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athari

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  1. is ne scheiss arbeit die wieder einzuscannen. Hast du dir nicht wenigstens den Ablauf aufgeschrieben? ich hab mir zu den Kopien immer notizen gemacht. So schwer sind die echt ni. welche brauchst du denn?
  2. jo gut dann schick ich ihn mal lieber zum arzt. Will da echt nichts falsch machen.
  3. erstmal danke für die Antwort. Wenn ich die 2 Dinge jetz so sehe dann würd ich eher auf Rücken Tippen weil er im Moment viel mit Rollstuhlpatienten zu tun hat und auch viel schwer heben muss. Soll ich vielleicht mal mit ihm paar Mobilisationen machen oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?
  4. Hallöchen, es ist zwar kein Thema was man unbedingt mit der PT wegbekommt aber es beschäftigt mich ein bisschen. Mein Freund hat vor 3 Jahren ne OP an der Großzehe gehabt wegen einem eingewachsenen Zehennagel. Seitdem waren keine Beschwerden mehr da. Seit ca. einem Monat hat er jetzt an der gleichen Zehe ein Taubheitsgefühl was erst nur an der Spitze der Zehe begann und mittler weile schon ca. die halbe Zehe betrifft. Es ist ein Kribbelgefühl vorhanden und die Schmerzempfindung ist auch leicht beeinträchtigt. Kann es sein das da noch irgendwas im Nachhinein kaputt gegangen ist?Oder habt ihr vielleicht selber auch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Sollte man zum Arzt gehen? LG Cathi
  5. Also ich würde einfache Streckübungen vorschlagen. Greifen über Kopf und nach schräg oben. Dann kann man ja ne Pectoralisdehnung machen in 90 Abd von der Schulter und 90 Flex des Ellbogens und da sucht er sich halt dam Auto einen Punkt an den er den Unterarm anlegen kann zum Dehnen. dann kann er einfach die Schultern nach hinten spannen, ob nun im Sitz sitzend oder Stehend. für die Rot. kannst du ihm im sitzen die Hubfreie Mobi zeigen (also das er sich aufrecht hinsetzt und die Hände auf der Brust verschränkt und dann kleine/feine Rot. Bewegungen macht) Was hat denn dein Patient so für einschränkungen,in welchen Bereichen? Dann könnte man sich vielleicht mehr vorstellen ,denn so werden es keine gezielten Übungen für seine Probleme ;) LG Cathi
  6. Bewegung im Schmerzfreien Bereich ist auch wichtig. Gut sind Übungen mit dem Pezziball an der Wand oder auf dem Tisch oder sogar auf dem Boden. Natürlich müssten sich deine Pat dann einen Pezziball kaufen aber so teuer sind die Mittler weile auch nicht mehr. LG Cathi
  7. Also gemacht bzw richtig Behandelt haben wir das auch nicht. Aber unsere Geriatrie Lehrerin sagte es wär nichts anderes Als einfaches Armpendeln.Weiß aber echt nicht ob das stimmt. LG Cathi
  8. Kommt immer ganz drauf an auf was für eine Fachrichtung du dich Spezialisieren willst. nen Vorteil hat es in dem Sinn das du dann Kurse geben kannst die du dann auch Rückenschule nennen kannst,hast du den Kurs nicht dann musst du es WS Gymnastik nennen oder wie auch immer. Hat irgendwie was mit der Abrechnung zu tun. Schlecht ist es nicht. Und wenn du Dann die Weiterbildung hast kannst du neben deiner Tätigkeit als PT in der Praxis oder Klinik auch noch Kurse geben und evtl nebenbei Geld verdienen. LG Cathi
  9. also bei der Schere ist die ASTE die Bauchlage auf dem Ball mit dem Trochanter auf der Mitte des Balls (= Großkreis). Durchführung: der Pat sitzt im Fersensitz auf der Matte bzw vor der Matte, der Ball liegt auf dem Schoß und wird umgriffen. Der Pat holt schwung und rollt auf den Ball. Der Trochanter muss auf der Mitter des Balls liegen. Nun liest der Pat. Zeitung von re. nach li. und der PT führt am Becken die Bew.mit.Die Bewegungen werden immer größer und Reaktiv kommt es zur Rot. in der WS und zur Extension und Flexion im HG.Eine Abduktion und Adduktion der HG ist nicht das Ziel! Ziel: Extensions- Flexionsverbesserung, Mobi WS Rotation, Verbesserung der Stützaktivität der Arme, Verbesserung des Zusammenspiels zwischen rechter und linker Körperhälfte Wenn ich was vergessen haben sollte dann sags ruhig ;) Ich hab auch noch ne Kopie von der Übung (glaub ich) LG Cathi
  10. Also die Muskelkraft berechnest du mit der Formel FM= FG*l:r ,das brauchst du ja nur einzusetzen(zumindest bei 3.) der rest ist für mich auch die Hölle,sorry LG Cathi
  11. also ich bin mit Star Tape ganz zufrieden http://www.startape.de LG Cathi
  12. Also ich muss sagen mir gefällt die Übungsstunde wirklich gut. DIe Geschichten sind echt cool ;)
