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stark verkürzter Iliopsoas

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Geschrieben

HAllo Leute!
Hab zur Zeit einen PAt. mit Hüft-TEP 6w postop. dIESER HAT AUF DER tep-Seite einen ganz schön verkürzten iliopsoas.
Was habt ihr so für ideen was ich da so manuell bewirken kann?
HAb viele Dehnungen und PIR gemacht

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und muss auch gleich sagen das ich noch kein fertiger Physiotherapeut bin aber ich hoffe mal das ich dir ein paar nützliche Tips geben kann und zwar versuch es mal den Iliopsoas Querzufrektieren oder auch mal eine fkt. Massage klingt einfach aber mir hat es immer in der Praxis geholfen. Achja um an den Muskel zu komme musst du richtig tief reingehen nimm mal vorher den Carotispuls und Leistenpuls und zwar gleichzeitig sie dürfen nur minimal Auseinander liegen wenn nicht kann es sein das der Patient ein Aortenaneurisma hat.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Geschrieben

Nabend,
Querfriktion am Ilipsoas würde ich so weit es geht vermeiden:)) Ich kenne keinen, der diese Prozedur mit Begeisterung über sich ergehen lies.

Mein Tipp:
Pat. in RL. Beine anstellen. Das nicht op-Bein mit dem Thomas´schen Handgriff fassen und weiter an den Bauch herandrücken. (weiterlaufende Bew am Becken, Entlordosierung der LWS) Das op-Bein in Ex im HG bringen. Dabei genau daraf auchten, das der Pat nicht ins Hohlkreuz geht, sonst nützt die Übung nichts.
(reziproke Hemmung, exzentrische Extension des Iliopsoas)
Gruß

Geschrieben

Ja klar mögen die pat. diese technik nicht , aber ich sag mal so er hat probleme und da bringt es niemanden wenn man nur Massage macht, klar ist auch das man die Querfrektion nur Schmerzadaptiert durchführt, mache ich Persönlich auch

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Gast
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  • Beiträge

    • ...ich vermute mal eine Reizung des Ischiasnervs durch zu viel druck auf den Piriformismuskel. Versuche das mal diese Tests und Übungen um sehen ob man die Symptome dadurch etwas lindern kann. https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4  
    • Gast Jenny
      Hallo! 🙂 Ich bin Physiotherapeutin und studiere im Master Angewandte Gesundheitswissenschaften. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie Patient*innen ihre eigenen Rolle im physiotherapeutischen Therapieprozess wahrnehmen - insbesondere, wenn es um den Umgang mit Bewegungsängsten bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken geht. Indem diese persönlichen Erfahrungen besser verstanden werden, können physiotherapeutische Maßnahmen künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse von Patient*innen mit Bewegungsängsten abgestimmt werden.    Wichtige Infos: ·        Freiwilliges Interview in einer vertrauensvollen Atmosphäre. ·        Zeit & Ort der Interviews so wie du magst (Persönlich oder per Zoom). ·        Interviewdauer von ca. 30-60 Minuten. ·        Alle persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und können nicht zu den Interviewpartner*innen zurückverfolgt werden. Du kannst teilnehmen wenn: ·        Du volljährig bist ·        Du chronisch untere Rückenschmerzen (über 12 Wochen) hast ·        Zusätzlich zu den Schmerzen eine Neigung zu Angst vor Bewegungen hast ·        Mindestens eine Verordnung Physiotherapieerfahrung hast ·        Du weder eine spezifische Schmerzursache wie einen akuten Bandscheibenvorfall hast und nicht an akuten Depressionen, Suizidalität, Panik oder Angststörungen leidest.   Melde dich gerne bei mir!🙂 Jenny Werse (jwerse@hs-gesundheit.de)  
    • Gast Marcus
      Moin,   ich habe mich vor über einem Jahr beim Kickboxen bzgl. seitlichen Schlagen der Handinnenseite/-kannte in der Hand bzgl. in Handgelenk verletzt.   Noch immer habe ich Schmerzen beim Schlagen, aber auch bei normalen Übungen, wie z. B. Dips, Handstand, Liegestütze ..., also da, wo ich die Hände (geknickt) aufstütze. Lt. MRT vom letzten Jahr liegt nur eine Zerrung des dorsalen ulnaren Ansatzes des TFCC ohne eindeutige durchgehende Ruptur und ohne begleitende Ergussbildungen vor.   Ich schonte mich wochenlang und trug eine Handgelenksbandage nachts, die das Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern sollte. Gebracht hat beides gefühlt nichts.   Von einer OP wurde mir abgeraten, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt.   Kann man diesen Bereich nicht gezielt stärken? Falls doch, mit welchen Übungen und evtl. mit welchen Hilfsmitteln?   Danke Euch.   Beste Grüße    

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