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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. ...eher der Physio und evtl. ein Neurologe. Aber der Physio kann tatsächlich, mit einer Reihe von Stresstests, den Engpass gut lokalisieren. ...ja genau. Das ist ähnlich wie bei einer Stromleitung: hat der Schalter ein Defekt, flackert die Lampe. ...das ist nicht so gut. Hast du keine Bandage oder kannst du dir ein Tape anlegen lassen? Das wäre nicht so stramm.
  2. Willkommen Basti, freut uns, dass du dich angemeldet hast. Der Ausbildungs-Guru ist der Jan ?? Ich kann dir auch seinen Ausbildungs - Blog wärmstens empfehlen, das ist echt Spitze! Aber wenn du deine Ausbildung erst im September 2019 beginnst, ist noch etwas Zeit bis dahin
  3. Aha, ich sehe schon, es betrifft den Strecker des Handgelenks. Hier wird nur aber eine Reizung/Entzündung der Sehenscheide (peritendinitis) beschrieben. Ich vermute mal schwer, dass nicht nur die Sehne diese Probleme auslösen sondern auch der Radialis Nerv. Ich würde jetzt auf jeden Fall mal für eine gute Woche eine Bandage/Schiene tragen (Tag und Nacht) und abwarten ob sich das ganze beruhigt. Sollte sich trotz Ruhigstellung die Situation nicht gebessert haben, müsste man evtl. schauen, ob nicht ein Engpass den Nerven unter Druck setzt. Das kann in der HWS (C6-Th1) oder die Scalenilücke (Muskeln seitlich am Hals), am Ellbogengelenk oder an den Handwurzelknochen selber sein. Es wäre auch ganz gut wenn du, wie der Jan schon beschrieben hat, zwischendurch deine Quarkwickel (Topfen) oder Voltarenverbände machst.
  4. Ich hätte da auch eine Frage. Welcher carpi ulnaris genau ist denn betroffen? Der Flexor oder der Extensor, weißt du das? Oder besser gesagt bei welcher Bewegung hast du die meisten Probleme? Z.B. Flasche öffnen, Lappen auswringen, Dose öffnen, mit der Hand abstützen, etwas greifen oder ist es dauerhaft, also auch in Ruhe?
  5. ...wie hast du das festgestellt? Hast du schon mal, für ca.eine Minute, einen so genannten Fersengang-Test gemacht? Beim Großzeh, musst du beim hochziehen der Zehe, mit deinem Daumen/Fingern, einen Widerstand leisten. Vielleicht hilft dir idealerweise jemand dabei. Am Besten aus verschiedenen Positionen: stehend, sitzend, liegend. ....das wäre auch ein sicheres Zeichen, dass der Nerv ein Problem hat. Vielleicht lässt du dich doch mal von einem Neurologen checken! Gegebenfalls würde ich sogar ein MRT machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen, das die LWS in Ordnung ist.
  6. Servus Kevin, hast du auch eine Großzeh- bzw. Fußhebeschwäche feststellen können. Denn beim klassischen Trendelenburg´sche Zeichen ist (fast) immer diese Hebeschwäche feststellbar! Es ist auch richtig, dass hierfür die Ursache in einer Schwäche der Mm. gluteus medius + minimus zu suchen ist. Diese Muskeln werden von den Wurzel des 4./5. Lendewirbels innerviert und meistens für diese insuffizienz verantwortlich gemacht. Deshalb auch in Kombination mit der Fußhebeschwäche. Es muss aber nicht zwingend bedeuten, dass du einen Prolaps oder eine Protusion hast. Es könnte auch sein, dass du mal eine Spritze bekommen hast, die das Lähmungsbild dieser Muskeln hervorgerufen hat. Die so genannte "Injektionslähmung", wird durch eine fehlerhafte intragluteale Injektion verursacht und kann auch den Nerv schädigen! Deine regelmäßige Blockaden des ISG, würde ich auch hiermit in Zusammenhang bringen. Denn, sind diese beiden Muskeln zu schwach, zieht der Piriformis verstärkt am ISG, der ja bekanntermaßen dort seinen Ursprung hat, und verursacht durch bestimmte Bewegungen deine einseitigen Blockaden.
  7. gianni

