Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hey Leute.

Ich brauche eure Hilfe, ich muss bald eine Reha-Herzsportgruppe halten.
Alle Patienten sind zwischen 65 und 75 Jahre alt und hatten einen Herzinfarkt, welcher mindestens ein Jahr zurück liegt.

Mein Problem ist, dass mir die Ideen fehlen.


Ich wäre über jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar!!! :-)

  • 3 months later...
Geschrieben

Hey, na das ist ja vielleicht ein Ding, dass auf diese Frage zwischenzeitlich kein einziger Phys´ antworten konnte, wobei mich diese Frage momentan auch brennend interessiert. Also Liebe Kollegen, greifen wir doch die Frage noch einmal auf: Was ist alles möglich in einer Herzsportgruppe, also bis 75 W Belastungsgrenze???? Ein schönes Wochenende allerseits :)

Geschrieben

Hallo yucca181 Hallo ameise1910,

man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Weil wir nicht wissen was die Patienten können. Auf jedenfall ist der beste Weg wenn du nicht weiter weisst deinen Mentor nach Anregungen zu fragen. Kommt erstens gut an und 2.tens lenrst wieder bissl was anderes als was in der Schule gelernt wird.

Zu den Übungen. Als erstes musst natürlich von allen den Puls messen, normalerweise wissen sie wie das geht, wenn nicht musst du ihnen das nocheinmal beibringen. Insgesamt misst du vor der Therapie während der therapie(einmal) und danach). Der Wert zwischen Ruhe und Belastung sollte (je nach Gruppe) nicht über 30 Einheiten steigen.

1. Material Auswahl: du hast verschiedenste Möglichkeiten, vom Reifen zum Ball, Über den Stock bis zum Balon kannst du alles nutzen.

Dein Ziel ist es das sie ihre Belastungsgrenze langsam wieder steigern sodass sie zu hasue wieder ihre alltäglichen Aufgaben nachgehen können.
Desweiteren Ist dein Ziel den Wiederstand der Peripheren Gefäße zu Reduzieren. Das Heisst du musst viel Übungen einsetzen die die Hände/finger und Füße /Zehen betreffen.(sind im hohen alter eher unbeweglich aber versuchen kann man es dennoch.
Du musst ständig die Vitalzeichen der Patienten im Blick haben, Patienten haben in der Regel ein sehr schlechtes Körpergefühl...

2. Solltest du einen Stab gewählt haben kannst du folgendes Machen.

2.1 Begonnen wird immer!!! mit der unteren Extremität.
2.1.1 lege den Stab auf den Boden und die Patienten sollen die Zehen drauflegen und den Stab einkrallen und los lassen.
2.1.2 Füße auf den Stab und Fersen absenken, Fuß heben lassen und das im Wechsel quasi Wippen)
2.1.3. Füße auf den Stab und Stab vor und zurück rollen
2.1.4. Füße vor den Stab abstellen. Auftrag :Fersen vor den Stab ablegen und Füße hochziehen: Füße zurück und Fußspitzen vor dem Stab abstellen:
2.1.5. Zum abschluss der unteren Extremität kurze Zeit im Sitz Marschieren (Knie leicht abheben)

!!!!Achtung!!! Puls Messen

Wechsel Obere Extremität

3.1. Hände umschließen den Stab : Hand öffnen und schließen
3.1.2 Hände im wechsel Riss und Kammgriff
3.1.3 Stab auf dem Oberschenkel Vor und zurück schieben
3.1.4 Stab in die Hand und Ellbogen Flextieren und wieder zurück
3.1.5. Staub wie ein Ruder bewegen
3.1.6 siehe 3.1.5 Richtungswechsel
3.1.Stab in die Hand und Stab bewegen wie ein Paddel (links runter rechts runter links runter rechts runter...)


Damit dürftest du eine Halbe Stunde abgedeckt haben. Dies ist nur ein Beispiel eines Aufbaues. Sei Kreativ und probiere aus. enteweder es funktioniert oder halt nicht;;))

Das Übungsprogramm ist eher langweilig aber der Funktion voll entsprechend.

WEnn du ein Ball oder ein Balon nimmst kannst die Bälle/balons auch dem PArtner neben dir hin und Her schießen lassen ( nach dem du die Perepherie Erwärmt hast)

Viel Erfolg, bei Fragen einfach schreiben;)

Beste Grüße

Yenia

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung