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Examen Orthopädie

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Geschrieben

Hallo. Ich habe morgen meine praktische Prüfung in einer Reha für Ortopädie. Weiß noch nicht genau was dran kommt, aber zur Auswahl stehen Hüft-Tep, Knie-Tep, Rücken (Spinalkanalstenose, Bandscheibenproblematik) oder Amputation.
Ich sitze nun hier und versuche mir schonmal ein paar Übungen zusammenzuschreiben. Ich habe natürlich auch schon durch die ganzen anderen Themen hier geschaut. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar anregungen geben? Vor allem Für Hüft-Tep, welche Ziele, welche Ausgangsstellungen mach am besten wählt und paar Übungen? Und Rücken ist auch so ein leidiges Thema... :-) Vielen Dank schonmal an euch..

Geschrieben

eig solltest du schon was drauf haben ;)

bei hüfte ist es doch ext und abd (meißtens) wichtig...also vllt anfangs die adduktoren querdehnen, vllt iliopsoas durch die bauchdecke massieren; das bein gut durschütteln und anfangen fahrrad zu fahren (fuß schön mitnehmen)
bein anstellen; widerstände
thomasch´ handgriff (die übung soll er auch mit nach hause nehmen)

dann vllt aufstehen ; bankkante; hüft ext+leichter AR (unterarme vllt auf bankkante, oder iwie abstützen)

kennste den pingiun außer FBL?:
versen zusammen, vorfüße etwas auseinander (wie son V), leicht in die knie, und wieder hoch strecken und dabei aus zehnspitzen (versen bleiben zusammen)
3-5x...dann vllt auch mal kleicht hüpfen dabei
und der pinguin geht dann so, das du auf der stelle gehst (versen bleiben immer noch zusammen, und man setht uf zehnspitzen, und po schön anspannen)

brücke baun?

ich kann dir nich n ganzen behandlungsplan geben

rücken: (achte drauf ob operativ oder konservativ!)
die ganzen spannungsübungen durch (hier gibts auch schöne protokolle im download bereich)

lws mobi? beine zusammen anstellen, nach rechts und links kippen
beine etwas auseinander angestellt, nach rechts und links kippen (->mehr ISG)

Bauchlage: massage, wärme (vllt auch nur n paar mal drüber reiben -> wärme) und dann spannungsübungen ^^


noch eine übung außer FBL:
(ich weiß nich wie der hampelmann heißt, achja ähnelt dem zeitungsleser)

sitz aufer bankkante (bank sohoch das: knie ca 100°)
schön grade hinsetzen! hände aufs brustbein

jetzt soll er fjdn so die körperhaltung beibehalten und langsam nach vorne und hinten wippen ... dann stärker werdend,.. bis seine füße nach hinten abheben und er nach vorne hin aufsteht

RÜCKENGRADE RÜCKENGRADE RÜCKGRADE


bitte

Geschrieben

hey vielen dank... ja ich denke auch, dass ich schon was drauf hab, aber wie das halt so im examen ist ;o) man macht sich ja doch schon etwas verrückt :o)

Also danke nochmal für deine netten Anregungen.
LG

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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