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Atemtherapie bei Clavicula Fraktur und Rippenbrüche (3-5)

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Geschrieben

Hallo!
Ich habe einen Patienten im Spital mit Claviculafraktur und Rippenbrüchen. Er hat deswegen präventive Atemtherapie verordnet bekommen, ist aber in einem sehr guten Allgemeinzustand.
Ich hab heute Kontaktatmung mit ihm geübt, also abdominales atmen. Morgen kommt noch eine "Nasenstenose" - also ein Loch zuhalten dazu. Habt ihr noch mehr Ideen dazu? und - wisst ihr ob ich irgendwo ein NachbehandlungsPROTOKOLL bei Clavicula# finde? wann darf der pt wie weit den arm bewegen etc.? (Er wird nach dem Spitalsaufenthalt höchstwahrscheinlich bei mir noch weiter in Behandlung sein)
danke schon mal
Leonie

Geschrieben

Hallo Leoleona,
witziger Name übrigens !!!
Konservative Clavicula Fraktur ????? Wenn ja , bis zur Konsolidierung ( ca. 6 Wochen ) nur bis 90 Grad Abduction / Elevation, da drüber die Clavicula mitrotiert !!!! Scapulamobi nicht vergessen !!!! Hat der Pat. keinen Rucksackverband ????? Wäre besser, da sonst evtl. schnell eine Fehlstellung bei Konsolidierung entstehen kann.Wo ist die Bruchstelle ???
Liebe Grüße
Melina58

Geschrieben

hallo Melina!

nee, der hatte ne OP, ich weiß eigentlich nicht was operiert wurde, ich nehme an ne platte wurde angeschraubt, die narbe ist im lateralen drittel. er hatte jetzt einfach eine Schulterschlinge. Also Bewegen ging gar nicht, auch vom schmerz nicht. Jetzt ist er auch schon daheim, aber möglicherweise kommt er bald in die Praxis. Mal schauen. Es würd mich natürlcih immer noch interessieren was du/ihr so machen würdet in diesem fall.
Grüße
Leonie

Geschrieben

Nabend Leonie,
du müsstest schon wissen, wie die Fraktur versorgt ist.
Es gelten eigentlich die gleichen Regeln, zunächst erst bis 90 Grad.
Versuch doch vom Operateur einen Verlaufsbogen zu bekommen. So machen wir das bei uns. Jede OP erhält einen Bogen mit erlaubten und unerlaubten Massnahmen.BZW: Belastung und Bewegungslimit.
Ich würde mit Eis vor der Behandlung anfangen und erstmal Ellenbogen + Handgelenk bewegen lassen, dann vorsichtig die Scapula in alle Richtungen und assistiv die Schulter zum Schluss. Der Pat. muss ja erst mal merken, dass es auch ohne Schmerzen geht. Weichteiltechniken am Schultergelenk oder mit Trigger Points arbeiten !
Viel Spass, sollte der Pat. wiederkommen.
LG
Melina

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