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Examen in Bewegungserziehung

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Geschrieben

Hallo,
ich stecke grad mitten im Examen un hab am Mo BE-Prüfung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Hab grad lauter Blockaden.Ich hab noch nie so eine Gruppe angeleitet immer nur Einzeltherapien.

Mein Thema: Wochenbett ab 5.Tag (frühes Wochenbett) in der Klinik
Befund: Sectio

Ich kann mich nicht so genau reinversetzen, was man am 5.Tag schon gemacht hat was wichtig ist und so. Und ob ich mit ihnen die therapeutische BL üben kann. (Können das dann alle? Und wie ist das mit dem Milcheinschuss-geht dann BL?)Ich würde es zum Schluss der Stunde probieren.Hab gelernt das es irgendwann für jede sectio "Pflicht" ist.
Kann eine Erwärmung gehen durch den Raum sein mit Schultern kreisen,hochziehen und fallen lassen,Muskelpumpe mit den Händen und auf der Stelle gehen?
Muss ich am 5.Tag den Bebo nochmal erklären und visualisieren?
Wieviel verschiedene Bebo-Übungen würdet ihr machen und vor allem wie lange hält man die Spannung und wieviele Wiederholungen sollte man machen.
Wie sieht das mit den Bauchmuskeln am 5.Tag aus? (Ist das isometrische spannen zu einfach- kann ich schon steigern mit Armen...? und was ist hier mit Wiederholung und Dauer?
Wie würdet ihr in so einer prüfung über Miktions- Defäktions-, & Stillverhalten sprechen und erklären und wann? Das sind ja alles keine echten Patienten.
Wie wichtig sind die Prophylaxen noch?
Ist eine Narbenmassage ein guter Abschluss der Stunde und macht man die auch schon,wenn die Fäden,Klammern noch nicht gezogen sind?
Welche Asten würdet ihr wählen und vor allem welche sind in so einem echten Kurs überhaupt möglich?(Hat mann nur Matten oder auch Pezzibälle...) Der Sitz wäre für eine sectio eigentlich wichtig, aber ich kann doch nicht alle Asten vom gehen,Stand,Transfer zur RL zur BL und dann auch noch sitzen machen oder? Ist doch ganz schön viel.Achso 20 min soll die Stunde gehen.Und jetzt die letzte Frage: Muss ich unbedingt Alltagsverhalten (bücken,heben..)in die Stunde mit rein nehmen oder kann ich z.B. sagen das ich das das nächstes mal machen?
Ich hoffe ihr versteht die Fragen und jemand hat ein paar Anregungen und Antworten für mich. Vielen Dank
Thea

Geschrieben

in den ersten 14tagen sind bauchmuskelübungen kontraindiziert!

1 prophelaxen ,fußtret übungen, AT

2 tick tack übung für unteren BB

3 fußtretübungen (neue bildung von varizen besonders zw. dem 7.-14. tag post partum)

4 die aufsteh übung ab dem 2. tag

statt aufstehen in körperoffener haltung (BB verliert reflexartig jede spannung
- achte auf die reflexpunkte)
-kopf heben,rücken gerade
-arme nach hinten, hände stützen neben dem gesäß ab
-füße in schrittstellung nähe an den körper heran
-BB anspannen bis zum knackpopo
-mit händen abstützen und aufstehen

5 die " baumstamm übung" ab dem 4 .tag

einleitung zur entspannung
a) lagerung
kissen unter bauch und hüfte bis vor die brust; die arme
liegen oben in U halte, der kopf ruht auf den händen, die schultern sind entspannt. Die nieren sind entspannt, ebenso BB und LWS.
lockerung von gewebsflüssigkeit und milchstau aus hinteren teilen der brust.

b) übung
beine übereinander schlagen und zehen des unteren fußes stützend in die unterlage stemmen. dann werden die verschränkten beine von unten nach oben
so fest aneinandergepresst dass aus beiden beinen gefühlsmäßig ein baumstamm entsteht (ca 10 atemzüge lang)
-anspannung des BB in allen schichten
-hebefkt. wird unterstützt und die scheide wird leicht in die nach hinten laufende ,normale bahn gelenkt. das wiederrum lässt die gebärmutter
nach hinten fallen. die RM und BM wird mit einbezogen kann aber keinen
bauchraumdruck nach unten ausüben, weil sich das hauptaugenmerk auf den BB richtet.
-entsprechend der leistungsfähigkeit kann diese übung ausgebaut werden
indem die BB spannung verstärkt und oder länger wird.

ist zwar nicht direkt bez aber vielleicht hilfts ein wenig!

greetz

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo- wie geht denn bitte die Tic tac übung für den BB?
Entspannung kommt bei den Wöchnerinnen immer gut an!
Bei z.N. Sectio is ne gute Atemtherapie auch ganz wichtig! Viel Glück weiterhin im Examen!!

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  • Beiträge

    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 
    • Gast Rai
      Vielen Dank für die rasche Antwort! Ja, es strahlt auf der Außenseite hinunter bis ins Sprunggelenk, oft habe ich im Sprunggelenk auch recht starke Schmerzen, die aber etwas besser werden, wenn ich mit dem Fuß etwas „pumpe“, also den Fuß nach oben hebe und wieder hinunterstrecke (das „Pumpen“ hilft aber nur im Sprunggelenk gegen Schmerzen, nicht direkt im Knie). Seit gestern „schnalzt“ es im Knie auch manchmal, wenn ich das Bein/Knie strecke. Ab und zu kribbelt es, aber das geht meistens zum Glück nach relativ kurzer Zeit wieder weg.  Ich habe das ISG eben gegoogelt, weil ich nicht ganz genau wusste, wo es sitzt. Und interessanterweise habe ich da ab und zu auch etwas Schmerzen (ein leichtes Stechen bei manchen Bückbewegungen). Ich hatte das eher auf die Schwangerschaft und die sich verändernde Muskulatur im Beckenbereich geschoben, aber interessant, dass das auch mit dem Wadenbeinköpfchen in Verbindung stehen kann!  Ab und zu strahlt der Schmerz aus dem Knie jetzt auch in den Oberschenkel aus, aber nicht so stark und schlimm wie das im Unterschenkel ist. Ich habe in ein paar Wochen einen Termin beim Osteopathen, vielleicht kann der da auch was tun. (Ich habe nur ein bisschen Angst, dass man in der Schwangerschaft da etwas „zusätzlich kaputtmachen“ kann, wenn man da herumdrückt?)   Viele Grüße Rai
    • Hallo Rai, strahlt es auf der Außenseite hinunter ins Sprunggelenk? Bei einer Blockade des Wadenbeinköpfchens sollte man sich unbedingt das ISG, Beckengelenk anschauen. Die Beinmuskulatur hängt ja am Becken dran. Bei einer Blockade des ISG kommt zuviel Zug auf die hinter Beinmuskulatur, dem Beinbiceps (m.Biceps femoris). Dieser setzt am Wadenbeinköpfchen an und kann über eine ISG blockade oben unten zu einer immer wiederkehrenden problematik des Wadenbeinköpfchens führen. Anschauen kann das aber nur dein Orthopäde und dein Therapeut. Man muss es durch verschiedene Tests testen. Du kannst aber mal versuchen es selbst zu lösen, z.b. in dem du dich auf dem nicht betroffenen Bein stellst und das andere am besten an der Treppe richtig vor und zurück schwingst. Schwingen nicht bewegen. Oder/ und du legst dich auf dem Rücken, Beine komplett gestreckt und deine Beine abwechselnd rausschieben. Beim Wadenbeinköpfchen kannst du einfach mit eine Zangengriff das Kopfchen greifen und einfach bisschen hin und her bewegen. Nicht wundern man spürt kaum Bewegung. Du musst aber aufpassen daß du den N.peroneus nicht irritierst der außen am köpfchen vorbeiläuft. Es solllte nicht seitlich ins Bein krippeln Gruß Thomas

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