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Aktivierung der Hüftbeuger

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Hallo,
wer könnte mir eine gute Methode nennen um die Hüftbeuger zu aktivieren.... Anspannung 1-2 geht in RL, Bein gestreckt, jedoch kann das Bein nicht aktiv angezogen werden - Muskelkraft fehlt. Vojta schon probiert....welche Technik könnt ihr mir empfehlen die gut wirkt ???
Danke und LG Sandra

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hallo!!
so einen Fall hatte ich auch schon. kleine glutaen (hüftabduktion nicht einmal ein 3 er wert) die hat immer noch damit zu kämpfen ist schwierig.
jetzt hab ich eine patienten, hausbesuch, hüftbeuger ist nicht mal drei, 2 würde ich schätzen. letzeendlich muß man es immer wieder probieren, die bewegung machen die durch die muskulatur schwach ist. Da gibts keine besondere technik. Mit schlingentisch kann man es einmal probieren. in diesem Fall pat. auf die Seitlage legen, bein in die schlinge gelegt und in die hüftbeugund bringen. Bei ganz geringen muskelwerten, 1-2, könnte man das ganze auch mit elektrotherapie stimulieren. Nur bei dem hüftbeuger ist es kaum möglich da wirklich ranzukommen, auser man nimmt eine sog. punktelektrode und versuch da zusätzlich zu stimulieren.

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super vielen dank !!! er trainiert auch schon im schwimmbad die hüftbeuger, da ist das training halt klasse nur leider ist das nicht täglich möglich. hast du denn auch schonmal vojta ausprobiert ??? ich muss gestehen ich hatte es relativ schnell wieder aufgegeben, weil es mir lieber war ( er hat spinale muskelathrophie und der gesamte körper ist betroffen) dann den ganzen körper zu trainieren und mich nicht nur auf einen muskel zu versteifen. ich hab leider keine kinesio fobi aber weisst du ob es tapetechniken für die hüftbeugerstimulation gibt ?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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