Jump to content

choopz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Vorname
    Thorben
  • Nachname
    Eichhorn
  • Bundesland Abk
    NI

choopz's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hi, Ich möchte jetzt zum Wintersemester mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten im Raum Bremen anfangen. Hat jemand Erfahrungen mit den Schulen in Bremen oder ist zurzeit selbst dort in der Ausbildung? Für das Bremer Lerhrinstitut habe ich den Ausbildungsvertrag schon zu Hause liegen, möchte mich aber jetzt nochmal ein bisschen umhören. MfG Thorben
  2. Schade, hätte gedacht, es würde sich noch jemand übers Wochenende melden. Was ist denn der Unterschied zwischen den Studiengängen Sport und Sportwissenschaften? Wahrscheinlich mehr Praxis bzw. mehr wissenschaftliche Anteile? Und inwiefern kann man mit diesem Abschluss mit Privat-und Selbstzahler arbeiten? Meinst du Personal-Trainer? (Ist wahrscheinlich auch schwer sich da was aufzubauen) Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Physiotherapeuten, was das theoretische Wissen über den Körper angeht, mehr drauf haben als Sportwissenschaftler. Habe auch gehört viele machen das in Kombination, wo liegen hier die Vorteile?
  3. Jetzt hast du mein Interesse geweckt :D Was ist denn der "normale" Patient, bzw. kann man mit Qualifikationen zum Physiotherapeuten auch Anderes machen, als am "normalen" Patienten zu arbeiten? Ganz festgelegt habe ich mich da nicht. Forschung wäre aber definitv interessant, obwohl ich mir auch nicht ganz vorstellen kann, wie "in der Forschung arbeiten" zu definieren ist. Kann man nicht auch als Physiotherapeut in der Forschung arbeiten? Oder woher stammen die neuen Erkenntnisse/Methoden, etwa aus den Sportwissenschaften? Am Patienten/Kunden zu arbeiten kann ich mir auch gut vorstellen! Durch mein Interesse hätte ich auch viel Ehrgeiz wirklich gut zu werden und diese Kompetenzen an den Kunden/Patienten zu vermitteln. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass man sich als Patient bei kompetenten Therapeuten direkt viel wohler fühlt :D.Jedoch möchte ich nicht unbedingt im Krankenhaus, bzw. mit älteren/senilen Menschen arbeiten.
  4. Danke für die Antworten! Gibt es Unterschiede zwischen der Fortbildung zum Sportphysio und dem Master zum Sportphysio? Dass es jeder nach der Ausbildung macht, spricht doch eher dafür? Sportmanagement beinhaltet leider nichts von den Lerninhalten, die mich wirklich interessieren! Gibt es evtl. noch andere Alternativen? Und inwiefern könnte ein Duales Studium Physiotherapie die Gehaltsansetzung beeinflussen? MfG
  5. Hi, ich weiß nicht genau, ob das Ganze so hier reinpasst, aber ich probiers einfach mal. Ich habe mein Abitur abgeschlossen und befinde mich gerade in meiner "Findungsphase". In die engere Auswahl fallen, wie schon in der Überschrift erwähnt, Ausbildung/Studium zum Physio und der Studiengang Sportwissenschaften. Weil ich von Natur aus eher ein Zweifler bin, fällt mir die Entscheidung redlich schwer, da sich die Lerninhalte z.T. auch überschneiden. Es geht mir gar nicht wirklich darum mich sportlich zu betätigen, sondern ich möchte vor allem den Körper und seine Funktionen kennenlernen. Hauptaugenmerk liegt auf Themen wie Physiologie, Bewegungslehre, Trainingslehre. Nun weiß ich nicht inwiefern sich der ein oder andere hier schon mal mit Sportwissenschaften beschäfitgt hat, aber vielleicht gibt es ja auch welche die den gleichen Gedankenprozess durchlaufen haben. Würde ich die Richtung des Physios einschlagen, würde ich definitv mich auf den Bereich Sportphysiotherapie beschränken! -Würdet ihr überhaupt Neuanfängern die Physiotherapie empfehlen? -Welche Berufsaussichten hat man als SpoWi? (ich möchte nicht ins Lehramt, oder sowas wie ein Übungsleiter in Vereinen werden, sondern auch nach dem Studium mich weiterhin mit den Theorien hinter den Bewegungen beschäftigen) -Und welche als Physio? -Sind die Verdienstmöglichkeiten als Physiotherapeut wirklich eher "mau"? -Könnt ihr auch ein Studium zum Physiotherapeuten empfehlen, mit evtl. anschließendem Master zum Sportphysio? -Wo liegen die generellen Unterschiede zwischen Physiotherapie und Sportwissenschaften? Soweit erstmal. Weiteres kommt ja evtl. noch in folgenden Gesprächen auf! MfG Thorben
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung