Jump to content

supscapularis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BE

supscapularis's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Ich hab ein Theraband und stelle die Muskeln nach Region aufgesplittet am Skelett da, mir hilft auch die Sache zu vereinfachen, indem ich mit Merkhilfen arbeite wie z.b "SGT Gänsefuß"; bei uns in der Klasse bin ich bei einem Mitschüler auf eine APP gestossen, die Muskeln auch sehr plastisch darstellt, der Vorteil der APP ist, das man die Muskeln in allen Ebenen betrachten kann, sie drehen kann und zoomen kann. Das ist nicht nur technische Spielerei, sondern hilft mir auch das Ganze zu visualisieren, und last but not least, zeichne ich die Muskeln und deren U+ A +Verlauf immer wieder aus m Kopf an der Tafel an. So wird die Sache komplett und bleibt im Gedächtnis....erst auswendig und dann verstehen.
  2. Hallo Knieschoner, wie oben bereit gesagt wurde, ist Fahradfahren ein gutes Mittel um die Beweglichkeit zu erhalten, auch würde ich in Kombination mit Übungen im Bewegungsbad anraten.
  3. Mir wurden die Sobotta Karten geschenkt und die fand ich auch auf Anhieb gut. es ist eine reine Geschmackssache mit welchen Karten Du am Ende arbeitest. Dazu hab ich mir dann aber nochmal meine eigenen Karten erstellt, gerade im Fach Physio, Neuroana, und Anatomie fand ich das unerlässlich.
  4. die rückenschmerzen während der autofahrt isoliert zu betrachten, ist bestimmt angemessen zur geschilderten problematik; beim autofahren wird ja nun mal eine zwangshaltung eingenommen besonders in der lws, und ein spezialsitz hilft diese aufzufangen, dabei wird aber die ursache weniger angegangen als verstärkt, die rückenmuskulatur sowie die bauchmuskulatur werden nicht gestärkt die schmerzen werden so jedenfalls nicht weniger, nur das einsetzen hinausgezögert es gilt den rücken zu stärken sowie den bauch, und die andauernde zwangshaltung durch viele pausen vor allem bei längeren fahrten zu unterbinden, in den pausen übungen zur wirbelsäulenmobilität aber auch kräftigungen der bauch- und rückenmuskeln sowie der gesässmuskulatur zur intensität würde ich anführen nicht weniger als 10 minuten, und das alle 2 stunden 15 minuten sind gut, 20 sind besser (edit : während längerer autofahrten, also mal ranfahren und bewegungsübungen machen, wohlgemerkt rückengerecht und unter berücksichtigung bereits bekannter vorschäden) die bandscheiben leben davon das sie sich in bewegung befinden, der permanente wechseldruck während einer bewegung sorgt dafür das sie sich mit flüssigkeit füllen können, findet eine solche bewegung nicht statt, und autofahren ist nun mal eine sitzende tätigkeit ohne bewegung der wirbelsäule und deren bandscheibe im lws bereich, dann leidet sie schaden
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung