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Examen in Bewegungserziehung


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Geschrieben

Hallo,
ich stecke grad mitten im Examen un hab am Mo BE-Prüfung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Hab grad lauter Blockaden.Ich hab noch nie so eine Gruppe angeleitet immer nur Einzeltherapien.

Mein Thema: Wochenbett ab 5.Tag (frühes Wochenbett) in der Klinik
Befund: Sectio

Ich kann mich nicht so genau reinversetzen, was man am 5.Tag schon gemacht hat was wichtig ist und so. Und ob ich mit ihnen die therapeutische BL üben kann. (Können das dann alle? Und wie ist das mit dem Milcheinschuss-geht dann BL?)Ich würde es zum Schluss der Stunde probieren.Hab gelernt das es irgendwann für jede sectio "Pflicht" ist.
Kann eine Erwärmung gehen durch den Raum sein mit Schultern kreisen,hochziehen und fallen lassen,Muskelpumpe mit den Händen und auf der Stelle gehen?
Muss ich am 5.Tag den Bebo nochmal erklären und visualisieren?
Wieviel verschiedene Bebo-Übungen würdet ihr machen und vor allem wie lange hält man die Spannung und wieviele Wiederholungen sollte man machen.
Wie sieht das mit den Bauchmuskeln am 5.Tag aus? (Ist das isometrische spannen zu einfach- kann ich schon steigern mit Armen...? und was ist hier mit Wiederholung und Dauer?
Wie würdet ihr in so einer prüfung über Miktions- Defäktions-, & Stillverhalten sprechen und erklären und wann? Das sind ja alles keine echten Patienten.
Wie wichtig sind die Prophylaxen noch?
Ist eine Narbenmassage ein guter Abschluss der Stunde und macht man die auch schon,wenn die Fäden,Klammern noch nicht gezogen sind?
Welche Asten würdet ihr wählen und vor allem welche sind in so einem echten Kurs überhaupt möglich?(Hat mann nur Matten oder auch Pezzibälle...) Der Sitz wäre für eine sectio eigentlich wichtig, aber ich kann doch nicht alle Asten vom gehen,Stand,Transfer zur RL zur BL und dann auch noch sitzen machen oder? Ist doch ganz schön viel.Achso 20 min soll die Stunde gehen.Und jetzt die letzte Frage: Muss ich unbedingt Alltagsverhalten (bücken,heben..)in die Stunde mit rein nehmen oder kann ich z.B. sagen das ich das das nächstes mal machen?
Ich hoffe ihr versteht die Fragen und jemand hat ein paar Anregungen und Antworten für mich. Vielen Dank
Thea


Geschrieben

in den ersten 14tagen sind bauchmuskelübungen kontraindiziert!

1 prophelaxen ,fußtret übungen, AT

2 tick tack übung für unteren BB

3 fußtretübungen (neue bildung von varizen besonders zw. dem 7.-14. tag post partum)

4 die aufsteh übung ab dem 2. tag

statt aufstehen in körperoffener haltung (BB verliert reflexartig jede spannung
- achte auf die reflexpunkte)
-kopf heben,rücken gerade
-arme nach hinten, hände stützen neben dem gesäß ab
-füße in schrittstellung nähe an den körper heran
-BB anspannen bis zum knackpopo
-mit händen abstützen und aufstehen

5 die " baumstamm übung" ab dem 4 .tag

einleitung zur entspannung
a) lagerung
kissen unter bauch und hüfte bis vor die brust; die arme
liegen oben in U halte, der kopf ruht auf den händen, die schultern sind entspannt. Die nieren sind entspannt, ebenso BB und LWS.
lockerung von gewebsflüssigkeit und milchstau aus hinteren teilen der brust.

b) übung
beine übereinander schlagen und zehen des unteren fußes stützend in die unterlage stemmen. dann werden die verschränkten beine von unten nach oben
so fest aneinandergepresst dass aus beiden beinen gefühlsmäßig ein baumstamm entsteht (ca 10 atemzüge lang)
-anspannung des BB in allen schichten
-hebefkt. wird unterstützt und die scheide wird leicht in die nach hinten laufende ,normale bahn gelenkt. das wiederrum lässt die gebärmutter
nach hinten fallen. die RM und BM wird mit einbezogen kann aber keinen
bauchraumdruck nach unten ausüben, weil sich das hauptaugenmerk auf den BB richtet.
-entsprechend der leistungsfähigkeit kann diese übung ausgebaut werden
indem die BB spannung verstärkt und oder länger wird.

ist zwar nicht direkt bez aber vielleicht hilfts ein wenig!

greetz

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo- wie geht denn bitte die Tic tac übung für den BB?
Entspannung kommt bei den Wöchnerinnen immer gut an!
Bei z.N. Sectio is ne gute Atemtherapie auch ganz wichtig! Viel Glück weiterhin im Examen!!

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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