Jump to content

Kapselmuster


mayoona

Recommended Posts

KM ist keine Fehlstellung sondern gibt ein charakteristisches Muster an, in dem ein Gelenk typischerweise einschränkt, wenn durch ein Krankheitsbild die Kapsel in ihrer Gesamtheit ansich betroffen ist, unabhängig davon, ob dabei ein Schmerz generiert wird oder nicht(!). Die Einschränkungen werden passiv getestet und ergeben, je nach Betroffenheit, ein Ratio (Maß der Einschränkung.

Zb Glenohumeralgelenk
AR > ABD > IR
Ratio: 3 : 2 : 1

Das heißt, dass zuerst die Außenrotation einschränkt, danach die Abduktion und dann erst die Innenrotation. In diesem Beispiel ist die Außenrotation charakteristisch 3x so stark eingeschränkt wie die Innenrotation.

Findest du also bei einem Patienten bei passiven Bewegungen im Seitenvergleich all diese Bewegungseinschränkungen, dann liegt ein Kapselmuster vor. Sind nur 2 Bewegungen eingeschränkt ist dies hier nicht unbedingt der Fall. Auch ist sich die Wissenschaft über die genauen Muster (und noch mehr die dazugehörigen Ratios) nicht ganz schlüssig. Du wirst in verschiedener Literatur auch verschiedene Werte finden.

Wenn du ein solches Muster findest, dann kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer Gelenkpathologie ausgehen, aber nicht schlussfolgern, dass bei atypischen Einschränkungen das Gelenk nicht betroffen ist! (relativ hohe Spezifität, jedoch keine zwingende Sensitivität der Tests).

Schmerzfreie Gelenkpathologien mit Einschränkungen sind Arthrosen, schmerzhafte Arthritiden.

Mfg STephan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Habe jetzt gehört, dass Kapselmuster gar nicht mehr so unbedingt in der Praxis gesehen werden, d.h. es kann zum Beispiel eine arthritis im Gelnek vorliegen, ohne das bei der passieven Untersuchung die bekannten bewegungseinschränkungen vorliegen.
Mit Ausnahme von gleno-humral Gelenk und Hüfte (hierbei allerdings hauptsächlich innenrotation)

Stimmt das, oder sind diese Kapselmuster doch meistens anwesend?

LG FysioNL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapselmuster sind spezifisch definiert und weißen mit sehr hoher Spezifität auf eine Gelenkpathologie hin. Wogegen bei einer anderen Verteilung der Einschränkungen nicht gesagt werden kann, dass sicher keine Gelenkpathologie vorliegt. Gerade für die Hüfte sind mittlerweile eine Reihe von Mustern im Gespräch, das häufigste ist jedoch Innenrotation >>> Extension > Abduktion > Außenrotation (Ratio: 3 : 1 : 1 : 1). Auch die Ratio ist ein Richtwert und findet sich in jeder Lektüre unterschiedlich.

Findet man in der Hüfte zb. eine leichte Einschränkung der Innenrotation sollte man bezüglich der Extension und Abduktion sehr genau schauen ob nicht eine kleine Einschränkung vorliegt. Die Einschränkung mit der höchsten Ratio allein vorkommend kann daher immer eine beginnende Pathologie darstellen.

Nicht in die Befunde hineininterpretieren, aber wachsam sein.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,    ich (43J, 70kg) jogge ca. 70-80km/wo. Seit längerer Zeit spüre ich ein springen in meiner Achillessehne. Es ist leicht unangenehm aber vollkommen schmerzfrei. Besonders stark spürt man es beim Überstrecken des linken Sprunggelenkes (z.B. Kuppeln beim Autofahren). Beim normalen Laufen/Joggen spürt man es kaum. Durch einen leuchten Druck seitlich auf die Achillessehne (etwas oberhalb des Knöchels) kann man das springen verstärken. Hierbei merkt man auch einen kleinen 'Punkt' auf der Außenseite der Achillessehne, der sich mit der Fußbewegung auf und ab bewegt.   Für mich als Laie fühlt es sich so an, als ob sich etwas auf der Sehne befindet, was sich nun innerhalb der Sehnenscheide verkantet.   Im Vergleich zur rechten Achillessehne könnte die linke Seite etwas verdichten sein- aber nur Minimalist.   In den letzten Wochen habe ich versucht die Sehne durch Reiben/Massieren wieder 'frei' zu bekommen- leider ändert sich das Verhalten nicht.   Kann mir jemand helfen? Was könnte es sein?   Vielen Dank Tobias  
    • Gast Buene
      Lieber Jan, vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen! Klingt eigentlich einleuchtend,  muss mal wegen eines neuen Physiotherapeuten schauen  Die Akupunktur am Montag hat übrigens schon mal insofern gewirkt,  dass ich schon den 5. Tag ohne Schmerzmittel auskomme. Nächster Termin in zwei Wochen,  ich kriege auch tcm kräuterextrakt-sauteuer! - zugeschickt.  Es wurde im Rahmen der Anamnese auch eine Verspannung des herzmuskels, leberprobleme und hoher Blutdruck festgestellt,  also gleich mehrere Baustellen, die hoffentlich durch den ganzheitlichen Ansatz der tcm alle gleichzeitig besser werden  Drück mir die Daumen  Psychotherapie auf kasse kaum möglich,  da gibt es viel zu wenig vertragsärzte, und die haben jetzt schon das jahreskontingent für Kassenpatienten ausgeschöpft... Das kann ich nicht auch noch privat bezahlen,  überhaupt als arbeitslose...
    • Hallo @fred89,   gerne kannst mir eine persönliche Nachricht senden. Gerne auch über WhatsApp. Kann gerade nicht soviel schreiben, sonst schreibe ich dir die Tage hier zurück.   gruß

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung