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Räselpatient: Schulter

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Geschrieben

Patient - männlich - 35 Jahre - Beruf mit körperlicher Arbeit
Schmerz im Dermatom C5

Tests: alle negativ (Kraft, Bewegung, Impingement)
einzig positiv: Rückenlage; Arm in 90° ABD > Wiederstand in Außenrotation
(gleicher Test mehrfach im Sitz wiederholt -> negativ)

Viel Spass beim rätseln

Geschrieben

Hi,

der Patient saß aufrecht bzw lag entspannt mit gestreckten Beinen beim 2. Test.

Achja, HWS Basistest komplett negativ.

Ich hab ne Idee, woran es liegen könnte, aber will die mal noch nicht äußern. Des Rätsels Lösung hab ich dieses mal selbst noch nicht.

Geschrieben

äääääääääääääääääähm - wieso Bauchmuskulatur? Bei Osteos isses fast immer das Diphragma, bei Cranios die Kopfgelenke - isses bei uns MT´s jetzt die Bauchmusmulatur ?

Nee - würde mich interessieren, was dich darauf bringt, weil der Gedanke kam mir noch nicht und find ich auch aus ner anderen Ecke, könnte aber mit meiner Theorie bissi zusammenpassen.

Geschrieben

Ne is aus Brügger nicht aus der MT.
Versuchs mal. So geübt bin ich im Brügger noch nicht. Aber das ist eine Muskelgruppe die im Sitzen angenähert ist (verursacht also keine Schmerzen) und im Liegen gedehnt (könnte somit den Schmerz verursachen).

Versuch mal die Übung:
Stand, in Schrittstellung. Das vordere bein steht auf dem einen Ende des Therabandes. Das andere Ende in der entgegengesetzten Hand halten. Am besten 1x um die Hand wickeln. Die Arm mit dem Therabandende nach oben zur Decke strecken. Nun soll der Patient sich vom Rumpf her einrollen, also eine Rumpfanteflexion machen==>Antagonistenhemmung (Pat. bremst den Wid. des Therabandes aus). Das langsame ausbremsen ist sehr wichtig.
Wichtig: viele Pat. weichen in die Hüftflex. bzw. Schulterretroversion aus- das musst du vermeiden bzw. auskorrigieren.

Geschrieben

Brügger ist mir absolut suspekt - geb ich ehrlich zu. Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen - sorry.

ABER - der Ansatz an den Bauchmuskeln könnte im übertragenen Sinne mit meiner Idee zusammenpassen, weil ich auch auf einen Haltungsbedingten Schmerz tippe. Meines Erachtens liegt die Ursache darin, dass durch die vorgeneigte Haltung die vordere Kapsel geärgert wird und damit ein Schmerz auftritt. Im Sitz kann er (wenn auch wenig) mit der BWS gegensteuern, aber in RL geht das nicht und die Kapsel bekommt einen drauf. Die Fole der Haltungsgeschichte könnten Probleme in der Bauchmuskulatur sein, aber in meinen Augen aber eher Folge als Ursache ist.

Bin auf hitzige Diskussionen gespannt :D

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
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      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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