    Neuroanatomie

    ...sowas ist immer relativ. Es kommt darauf an was du damit willst, da es verschiedene Richtungen und Schwerpunkte gibt. Ist das nur so aus interesse oder brauchst du das eher für deine Physioausbildung?
  8. Hallo und Willkommen auch von mir. ? Viel Spass....
  9. Hallo Bernie, du kannst gerne in unserem Downloadbereich stöbern. Da ist eigentlich alles drin was das Herz begehrt. Solltest du nicht fündig werden oder nach etwas spezifischem suchen, dann frag´ gerne nochmal hier nach.... Viel Glück, Gianni
  10. gianni

    Job in Mainz

    Hallo Inga, wir haben seit Dezember 2018 extra für solche Fälle eine Seite eingerichtet, in dem sich Jobsuchende und Anbieter austauschen können. Es wäre den anderen gegenüber unfair, die ja auch dafür bezahlen. Melde dich doch bitte bei https://www.Physiotherapie-Jobs.com an und mache dort dein Angebot! Danke für dein Verständnis, LG Gianni
  11. ...das kenne ich. Obwohl ich eigentlich seit Jahren die Schupp-Produkte verwende habe ich keine allergische Reaktionen darauf. Dafür hatte ich andere Hersteller, die ich überhaupt nicht vertragen habe. Da sind irgendwelche ätherischen Öle mitdrin, die einen Reizhusten auslösen können! Ich nehme zum Massieren eigentlich schon Jahrelang "Melkfett", das ist neutral und ganz ohne (Reiz)stoffe - Super ? und vor allem günstig. Hier und da nehme ich mal eine Wärmelotion von Schupp, das ist aber harmlos.
  12. Hallo Jessica, wir hatten das Thema im Sommer schon mal. Du kannst dich hier etwas einlesen.... Also meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall alles versucht werden die Beschwerden konservativ zu Behandeln. Operieren kann man ja immer noch, wobei das nicht gesagt ist, dass eine OP immer hilft! Wichtig ist, dass erstmal die Entzündung bzw. die Reizung der "retropatellaren" Chondropathie beseitigt wird. Das kann ich durch Ruhigstellung "Kinesio Tape" oder mit einer elastischen Bandage/Orthese erreichen. Sport ist natürlich erstmal Tabu! Bei der Physiotherapie würde ich danach schauen, ob die Ursache tatsächlich die Kniescheibe selber oder evtl. eine Fehlstellung der Nachbargelenke (Hüfte/Fuß) oder die Muskeln, die deine Kniescheibe halten, dafür verantworlich sind. Was macht dir die meisten Probleme? Vermutlich das Treppen absteigen, das Abwärtsgehen von Gefälle und beim Aufstehen aus der Hocke v.a. nach langem Sitzen. richtig?
  13. gianni

    Dateien

    Ja, du musst 50,- € einschmeißen, sonst geht das nicht. ? Nein - du musst nur einen Beitrag im Forum erstellen, dann geht´s. Das hast du ja jetzt, also... Viel Spass gianni
  14. gianni

    Befund

    Ich weiß Jani, hinterher ist es immer schwer zu beweisen ob der Schaden vom Unfall kam oder schon vorher da war. Am schlechtesten ist es beim Schleudertrauma. Bei deiner Geschichte ist so ähnlich. Es könnte die Folge des Unfalls sein, es könnte aber auch von einer unentdeckten Fehlstellung oder eines früheren Sturzes gekommen sein, die zu einer abgeheilten Schleimbeutelentzündung (Bursitis) und/oder Faserriss geführt hat. Wie auch immer, die Beweislast liegt jetzt bei dir. Die Einzigen, die das herausfinden könnten sind eben die Ärzte (Gutachter) Ich weiß jetzt aber nicht genau was du für einen Rat von mir haben willst. Geht es um deine Schmerzen oder um rein darum ob die Symptomatik von deinem Unfall her rühren könnte?
  15. gianni

