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joggl

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Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. joggl

    examen

    Aloha! Wenn Du die während der Ausbildung eigentlich immer gut mitgelernt hast, sollte das Examen eigentlich gut zu meistern sein. Was aber nicht heisst, dass es nicht stressig wird... :-) Bei manchen Prüfungen bin ich danach raus und hab mir gedacht "und deswegen hast Du Dich gestresst?!" und aus anderen bin ich raus und dachte "das wars! durchgefallen" Wenn Du von Ausbildern geprüft wirst, die Dich schonmal Unterrichtet hatten, haben die ja auch ein Bild von Dir wie Du sonst so warst.. von daher denk ich wird da bei einem kleinen Patzer auch Mal ein Auge zugedrückt.. Nimms nicht zu locker und fang rechtzeitig an zu lernen, dann wird das schon!
  2. Hallo, in der Schule muss man manchmal ziemlich absurde Sachen machen. In wieweit das Sinnvoll ist steht meist leider nicht zur Debatte.. :-( mach´s einfach wenn du dadurch eine bessere Note bekommst. :-) Generell würde ich wie die Vorredner das auch schon gesagt haben Auffälligkeiten notieren bzw. in die Therapie mit einbeziehen. Es macht tatsächlich wenig Sinn bei einem Patienten mit z.B. einer schweren Pneumonie zu Messen wie weit die Knieflex/Ex geht.. aber wenn es dabei Einschränkungen gibt sollte man das eben im weiteren Therapieverlauf mit einbeziehen. Gerade in der Inneren sind die Patienten ja oft Multimorbide, so dass ich eben schauen würde was das Hauptproblem ist und dann dementsprechend eine Prio-Liste erstellen. Grüße Joggl
  3. Hm.. was ist denn dein Behandlungsziel? Was hat dein Patient für Symptome? Beinachsentraining ist ein bissl weitläufig, meinst net auch?! :-)
  4. - aus Zeitungen Hüte falten, - sich gegenseitig mit den Füßen die Socken ausziehen - Handtücher falten - Montagsmaler mit den Füßen - mit den Füßen auf dem Igelball rollen - mit Rasierschaum den Fuß massieren (super zur Wahrnehmungsförderung) - Dinge mit den Füßen weitergeben ...
  5. joggl

    Skoliose

    eben gefunden: http://www.skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=5#4 in dem Fall eine rechtskonvexe Skoliose..
  6. joggl

    Skoliose

    Ja jeder Abschnitt steht für einen Abschnitt, der oberste für die HWS, der mittlere für die BWS und der unterste für die LWS.. Da der oberste Block allerdings ja nur sehr wenige Wirbelkörper umfasst wird es wohl schon auch zu einer fortlaufenden Bewegung in den mittleren Block kommen.. stimmt. AFAIR gehören beim "original" Schroth-Muskelzylinder aber beide Hände an die Hüfte. Hab gerade mein Manual nicht da um nachzuschlagen. Anyway.. so pauschal kann man das eh nicht sagen was nun die beste ASTE ist..
  7. joggl

    Skoliose

    hm, bin jetzt von 3-bogig links-konvex ausgegangen, dann passt das Bein schon damit erreiche ich den Lendenwulst.. aber mit dem Arm erreiche ich IMHO nur den ersten Block.. und der ist bei 3-bogig links-konvex eben nunmal auf der linken seite schmäler als rechts.. daher der linke Arm, mein Bild ist die Ansicht von dorsal.. Grüße Joggl
  8. joggl

    Skoliose

    hallo levke, am einfachsten ist es echt wenn du dir immer das Blockmodell einmalst.. dann sieht man am ehesten (finde ich) wie sich die weiterlaufenen Bewegungen ergeben. Die Zeichnung ist meiner Meinung nach falsch.. wenn ich den rechten Arm strecke, ziehe ich den obersten Block nur noch weiter in seine konvexität! Also den linken Arm strecken, ich erreicht sowieso nur den oberen Block.. Die schwache Seite versuche ich ja mit der 12er-Spannung zu korrigieren Richtig ist dass die fortlaufende Abduktion im rechten HG den untersten Block am Lendenwulst verkleinert, allerdings muss dazu das linke Bein erhöht zb. auf einem Hocker gelagert werden (ebenfalls ABD) allerdings bei gleichzeitiger Seitneigung des Oberkörpers nach rechts, somit kommt es wieder zu einer Beckendrehung im Uhrzeigersinn und die ABD rechts macht das was sie soll, den Lendenwulst kleiner. Gleichzeitig kommt es zu einer Dehnung und Kräftigung der Mm. der schwachen Stelle. Dann beim rausschieben des linken Beines noch eine AR machen, dann greift auch die Derotation.. Grüße Joggl
  9. Hallo, eventuell ein Knorpeldefekt..?! offenbar treten die Schmerzen ja nach Entlastung auf. Bei Arthrose kommt es ja auch zu Anlaufschmerzen nach Entlastung. Ich würde mal passiv durchbewegen und im Seitenvergleich schauen in wie weit Unterschiede sind. Hakt es irgendwann? Wenn ja bei welcher Bewegung? Ich versteh nicht was du mit gestörter Propriozeption meinst? Wieso sollte es dann knacken? Tritt der Schmerz auch anderweitig auf? Wie sieht es mit den Bändern aus? Wie ist das Endgefühl beim Test? gruß joggl
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