  13. Naja besser isses. Kennst du das Klötzli spiel? ist jetz zwar nicht direkt ne Stabi aber wär ne möglichkeit die Rückenmuskeln und Bauchmuskeln zu Trainieren und Stabilisieren muss ja die BWS/Schultergürtel auch. ne andere Übung wäre noch: Pat. sitzen aufrecht und du lässt sie die Ellbogen 90° Beugen .Arme sind am Körper dran und sie müssen schnelle Hackbewegungen machen (nach oben um gegen die Extension Widerlagern zu müssen in der BWS und nach unten Hacken um gegen die Flexion wiederlagern zu müssen in der BWS). Da kannst du ja den Stab in die Hand nehmen lassen oder du machst ne Partnerübung draus und er Stab wird vom Partner an die WS angelegt um zu sehen ob der Pbende sehr arg ausweicht oder nicht. Wär noch was was mir spontan einfallen würde. LG Cathi
  14. fand die Übungen eigentlich nicht schlecht. ist Anspruchsvoll gewesen und nicht so einfach zu bewältigen. Sicher nciht für jeden geeignet aber ist eine variante gewesen. Stab ist schon schön und gut aber der is auch so total unflexibel einzisetzen. Hast du in der Übungsdatenbank schonmal geschaut? LG Cathi
  15. ja danke euch beiden ich glaub jetz versteh ichs schon eher. @quakfrosch dein letzter link geht nicht ;)
  16. Hallo, Ich bin geade mitten in den Vorbereitungen zu den ersten schriftlichen Prüfungen und hatte heute u.a. Trainingslehre auf meinem Plan stehen. Ich verstehe die Aerobe und Anaerobe Energiebereitstellung nicht richtig. Aus meinen Blättern konnt eich jetzt herauslesen das ATP,Kreatinphosphat,Kohlenhydrate und Fette gebraucht werden und diese Unterschiedliche Wirkungszeiten haben. nur so richtig verstehe ich den Ablauf nicht. Eine Aufzeichnung meiner Klassenkameradin zeigt mir das Kohlenhydrate und Fette mit Sauerstoff und Kreatinphosphat verarbeitet werden (aerob) und ATP und Laktat ohne Sauerstoff (anaerob) . Stimmt das oder ist die AUfzeichnung falsch? Und dann mein 2. kleineres Problem : Was ist der Unterschied zwischen der Proporiozeption und der Kinästhetik ? ich weiß das Kinästhetik Bewegungen durch unsre Sinne wahrnimmt und die Propriozeption nimmt die Bewegung und Lage des Körpers auf. Das wär für mich aber das gleiche. Ist die Kinästhetik nur ein Teil der Propriozeption ? Ich weiß es ist echt kein dankbares Thema aber ich wäre über Hilfen echt dankbar. LG Cathi
  17. Ja wenn du sehr viel in Dorsalextension bist dann würde ich auf alle Fälle zwischendurch lockern und wenn er nur ein einfaches Arme ausschütteln ist. Geb immer wieder gern tips. ;) LG Cathi
  18. Ich würde sagen das kommt ganz auf die Narbe an. Wann sollen die Fäden denn aus?
  19. Naja wenn du Konsequent nur im 4 Füßlerstand arbeiten willst dann musst du sowieso Pausen einbauen. Z.b. kannst du da das Päckchen machen als Atemübung oder einfach im Fersensitz eine Atemübung und Lockerung der Arme/Hände. LG Cathi
  20. also ich hätte auch zum Einen an den vierfüßlerstand gedacht und dort dann das Therraband mit einer Hand festhalten und die Andere bewegt nach außen bzw Außen oben und zieht am Band. Oder in RL eine Ganzkörperspannung aufbauen und das Therraband auseinander ziehen. Aber viele Übungen fallen mir da auch nicht ein . Tut mir leid LG Cathi
  21. eine Frage: was ist ein Sisselkissen? Ich hätte Spontan das Therraband genommen aber finde deine Übungen nicht schlecht. LG Cathi
  22. nur mal so nebenbei. das ist von 2004 ! :D;)
  23. wir haben es so gelernt: du fängst an mit einer streichung (zum abtasten der Haut ) dann machst du die Dehnenden Streichungen um das Behandlungsgebiet abzugrenzen und die Durchblutung zu erhöhen.Danach kommen die Reibungen um das Gebiet großflächig zu Erwärmen.Als Nächstes dann Hautverschiebung um das Haut und unterhaut/Bindegewebe zu lockern sowie die DBL zu erhöhen.Dann sind die Knetungen dran damit kannst du den Tonus regulieren und dann kommt noch zum Schluss die Entstauung oder beruhigende Streichung. Zwischen den einzelnen Punkten Beruhigst du die Haut nochmal. LG Cathi
  24. hallo, Ich würde gern mal wissen wann dein Pat. operiert wurde. Es ist schwer zu sagen ob es deinen Lehrern so reicht aber wir mussten direkt auch Janda Testen und Dehntests machen. Außerdem wäre schön zu wissen ob dein Pat. ne Teilbelastung hat oder nicht (ich denke da er schon im Kreuzgang läuft ist da keine Teilbelastung vorhanden). Wichtig ist auch immer den Pat. zu fragen was er für Ziele hat: möchte er gern wieder eine bestimmte Tätigkeit machen die er vorher schon als Hobby betrieben hat oder hat er ander WÜnsche und Ziele die er realisiert haben möchte.wäre noch ganz hilfreich zu wissen ob die Narbe gut verschieblich ist.Achso und wie lange liegt dein Pat. jetz noch im Bett (ungefähr). Mehr fällt mir erstmal nicht ein. LG Cathi
  25. was hast du denn schon selber erarbeitet? Setz dich mal mit dem Krankheitsbild auseinander und schaue welches Kapselmuste rgibt es bei Coxarthrose und kram auch mal nach was du vielleicht shcon an Pat. gesehen hast.also welche Muskeln abgeschwächt und welche gedehnt werden mussten. Dann schreibst du hier mal deine Gedanken mit rein und wir helfen dir dann weiter ;)
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