    Befund

    Du meinst das hier? Vielleicht wäre es interessanter zu wissen, was du für Probleme/Schmerzen hast. Der Befund sagt zwar, dass du dort eine narbige Veränderung am Ansatz des Trochanter hast, Therapeutisch gesehen ist das aber nichtssagend, denn eine derartige Läsion kann auch z.B. von einer Fehlstellung des Hüftgelenks oder des Kreuzbeins oder aber auch über die Gelenkkette vom Fußgelenk aus hervorgerufen werden (durch Überlastung). Hier müsste man über einen physiotherapeutischen Befund die genauere Ursache lokalisieren. Wenn du nämlich einen Unfall hattes der sogar einen Riss des Innenmeniskus und das Band des oberen Sprunggelenks verursacht hat, dann kann ich mir vorstellen, dass da mehr ist!
  16. gianni

    Befund

    Hallo Jani, soweit ich das verstanden habe, hast du anscheinend ein Problem mit der Blutbildung. Man vermutet, dass deine "Anämie" (Blutarmut) durch eine Störung im Knochenmark hervorgerufen wird, dass ja hauptsächlich für die Blutbildung verantwortlich ist. Der größte Blutfabrikant ist der Oberschenkelknochen, da sich dort viel Knochenmark befindet. Angeblich hat diese Störung ein Unfall von 2016 verursacht. Außerdem hast du angeblich ein Problem mit deinem Oberen Sprunggelenk. Knickst du öfter um oder hast du dort Schmerzen? Reicht dir das? Habe ich das soweit richtig verstanden und übersetzt? LG, Gianni
  17. ...ich hoffe nicht, dass sie dir den Subscapularis genannt hat, das wäre echt gemein ?
  18. ...oft werden sie bei Bewerbungen mit geschickt - da riskiert man dann den einen oder anderen Blick ?
  19. ...trotzdem würde ich sie mal darauf untersuchen lassen, es gibt ja verschiedene Formen/Typen des Syndroms. Es gibt in München sicher eine Klinik/Arzt, die auf Bindegewebserkrankungen (z.B.Kollagenose) spezialiert sind. Zum Beispiel diese hier: https://www.leading-medicine-guide.de/Knochen-Gelenke-Wirbelsaeule/Kollagenosen Es gibt ja verschiedene Bindegewebserkrankungen, EDS ist ja nur eine Form. Es fängt bei einer Autoimmunerkrankung an, kann über Hormone (Schilddrüse, Östrogene...) Gene (Vererbung) bis hin zu einer Störung des Stoffwechsels gehen. Man muss der Sache genauer auf dem Grund gehen. Aber man sollte wirklich Fachärzte konsultieren, sonst wird das eine Odysee an Arztbesuchen werden! Der Eisenmangel könnte ein hinweis oder Folge eines Vitamin B12 - Mangels und Folsäure sein, das den Eisenmangel begüstigen kann. Aber ich denke nicht, dass da ein direkter Zusammenhang mit dem Bindegewebe besteht. Ist deine Freundin Vegetarier oder Veganer?
  20. Guten Abend Maik, das hört sich für mich nach einem "Ehlers-Danlos-Syndrom" an. Das ist eine genetisch bedingte Veränderungen in der Struktur des Bindegewebes. Da Bindegewebe fast überall im Körper vorkommt, können die Symtome der Erkankung entsprechend vielfältig sein. Hauptsächlich betroffen sind Gelenke. Es können aber auch innere Organe usw. davon betroffen sein. Auf jeden Fall haben diese Instabilitäten etwas mit dem Bindegewebe zu tun. Mach dich doch bitte mal im Netz darüber schlau und schau mal ob die Symptome dazu passen könnten, danach können wir weiter reden.
