Jump to content

BE Schulter & OEX Stabi

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ich habe für Be das Thema: verbesserung der stabilisation der oex und des schultergürtels mit gerät.

nun habe ich mir meine gedanken gemacht und bin auf das (sissel)kissen gekommen und habe hier vorwiegend übungen in 4 füßlerstan/liegestützposition in verschiedenen höhen mit verschiedenen abgespreizten extremitäten(sofern möglich).
als zweites hätte ich noch das gleiche im stand.

irgendwie habe ich das gefühl es ist etwas einseitig, habt ihr vielleicht noch idenn was ich machen kann an übungen? oder vielleicht schlagt ihr auch ein anderes gerät vor?

wäre für vorschläge dankbar.

Jack Fey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die gibt es noch unter einem anderem namen, das ist bei uns ein frisbeeartiges kissen das mit luft gefüllt ist und so einen instabilen untergrund
erstellt.

Jacky

edit: wie würdest du es mit dem theraband anstellen, überlegungen haate ich dazu auch schon nur leider kam ich auf zu wenig übungen, würde mich interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte auch zum Einen an den vierfüßlerstand gedacht und dort dann das Therraband mit einer Hand festhalten und die Andere bewegt nach außen bzw Außen oben und zieht am Band.

Oder

in RL eine Ganzkörperspannung aufbauen und das Therraband auseinander ziehen.

Aber viele Übungen fallen mir da auch nicht ein . Tut mir leid

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch schon was, ich danke danke dir, für die info.
habe mich noch nicht entschieden ob ich dieses kissen oder das band verwende (und auch darf). da mir auffiel wenn ich primär im 4-Füßler arbeite gibt es ständig kompression im handwurzel/handgelenkbereich und ob das so gut ist frage ich mich noch.

auf der anderen seite gibt es nicht viele möglichkeiten, zum glück sind es nur 28-30 min einheiten und wenn ich partnerübungen mit taktilen reizen mache dann bleiben dem hauptteil nur noch 7,5 min übrig.

mal schauen werde morgen mal nachfragen ob es geht.


viele Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee danke, selbstredent werde ich nich ausschließlich im
4-Füßler arbeiten, das wäre bei meinen lehrern selbstmord, allerdings alle anderen positionen die ich haben haben immer eine fixierung des handgelenkes gegen das sisselkissen zu folge, da ich es ja nutzen muß.
naja wird schon.

ich bin echt positiv überrascht das man hier gute antworten bekommt, ich hatte nicht so schnell damit gerechnet.

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu sämtliche ideen wurden gerade von der lehrerschaft zu nichte gemacht und als anregung bekamm ich nimm doch nen stab, das ist nicht so schwer.
na toll googel ist da sehr effektiv und unsere bücher in der schule lassen irgendwie das stabitraining aus.

die einzige stütze die ich habe ist ich soll unteranderm dynamisch stabilisieren, schön wenn man sich alles selber erarbeiten muß ohne irgendeine vorlage.

*ironie*

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand die Übungen eigentlich nicht schlecht. ist Anspruchsvoll gewesen und nicht so einfach zu bewältigen. Sicher nciht für jeden geeignet aber ist eine variante gewesen.

Stab ist schon schön und gut aber der is auch so total unflexibel einzisetzen.
Hast du in der Übungsdatenbank schonmal geschaut?

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja besser isses. Kennst du das Klötzli spiel? ist jetz zwar nicht direkt ne Stabi aber wär ne möglichkeit die Rückenmuskeln und Bauchmuskeln zu Trainieren und Stabilisieren muss ja die BWS/Schultergürtel auch.

ne andere Übung wäre noch:

Pat. sitzen aufrecht und du lässt sie die Ellbogen 90° Beugen .Arme sind am Körper dran und sie müssen schnelle Hackbewegungen machen (nach oben um gegen die Extension Widerlagern zu müssen in der BWS und nach unten Hacken um gegen die Flexion wiederlagern zu müssen in der BWS).

Da kannst du ja den Stab in die Hand nehmen lassen oder du machst ne Partnerübung draus und er Stab wird vom Partner an die WS angelegt um zu sehen ob der Pbende sehr arg ausweicht oder nicht.

Wär noch was was mir spontan einfallen würde.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Mir würde zur stabi noch brunckow einfallen. Wenn du das ganze von den händen aus beginnst und dann weitere impulse an ellenbogen, spina scapulae und scheitel setzt, hast du die ganze oex unter spannung.
Übungen zur stabi mit stab fällt mir so spontan nix ein.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.
LG sencha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt spannend, kannte ich noch nicht, möglicherweise läßt sich das
auch abgewandelt mit stab ein setzen, denke da an rl, schultergelenk 90 flex und in die matte spannen, mit stab in der hand hier auch noch nach außen oder innen spannen.

guter tipp danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, haben uns auch mühe gegeben (ist eine teamarbeit und präsentation)
ich arbeite sehr gerne geschichten orientiert, so haben die teilnehmer meistens mehr spaß und gerade im kinder und jugendbereich kommt es gut an, mit erwachsenen habe ich noch nicht alzuviele erfahrungen.

schauen wir mal was die lehrer zum konzept sagen und wie wir die praxis durchführen.

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung