Jump to content

sandy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sandy

  1. danke! da drin habe ich genau das gefunden, was mir jetzt noch fehlte! :) jetzt kann nachher ja nix mehr schief gehen! :)
  2. Und? Was kannst du jetzt berichten?
  3. also bei einem meiner praktika haben alle physios dort diese sandalen getragen und waren davon absolut begeistert! aber viel mehr weiß ich dazu leider auch nicht, da ich solche schuhe noch nie selbst getragen habe...
  4. sandy

    Buch für Neurologie

    Ich wusste nicht wo diese frage am besten hinpasst...deswegen schreibe ich jetzt einfach hier. Ich würde mir gerne ein Neurobuch kaufen, aber bin mir noch nicht so richtig sicher welches. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Buch in dem Bereich? Im Buchladen habe ich mir heute folgende Bücher kurz angesehen: 1. MLP Duale Reihe - Neurologie (da bin ich nicht ganz abgeneigt, aber ganz sicher bin ich auch nicht!) 2. Mumenthaler - Neurologie (das wäre für mich auf keinen Fall ein Buch...hat mir einfach gar nicht zugesagt!) 3. physiolehrbuch praxis - Physiotherapie in der Neurologie (würde ich evtl. mal dazu kaufen, suche jetzt mehr was für die Theorie) 4. physiolehrbuch krankheitslehre - Neurologie für Physiotherapeuten (fand ich ganz gut, aber ist es nicht vielleicht etwas zu knapp?) Kann mir einer von euch noch ein gutes Buch nennen oder etwas zu meinen genannten sagen? Bin echt etwas unschlüssig!
  5. Hallo! Die Idee mit dem Kanuausflug finde ich total gut...nur leider habe ich die Ausarbeitung grade abgegeben :-( Aber naja...die Idee merke ich mir auf jeden Fall! Sobald meine Ausarbeitung korrigiert ist werde ich sie auch in die Wissensbasis stellen! Danke für deine Antwort!
  6. Naja, ich hatte mich schon umgeschaut...das einzige was mir zu den Partnerübungen dann noch dazu eingefallen ist war mit Stäben. Also "Lok fahren", zusammendrücken, auseinander ziehen, Kreise machen, einer drückt nach innen der andere nach außen...also dass sich die Partner über die Stäbe quasi gegenseitig Widerstände geben. Ist das verständlich wie ich das meine? Was haltet ihr davon? Habt ihr noch bessere oder andere Ideen?
  7. Hallo! Wir sollen eine Lehrprobe für Bewegungserziehung machen. Und zwar habe ich das Thema Schulter-Arm-Gruppe und wir sollen genaue Planung machen für eine ganze Stunde und eine Verlaufsplanung für die 4 nächsten Übungsstunden. Ein paar Ideen habe ich, aber eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Partnerübungen, die man in einer Schulter-Arm-Gruppe machen könnte. Das einzige, was mir dazu eingefallen ist, ist dieses "Spiegelspiel", dass beide Partner die Hände gegenüber in der Luft haben und der eine macht Bewegungen denen der andere folgen muss. Aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Habt ihr da noch ein paar nützliche Ideen für mich?
  8. sandy

    Bewerbungsfotos

    Also soweit ich weiß sollte man das tatsächlich machen lassen. Ich habe das mal von unserem Pastor machen lassen, weil der das auch darf und kein Geld dafür nimmt. Es gibt ja verschiedene Anlaufstellen wo man Kopien beglaubigen lassen kann.
  9. Halli-hallo! Also wir haben gestern schon wieder angefangen! Grüße Sandy
  10. Hey Stephan! Also beim 2-Punkt-Gang würde ich sagen, dass deine erste Beschreibung richtig ist. Die Stützen sind ein Punkt, das Bein der zweite, denn das andere Bein wird ja gar nicht aufgesetzt. Also so habe ich das zumindest verstanden.
  11. Hm...jetzt habe ich gehört, dass man nach der Mc Minn-OP wohl als einzige Kontraindikation die Innenrotation hätte...dass also Flexion über 90°, Adduktion und Außenrotation erlaubt seien. Daraufhin habe ich die anderen Therapeuten in der Klinik gefragt wie sie das denn handhaben. Und sie meinten, dass ihnen auch gesagt wurde, dass die einzige Kontraindikation die Innenrotation ist, dass sie aber trotzdem generell nur Flexion bis 90° machen, keine Adduktion und Rotation. Was haltet ihr davon?
  12. Also für die Muskeln habe ich mir selbst Karteikarten geschrieben wo auf der einen Seite der Name und auf der anderen Seite U/A/I/F standen und habe die dann so gelernt und seitdem versuche ich jeden Abend bevor ich ins Bett gehe nochmal vier davon zu wiederholen, so dass ich die einzelnen Muskeln in bestimmten Abständen immer wiederhole. Zum Auswendiglernen habe ich mal zwei Sachen gelesen: 1. man soll es das erste mal nach 10 minuten wiederholen, das zweite mal nach ca. 12 Stunden und dann nochmal nach 24 Stunden 2. solche Dinge zum Auswendiglernen prägen sich angeblich gut im Schlaf ein, also immer vor dem ins Bett gehen ein paar Muskeln lernen.
  13. Das habe ich auch gelesen. Man soll in 4 Jahren 60 Fortbildungspunkte nachweisen können. Ein Fortbildungspunkt entspricht einer Unterrichtseinheit (45 Minuten Fortbildung). Beim Abschluss eines Physio-Studiums erhält man auch eine bestimmt Anzahl Fortbildungspunkte, außerdem gibt es auch noch ein paar Fortbildungspunkte für die Teilnahme am Kongress. Aber wenn ich mich richtig erinner hängt das auch sehr vom Arbeitsplatz ab, das gilt wohl vorerst hauptsächlich für Physios, die in einer Praxis arbeiten. Aber 100%ig genau weiß ich das auch nicht mehr.
  14. Hallo! Zum Thema Lernmethoden gab es hier schon ein paar Beiträge...vielleicht findest du hier ja schon eine Anregung: Ich finde es ist wichtig beim Lernen öfter kleine Pausen zu machen, da ich mich sonst nicht mehr konzentrieren kann und öfter gedanklich abgleite. Seit ich es schaffe beim Lernen in kürzeren Abständen kleine Pausen zu machen und mich dann auch wirklich wieder an die Arbeit setze merke ich, dass es viel besser klappt! Beim Lesen und Behalten von Texten finde ich es ganz hilfreich den Text erst einmal zu überfliegen und danach nochmal zu lesen und das wichtigste mit Textmarker zu markieren. Danach kann man nochmal versuchen nur anhand des Markierten oder der Notizen zu rekapitulieren. Wenn man sich Notizen selber macht sollte man auf keinen Fall Sätze einfach aus dem Buch abschreiben. Denn was man selbst ausdrücken kann, hat man wirklich verstanden. Ich weiß nicht ob da jetzt irgendetwas bei ist was dir hilft, aber das ist meistens so ungefähr meine Herangehensweise.
  15. Danke für deine Antwort! Ja, deine Erklärung zu den Kontraindikationen macht Sinn...da habe ich wohl selber mal wieder zu wenig nachgedacht, denn da hätte ich ja eigentlich von selbst drauf kommen müssen!
  16. Hallo! Gibt es hier eine solche Auflistung inzwischen? Habe nämlich nix finden können und suche noch ein paar Ideen, weil ich jetzt auch täglich Bewegungsbad anleiten muss und nicht immer nur das gleiche machen will...dachte ich finde vielleicht ein paar Anregungen für Übungen mit den verschiedenen Geräten (Stab, Noodle usw.)
  17. Hallo! Ich mache grade Praktikum und habe einen Patienten mit einer Hüft-TEP nach Mc Minn. Da mir das erstmal nichts sagte habe ich nachgeschaut und rumgefragt und herausgefunden, dass das "nur" eine Oberflächenprothese für den Hüftkopf ist, auch der Schnitt war weiter dorsal und nicht direkt seitlich. Außerdem durfte der Patient sofort voll belasten. Nun konnte mir aber niemand sagen ob die gleichen Kontraindikationen wie bei anderen Hüft-TEPs gelten oder ob es hier ganz anders ist. Habt ihr das vielleicht in der Schule besprochen oder ansonsten genaueres davon gehört? Sandy
  18. sandy

    bücher-hilfe

    Oh ja, das fänd ich auch mal eine gute Idee! So teuer wie diese Fachbücher immer sind, finde ich es sinnvoll wenn man vor dem Kauf auch schon mal andere Meinungen dazu gehört hat. Beim Durchblättern im Buchladen kann man das ja auch nicht alles so schnell sehen. Würd mich freuen wenn das was wird! Wünsche euch allen einen guten Rutsch sandy
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung