Jump to content

majoran

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NI

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

majoran's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hey! Die Frage ist ja eher, was deine Cousine dazu sagt. 1. Können die Ärzte sagen, wie lange dieser Zustand bleiben könnte? 2. Fühlt sich deine Cousine denn soweit in der Lage in irgendeiner Art und Weise zu arbeiten? 3. Hat sie eine spezielle Fachweiterbildung? (z.B. Richtung Handtherapie) 4. In welchem Bereich hat sie vorher gearbeitet? Es ist relativ schwierig, im Rollstuhl in den meisten PT-Bereichen zu arbeiten, da man unter anderen den Patienten anleiten, bzw. "bearbeiten" muss. Es kann mitunter sehr körperlich Anspruchsvoll sein. Wie sieht es mit Chemo und Bestrahlung aus? Bekommt sie die zur Zeit und könnte sie damit arbeiten? Meiner Erfahrung nach, sind eben diese Patienten nicht leistungsfähig genug. Was nicht heißt, dass es nie mehr so sein wird. Ich wünche ihr und ihrer Familie (naturlich auch dir) viel Kraft und ich finde es toll das du dich für sie einsetzt! Alles Gute Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich bin Physio in der Onkologie/Palliativ Med.
  2. Moin! Ich habe erst 6-7 Jahre gearbeitet und lebe zur Zeit im Ausland und arbeite dort als Physio. Die frage ist ja, möchtest du im Ausland gerne als PT arbeiten oder bist du offen für andere Sachen? In Australien ist es nämlich so eine Sache... Als PT kannst du nicht einfach so irgendwo anfangen. Und dann stellt sich auch die Frage, wie lange du weg möchtest?! Man kann mit verschieden Organisationen durchaus auch als PT entsandt werden, dies allerdings meist erst, wenn du schon ein wenig Erfahrung hast und auf das Stellenprofil passt. Aber bei dieser Variante bist du meistens komplett abgesichert, würdest aber eher in ein 3.Welt-Land gehen. Meine Erfahrungen in solchen Ländern ist sehr unterschiedlich. Du siehst WAHNSINNIG viel, aber du wirst wahrscheinlich auch an gewisse Grenzen stoßen... Sei es deine persönlichen oder was andere "Fachleute" angeht. Habe hier schon die "interessantesten" Behandlungsmethoden gesehen... Grenzt z.T. an Körperverletzung... Ganz egal was und wie du es machen möchtest, es ist eine Erfahrung und bringt dich, als Persönlichkeit, weiter! Viel Glüch und Spass
  3. Ganz genau! Wir sind aber scheinbar zu faul, um uns richtig zu organisieren und für unsere "Rechte" einzusetzen!
  4. majoran

    Amputation

    Was ist denn genau deine Frage? Du kannst dir ja vorstellen, dass nach einer Amputation ein Ungleichgewicht der vorderen und hinteren Muskulatur herrscht. Der Hüftbeuger (iliopsoas) überwiegt, da der Ansatz des gluteus großteilig weg ist. Diesem Ungleichgewicht musst du mit Übungen entgegenwirken (Hüft ext trainieren). Hat dir die Antwort etwas weiter geholfen?
  5. Und der ewige Streit Fleisch- gegen Pflanzenfesser (sorry, für die Wortwahl) geht weiter. Im Prinzip muss jeder für sich selbst entscheiden was er möchte. Ich selber mag auch hin und wieder mal ein Stück Fleisch, muss aber nicht direkt Obelix-mässig ein ganzes Wildschwein verdrücken... ;) Meine Oma hat das stolze Alter von 97 Jahren erreicht und war eine Carnivore. Lebt sich auch lange mit Fleisch. Nichtsdestotrotz bin auch der Meinung, das es nicht jeden Tag Fleisch geben muss und das Massentierhaltung eine Plage ist. Lieber etwas mehr Geld ausgeben für ein besseres Steak.
  6. Habe zwar auch von distal nach prox gelernt, mache es jedoch häufig vom Patienten abhängig. Bei einigen hatte ich das Gefühl, dass sie von prox nach dist angenehmer fanden... Wichtig, wie ja auch einige bereits beschrieben, ist das flüssige/gleichmässige arbeiten, ganz egal von wo man anfängt! Viele vergessen übrigens auch die HWS!
  7. Eine Ex-Arbeitskollegin von mir hat erst ihren Sport-PT gemacht und studiert nun Sportw.. Ich weiß nicht in wie weit du bereit bist beides zu machen?! Die PT-Ausbildung und Fortbildungen sind nu leider nicht günstig und die spätere Vergüttung könnte auch besser sein, ABER wenn du Spass am Patientenkontakt hast und dich sonst das PT-Leben interessiert, würde ich evtl. mal ein Praktika machen. Das hilft häufig schon. Alles Gute!
  8. Habe am liebsten mit Prometheus und Netter gelernt! Bzw. da schaue ich immer noch gerne rein!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung