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viva

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  1. Ich schaue mir an, wo er Schmerzen hat, wann und welcher Art, wie seine Statik aussieht, ob das Fußgewölbe abgeflacht ist,(wie ist es geschehen?Anamnese) wie sich die Gelenkbeweglichkeit, die Gelenkpartner zueinander verhalten,(gibt es Bewegungseinschränkungen?) auch umliegende Gelenke OSG, USG (was macht der Talus?), wie verhält sich die Fibula prox und dist, ich schaue evtl. bis zum Becken ob irgendwo in eine Richtung eine Fixierung vorhanden ist?...
  2. EXTRAPYRAMIDALE ERKRANKUNGEN DAS EXTRAPYRAMIDALMOTORISCHE SYSTEM (=ÄLTER, ABER NICHT SO SCHNELL WIE DAS PYRAMIDENSYSTEM) HAT SEINEN NAMEN (EPS) AUS DER TATSACHE, DASS SEINE BAHNEN AUßERHALB DES PYRAMIDENSYSTEMS LIEGEN. ES STEUERT U.A. DIE AUTOMATISCHEN (UNWILLKÜRLICHEN) BEWEGUNGEN, REGULIERT DEN MUSKELTONUS, KONTROLLIERT DIE KÖRPER/- UND EXTREMITÄTENLAGE IM RAUM (RAUMGEFÜHL) UND VERSIEHT UNSERE BEWEGUNGEN MIT EINER PERSÖNLICHEN NOTE (MIMIK, ART DER BEWEGUNG, MITBEWEGUNG) UND WIRD DARUM AUCH GERN -MOTORISCHES GEDÄCHTNIS- GENANNT. ES DIENT DER FEINABSTIMMUNG DER KOORDINATION ZUM EPS GEHÖREN: - im Großhirn die Basalganglien - im Zwischenhirn der Subthalamus - im Mittelhirn der rote und schwarze Kern - in der medulla oblongata der Olivenkern sowie Teile der pons, des cerebellum, und der formatio reticularis BASALGANGLIEN sind Kerne, Zellanhäufungen bzw. Ansammlungen von grauer Substanz Schltstellen unterhalb der Cortex mit einem kompexen Verbindungsnetz ausgestattet. Die größte Kernansammlung der Stammganglien ist der Streifenkörper CORPUS STRIATUM Er ist aufgeteilt in 1. SCHALENKERN (PUTAMEN) gehört zum Großhirn 2. SCHWEIFKERN (NUCLEUS CAUDATUS) 3. BLASSER KERN (GLOBUS PALLIDUS) gehört zum Zwischenhirn (nebst Thalamus) Globus pallidus und Putamen werden als Linsenkern zusammengefasst (Nucleus Lentiformis) sie liegen nah beieinander werden aber funktionell unterschieden Dazwischen liegt CAPSULA INTERNA MIT CRUZ ANTERIOR, CRUZ POSTERIOR UND GENU. In der capsula interna oft Schlaganfall, da Verengung der durchlaufenden Arterie möglich ist. DIE KRANKHEITSBILDER BEI SCHÄDIGUNG/ ERKRANKUNG DES PALLIDUMS UND STRIATUMS (BASALGANGLIEN) ALS TEILSTRUKTUR DES EXTRAPYRAMIDALMOTORISCHEN SYSTEMS: IM VORDERGRUND STEHEN STÖRUNGEN DES MUSKELTONUS UND DER BEWEGUNGSABLÄUFE. DANACH WERDEN DAS HYPOKINETISCH-HYPERTONISCHE SYNDROM (M. PARKINSON) EINSCHLIEßLICH DER FORMEN DES EXTRAPYRAMIDALEN TREMORS, HYPERKINETISCH-HYPOTONE SYNDROME ( BALLISTISCH; TORSIONSDYSTON...) U.A. KLINISCH UNTERSCHIEDEN. Erkrankungen mit unwillkürlichen Bewegungen sind z.B. Dystonien ( mangelhafter, fehlerhafter Spannungszustand/Tonus (immer wiederkehrende gleiche Bewegungsmuster oder langsame, unwillkürliche Tonussteigung) Typisch für die hypokinetische Form sind Muskelsteife (Rigor), Bewegungsarmut (Hypokinese), Gangstörungen..., bei hyperkinetischen Formen sind schleudernde Bewegungen kennzeichnend (Ballismus), blitzartige arhythmische Zuckungen, die unsystematisch alle Muskelgruppen befallen (Choreatisch)Das ist natürlich echt unvollständig, aber ein kleiner Anhaltspunkt. Bitte
  3. Rope Skipping (Seilspringen) in der Gruppe fördert Teamgeist, macht Spass, ist abwechslungsreich... gute Musik dazu und lass sie springen... Grundsprünge üben, zu zweit im Seil, alle in einem (oder Double-Dutch) ca.9 Meter langem Tau... da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und wenn sie eine Pause brauchen, hören sie von selbst auf...und machen dann weiter Wichtig: feste Schuhe, aufrechte Haltung, also nicht auf die Füße schauen, naja von einfach zu komplex etc. erst ohne Seil z.B. - genug Getränke- wow ich bekomme grad selbst Lust darauf
  4. Die LWS TH12-L3 würde ich mir auch anschauen aufgrund der sensiblen peripheren Versorgung der Haut über den Plexus lumbalis. Und wie die anderen auch, SIG/ISG, Coxofemoralgelenk, Symphyse, Iliopsoas...vielleicht kommt das Problem auch von distaler oder es drückt etwas im Bauchraum? Weiß der Geier...
  5. Ich würde mir als erstes nebst Statikbefund und Bewegungsausmass seine Arthrokinematik im Knie anschauen, ebenso die Fibulabeweglichkeit nach ant/post, Inf/ sup, sein OSG und Intertarsalgelenke. Wenn ich nichts finde, angrenzende Hüftgelenke, das ISG/SIG (beim Fussballer auch die Symphyse), die Muskeln wie den Biceps und den Tensor, auch die Adduktoren... Ach so, was ist mit den Meniscentests? Unauffällig? Aber das sind nur Ideen, ich würde auf alle Fälle erst suchen, bevor ich irgendwas behandele. Vielleicht sind auch für Dich Anregungen dabei.
  6. Hallo, schau Dir mal die Seite der SKOM an. Kommendes WE findet dort auch ein Schnuppertag statt, um Dich zu informieren. Ich finanziere mir die fünfjährige Weiterbildung über einen zusätzlichen 400,-€ Job zu meinen 30 Std.. Das Ganze nebst Kind, Garten, Hobby etc.. Nichts ist unmöglich, denke ich.
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