Jump to content

Muskelfunktionstest


trainermaus

Recommended Posts

Hallo an die lieben Physios..

bin seit Januar im Praktikum. Das Wasser, in das wir springen mussten ist nun nicht mehr ganz so kalt :-) Doch ich hab da mal so ne Frage-->

Diese verdammten Muskelfunktionstests....Ich hab da wohl einen Gedankenhänger...
Kann mir vielleicht nochmal jemand das erklären... Wenn ich zum Beispiel bei einem Patienten mit Knie-Tep/Hüft-Tep solch einen Test durchführe, wie mach ich das???

Trau mich nicht die Lehrkraft zu fragen, weil wir das ja schon hatten und ich da wohl nicht so ganz bei der Sache war. Und wenn ich das so nachlese, fehlt mir da irgendwie der letzte Dreh um das nachvollziehen zu können.

Würd mich echt freuen wenn sich jemand herabläßt und mir das mal versucht zu erklären...

Schon mal ein lieben Danke-Schön..

Kerstin, die Ratlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Erstmal musst du natürlich überlegen, welchen Muskel du testen willst.

Als Beispiel den M. quadriceps fem.

1: fühlbare Muskelkontraktion
2: Knieext ohne Schwerkraft
3: Kniext gegen Schwerkraft
4: Knieext mit Widerstand
5: Knieext mit max. Widerstand

Für jede dieser Stufen musst du dann einen optimale ASTE finden. Für MFP 3 wäre das der Sitz. Wenn du dann siehst, dass der Pat im Sitzen Knieext machen kann, dann brauchst du natürlich MFP 1 und 2 nicht mehr testen. Und gehst weiter zu 4 und 5.
MFP 4 und 5 sind natürlich rein subjektiv. Du gibst den Widerstand und musst ihn einschätzen, ein anderer würde vielleicht mehr oder weniger Widerstand geben, um dann im Abschlussbefund denselben Widerstand zu geben und dann objektiv einschätzen zu können.

Ist das so klarer?
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung