische Bewegungsleitung):
II. combination of isotonics (Kombination isotonischer Bewegungen):
III. initial stretch (Dehnreflex):
IV. hold – relax :

=> antagonistische Techniken
V. dynamic reversal – reversal of antagonists (Dynamische Umkehr):
VI. stabilizing reversal (stabilisierende Umkehr)
VII. rhythmic stabilistion (rhythmische Stabilisation):
VIII. contract – relax (Anspannen – Entspannen):
"




Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Hey!
Ich finde das ist ziemlich gut zusammengefasst. Zwar kenne ich noch nicht alles davon, aber die Sachen, die wir schon besprochen haben sind so auf jeden Fall richtig ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab da mal ne Frage...

Du hast die Technik Halten-Entspannen bei agonistisch eingeordnet und die Technik Anspannen-Entspannen bei antagonistisch. Bei beiden Techniken macht man doch aber genau das gleiche, bis auf die Kontraktionsform... Steh ich grad auf dem Schlauch...? ;)

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hab´s.
Bei Anspannen - Entspannen spannt der Patient selber den Muskel in die entgegengesetzte Richtung, bei Halten - Entspannen versucht er lediglich dem Widerstand des Therapeuten entgegenzuwirken, der in die entgegengesetzte Richtung drückt.
Richtig?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...