  21. Hallo Cake, ich freue mich, dass du den Schritt zum Therapeuten wagen willst. Wenn du anderen Menschen hilfst und dabei eine innere Zufriedenheit empfindest jemanden geholfen zu haben, dann ist das genau der richtige Beruf für Dich ?. Ich bin selber Arbeitgeber. Natürlich schaut man sich die eine oder andere Note an, aber das ist für mich absolut nicht ausschlaggebend, ob ich jemanden einstelle oder nicht. Für mich ist es wichtig, dass der/die Therapeut/In Charakterlich zum Team passt, wie sie sich gegenüber den Patienten verhalten und wie sie am Patienten arbeiten. Es gibt große Unterschiede zwischen theoretischen Noten und praktischem Arbeiten! Ich kann mir aber vorstellen, dass die Noten bei größeren Instituten eine Rolle spielen könnten, wie z.B. Rehazentren, Krankenhäuser, Kurhäuser usw... hier wird man meistens nicht von Chef sondern vom Personalleiter/Büro eingestellt.
  22. Grüßdich Jochen, es kann natürlich auch sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Aber wenn man die Heilmittelrichtlinien (HMR) der Physiotherapeuten durchsucht findet man keine Iontophorese mehr. Das wurde meines Wissens vor einiger Zeit (ca. 10 Jahren) gestrichen. Das Thema wurde schon mal vor vielen Jahren in einem anderen Therapeutenforum diskutiert: https://www.physio.de/forum/abrechnung/iontophorese/8/5056/5056/&v=f Soweit ich weiß dürfen das nur noch Physiotherapeuten mit der Zusatzausbildung in SH (Sektoraler Heilpraktiker) und da auch nur als private Leistung oder vielleicht noch von den BG (Berufsgenossenschaften)! Ich würde mich vorher genauer informieren, vielleicht bei deiner KK bevor du das machen lässt. Denn wenn was passiert (allergischer Schock, Kreislauf, Reizungen, schmerzhafte Überreaktionen usw... ) sind die Therapeuten nicht Versichert!!!
  23. ....wie gesagt Jochen, du kannst das gerne versuchen, wenn du jemanden findest der das macht. Ich habe keine Erfahrung damit. Du wirst wahrscheinlich diese Therapie von einem Heilpraktiker oder Arzt machen lassen müssen, da den Physios und Ergos das Einschleusen von Medikamenten durch die Haut, Sonophorese und Iontophorese seit einigen Jahren verboten wurde.
  24. Servus Jochen, die Sonophorese kenne ich eigentlich nur aus der Kosmetik. Es wirkt Ableitend bei Ödembildung (Schwellung) vor allem im Augenbereich, wirkt Anregend auf den Lymphfluss und Abschwellend. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, kann ja nichts schaden. Wenn du jemanden kennst, der das macht, kannst du das gerne versuchen. Kaufen würde ich mir das Gerät allerdings nicht.
  25. Das ist auch richtig Jochen, es gibt hierzu nicht viel zu sagen oder zu machen. Was man zu diesem Krankheitsbild machen kann bekommst du ja schon gemacht. Viel mehr kann man nicht machen. Du musst Geduld haben. Ich finde die Narbe sieht sehr gut aus, ich habe schon schlimmere gesehen. Der kleine Finger ist noch etwas geschwollen, was auch die Morgensteifigkeit, meiner Meinung nach erklären würde, da der Nerv und die Sehne unter Spannung stehen. Deshalb wird es auch leichter nach mehrmaligen bewegen und massieren. Du darfst dir also keine Wunder oder Wundertherapeuten erwarten, einfach nur ZEIT
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