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Räselpatient: Schulter

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Geschrieben

Patient - männlich - 35 Jahre - Beruf mit körperlicher Arbeit
Schmerz im Dermatom C5

Tests: alle negativ (Kraft, Bewegung, Impingement)
einzig positiv: Rückenlage; Arm in 90° ABD > Wiederstand in Außenrotation
(gleicher Test mehrfach im Sitz wiederholt -> negativ)

Viel Spass beim rätseln

Geschrieben

Hi,

der Patient saß aufrecht bzw lag entspannt mit gestreckten Beinen beim 2. Test.

Achja, HWS Basistest komplett negativ.

Ich hab ne Idee, woran es liegen könnte, aber will die mal noch nicht äußern. Des Rätsels Lösung hab ich dieses mal selbst noch nicht.

Geschrieben

äääääääääääääääääähm - wieso Bauchmuskulatur? Bei Osteos isses fast immer das Diphragma, bei Cranios die Kopfgelenke - isses bei uns MT´s jetzt die Bauchmusmulatur ?

Nee - würde mich interessieren, was dich darauf bringt, weil der Gedanke kam mir noch nicht und find ich auch aus ner anderen Ecke, könnte aber mit meiner Theorie bissi zusammenpassen.

Geschrieben

Ne is aus Brügger nicht aus der MT.
Versuchs mal. So geübt bin ich im Brügger noch nicht. Aber das ist eine Muskelgruppe die im Sitzen angenähert ist (verursacht also keine Schmerzen) und im Liegen gedehnt (könnte somit den Schmerz verursachen).

Versuch mal die Übung:
Stand, in Schrittstellung. Das vordere bein steht auf dem einen Ende des Therabandes. Das andere Ende in der entgegengesetzten Hand halten. Am besten 1x um die Hand wickeln. Die Arm mit dem Therabandende nach oben zur Decke strecken. Nun soll der Patient sich vom Rumpf her einrollen, also eine Rumpfanteflexion machen==>Antagonistenhemmung (Pat. bremst den Wid. des Therabandes aus). Das langsame ausbremsen ist sehr wichtig.
Wichtig: viele Pat. weichen in die Hüftflex. bzw. Schulterretroversion aus- das musst du vermeiden bzw. auskorrigieren.

Geschrieben

Brügger ist mir absolut suspekt - geb ich ehrlich zu. Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen - sorry.

ABER - der Ansatz an den Bauchmuskeln könnte im übertragenen Sinne mit meiner Idee zusammenpassen, weil ich auch auf einen Haltungsbedingten Schmerz tippe. Meines Erachtens liegt die Ursache darin, dass durch die vorgeneigte Haltung die vordere Kapsel geärgert wird und damit ein Schmerz auftritt. Im Sitz kann er (wenn auch wenig) mit der BWS gegensteuern, aber in RL geht das nicht und die Kapsel bekommt einen drauf. Die Fole der Haltungsgeschichte könnten Probleme in der Bauchmuskulatur sein, aber in meinen Augen aber eher Folge als Ursache ist.

Bin auf hitzige Diskussionen gespannt :D

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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