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Kapselmuster


mayoona

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Geschrieben

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage. Kann mir jemand erklären, was genau ein Kapselmuster ist, und was es bedeutet, wenn ein Gelenk in dieser Fehlstellung (das ist es doch, oder?) ist?!

Lg


Geschrieben

KM ist keine Fehlstellung sondern gibt ein charakteristisches Muster an, in dem ein Gelenk typischerweise einschränkt, wenn durch ein Krankheitsbild die Kapsel in ihrer Gesamtheit ansich betroffen ist, unabhängig davon, ob dabei ein Schmerz generiert wird oder nicht(!). Die Einschränkungen werden passiv getestet und ergeben, je nach Betroffenheit, ein Ratio (Maß der Einschränkung.

Zb Glenohumeralgelenk
AR > ABD > IR
Ratio: 3 : 2 : 1

Das heißt, dass zuerst die Außenrotation einschränkt, danach die Abduktion und dann erst die Innenrotation. In diesem Beispiel ist die Außenrotation charakteristisch 3x so stark eingeschränkt wie die Innenrotation.

Findest du also bei einem Patienten bei passiven Bewegungen im Seitenvergleich all diese Bewegungseinschränkungen, dann liegt ein Kapselmuster vor. Sind nur 2 Bewegungen eingeschränkt ist dies hier nicht unbedingt der Fall. Auch ist sich die Wissenschaft über die genauen Muster (und noch mehr die dazugehörigen Ratios) nicht ganz schlüssig. Du wirst in verschiedener Literatur auch verschiedene Werte finden.

Wenn du ein solches Muster findest, dann kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer Gelenkpathologie ausgehen, aber nicht schlussfolgern, dass bei atypischen Einschränkungen das Gelenk nicht betroffen ist! (relativ hohe Spezifität, jedoch keine zwingende Sensitivität der Tests).

Schmerzfreie Gelenkpathologien mit Einschränkungen sind Arthrosen, schmerzhafte Arthritiden.

Mfg STephan :)

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo!

Habe jetzt gehört, dass Kapselmuster gar nicht mehr so unbedingt in der Praxis gesehen werden, d.h. es kann zum Beispiel eine arthritis im Gelnek vorliegen, ohne das bei der passieven Untersuchung die bekannten bewegungseinschränkungen vorliegen.
Mit Ausnahme von gleno-humral Gelenk und Hüfte (hierbei allerdings hauptsächlich innenrotation)

Stimmt das, oder sind diese Kapselmuster doch meistens anwesend?

LG FysioNL

Geschrieben

Kapselmuster sind spezifisch definiert und weißen mit sehr hoher Spezifität auf eine Gelenkpathologie hin. Wogegen bei einer anderen Verteilung der Einschränkungen nicht gesagt werden kann, dass sicher keine Gelenkpathologie vorliegt. Gerade für die Hüfte sind mittlerweile eine Reihe von Mustern im Gespräch, das häufigste ist jedoch Innenrotation >>> Extension > Abduktion > Außenrotation (Ratio: 3 : 1 : 1 : 1). Auch die Ratio ist ein Richtwert und findet sich in jeder Lektüre unterschiedlich.

Findet man in der Hüfte zb. eine leichte Einschränkung der Innenrotation sollte man bezüglich der Extension und Abduktion sehr genau schauen ob nicht eine kleine Einschränkung vorliegt. Die Einschränkung mit der höchsten Ratio allein vorkommend kann daher immer eine beginnende Pathologie darstellen.

Nicht in die Befunde hineininterpretieren, aber wachsam sein.

Mfg Stephan

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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