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pointer232

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Alle erstellten Inhalte von pointer232

  1. Nur mal so zum nachdenken, ihr MT´s Wir leben in einem dreidimensionalem Raum! Somit bewegt sich also unser Körper, und die WS, ebenfalls dreidimensional. Wer dieses funktionell in Bewegungsmustern erkennt, verstanden hat und anwenden kann, hat gewonnen. Du bekommst jede BS-Problematik innerhalb nicht mal einer halben Stunde stark schmerzreduziert bis schmerzfrei, je nach Befund.
  2. pointer232

    BSV

    Also, nochmal von vorne. Wie entsteht ein BSV? Durch eine konstante einseitige Fehlbelastung der Bandscheibenstruktur was dazu führt das der Anulus in die Gegenrichtung verlagert wird. Was passiert dabei mit der Bandscheibenstruktur? Sie wird überdehnt und durch Rotationseinflüsse regelrecht verzwirbelt, reißt dadurch ein und das dann Bandscheibenring für Ring. Bis was passiert, wenn die Fehlbelastung nicht aufgehoben wird? Aus der Protusio wird schließlich ein Prolaps. Was für eine Gelenksituation herrscht im Bandscheibenraum? Eine Adhäsion, sprich Unterdruck! Was kann in einer Adhäsion keinesfalls entstehen? Ein Hohlraum und auch kein Sog! Was ist somit, logischerweise, nicht möglich? Das die ausgetretene Masse sich wieder in den Bandscheibenraum zurücksaugen läßt, erst recht nicht durch Einfluss der Schwerkraft! Was kann das betroffene Wirbelsegment nach erfolgtem Prolaps was es vorher nicht konnte und warum? Es beherrscht plötzlich translatorische Gleitbewegungen in nicht nur horizontaler Ebene. Weil der gesamte Band- und Duraschlauchapparat um dieses Segment "erschlafft" ist und somit diese Pathologie ermöglicht. Und warum strafft sich dieses Gewebe nicht mehr? Weil hyaline Strukturen sich nicht zusammenziehen können, oder verkürzen, da sie keine kontraktilen Elemente, wie z.B. Muskelzellen besitzen! Es hilft keinem Patienten wirklich wenn man die Gesetze der Physik und die von der Natur inszenierten Gegebenheiten mißachtet oder versucht sie ausser Kraft zu setzten. Lese die Original MT, Mitbegründer, Autor und netter Kollege = Alf Anso Brokmeier
  3. pointer232

    BSV

    Ich habe nicht geschrieben das du das kannst, sondern meinte wenn diese Therapieansätzen durchgeführt werden, von Leuten die das können, könnte man(also solche,nä) sogar prognostizieren! wo ein BSV entstehn könnte!! Alles klar? Statusbefund Funktionelle Bewegungslehre n Fr. Dr. hc Klein-Vogelbach, Pflichtfach für jeden Physio Bist du nu ein Physio oder nicht? Ob mit oder ohne OP die entstandene Höhenminderung durch das Austreten von Masse hat immer den gleichen Effekt = Destabilisierung Und nun muß ich auch noch woanders lesen, das da einer scheinbar versucht in einem Unterdruckraum Schwerkraft zu simulieren?!?!?!? Ich glaub das alles nicht!
  4. Lieber mario89, es ist alles nur unterstützend gemeint, ja!? Sensorik schult halt nur Sensorik! Du führst also die bobathsche Spastikhemmung gekonnt und konsequent aus. Prima, das schon mal viel wert! Wenn du jetzt aber auch die Motorikschulung effektiv gestalten möchtest musst du diesem geschändetem Gehirn auch beibringten wie das geht. (Und DAS wird ne echte Sysiphusarbeit, rauf und runter und dann evtl. noch überrollt werden!) Das Durchbewegen von komatösen Patienten hat noch keinen von denen auf die Beine gebracht, oder Spastiken beseitigt. In dem du über die Haut eine sog. Hemmung "einstudierst" überlagerst du lediglich einen mächtigen, sich entladenen pathologisch veränderten Chemomix der vom Sender(synapse) zum Empfänger(synapse) saust, mit einem, inzwischen ebenfalls kräftig entwickeltem und erlerntem nichtpathologischem Chemomix. Ich finde immer wieder die Bestätigung, das die Fächer Neuro und Physio, besseres funktionelles Denken lehren wenn man aus ihnen das Einzelfach Neurophysiologie machen würde. Ausserdem freut es sicher jeden Physioschüler, und auch Medizinstudenten, wenn er so statt sechs Doppelstunden die Woche nur noch 3-4 Doppelstunden Einzelfach hätte! 1. massive Ansprache der Gelenkrezeptoren durch Druck und Zug 2. ebenso und dabei massive Rotationsansprache, die einzige "endgradige" Lernmöglichkeit der Motorik, Einzelbewegung kennt das Gehirn nicht = es wird niemals nur eine einzelne Struktur im System reagieren, lernen bzw. auch antworten! 3. Vergiss Bobath, bringt nix, es gibt sehr wohl andere Götter neben ihm! 4. PNF-Techniken kommen der Natur am nächsten! 5. Das Gehirn lernt nur stabilisierend wenn alle "Sensoren" auf on gehen, heißt = Vegetativ, sensorisch. motorisch, akustisch, optisch etc. Weiterhin viel Erfolg!
  5. Liebe Vampii, mein erster Tip wäre = hol dir das Buch von Heiko Beckmann, seines Zeichens Neurowissenschaftler und Forscher, und nicht nur Arzt! Titel = Die größten Neuromythen unserer Zeit. Der erklärt dir mal, für jeden verständlich, wie dir Gripskiste wirklich funktioniert. Eins kann ich dir jedenfalss versprechen, als ausgebildeter TCM-Therapeut, Akkupunktur ist nicht in der Lage zerstörte Hirnregionen zu "reanimiern"! Die gute Nachricht ist = das kann das Gehirn ganz alleine machen! Naja, gaaanz alleine dann doch nicht, Vorraussetzung ist ein konsequentes Lerntraining und Therapieprogramm. Und ! hierbei kann die Akkup. über Stoffwechselregultion dann unterstützend zwecks schnellerer Genesung dazu beitragen. Dieses sollte allerdings dann nur von echten "Könnern" umgesetzt werden denn, von wegen keine Nebenwirkungen !!, Nebenwirkungen können äußerst, sagen wir mal, störenden Einfluß bis hin zu "aushelbeln" von Medikamentenwirkung erzeugen, und werden hauptsächlich von Leuten ausgelöst die diese Technik nicht beherrschen. Die Therapie, die mich echt fasziniert hat nennt sich Mentalchoaching. Ich hab die Jungs und Mädels in den USA arbeiten sehen dürfen, wow, die haben echte Wunder vollbracht mit solchen Neuropatienten. Es gibt sie auch, inzwischen in der BRD! Übrigens, Synapsen wachsen neu und müssen trainiert werden, sonst speichern sie nüscht! Sie sind nicht reversibel! bedeutet = einmal futsch, immer futsch. Sorry. Also! = Schüre seine Erinnerungen die er noch hat, erzähle ihm eurer gemeinsames Leben nochmal von vorne, und dann immer wieder! Das ist Dein Beitrag. Wünsche euch alles erdenklich Gute!
  6. pointer232

    BSV

    Lieber bbgphysio, super, fast schon die "zwölf" getroffen. Wenn Du jetzt noch einen FBL-Statusbefund erhebst und die sich daraus, nach proximal, ergebenen Rotationfehlstellungen des Patienten berücksichtigst, kannst Du sogar "vorraussagen" in welche Körperseite ein BSV entstehen wird wenn er noch gar nicht vorhanden ist ! Eine Behandlung im Stand gegen Widerstände sollte, ergo, nicht zwingend beim frisch operierten Patienten erfolgen, da in dieser destabilisierten, =fehlende Masse ergiebt eine Höhenminderung !) Etage des Prolapses, Scherkräfte entstehen die die entstandene Muskeldysbalance, weil ja Prolaps, nur schwerigst kompensieren kann. Eine frische BSV-OP ist frühestens nach zwei bis vier Wochen in dieser hubstarken ASTE übungsstabil !
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