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Schulterprothese

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Hallo zusammen.

Habe momentan eine Patientin die am 16.10.2009 eine Schulter-OP hatte. Dabei wurde ihr eine Schulterprothese (Epoca-Cup-Prothese) eingesetzt sowie eine Subscapularis-Rekonstruktion vorgenommen.

Die patienetin ist nun seit 3 Wochen bei mir in Behandlung. Kann den Arm maximal bis 90° Abduzieren und flektieren. Schmerzen hat sie im Bereich des Pectoralis, entlang proximal der Naht, außerdem sind 2/3 der Scapula(medial - also vom Brustbein ausgehend)stark berührungsempfindlich.

MT am HSG sowie am SCG und am ACG haben bisher nicht geholfen, bzw. lösen Schmerz aus!
Detonisierung des Pectoralis ist auch nicht möglich da Schmerzen von 8 ( Schmerzskala von 1 - 10) angegeben werden.

Wer hat schon ähnliche Patienten behandelt oder eine Idee was ich noch versuchen oder testen könnte!

Ps.: Seit einer Woche hat sie noch zusätzlich zwei akute BS-Prolapse auf Höhe LWK4 und 5 und LWK 1 und 2!

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Hallo Frosch,

wie ist die Haltung deiner Pat? Hat sie ein SternaleSymphysaleBelastungshaltung - wegen der BSProlapse? Wie ist die Thorakle Verankerung der Sapula? Kann sie den Humeruskopf aktiv "ansaugen"?
Wie ist die HWS?
Versuch doch mal über Fussreflex die Schulter zu detonisieren?
Grüße Maxe

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  • 5 months later...

hi, also wenn die patienten so starke schmerzen hat, daß sie den therapeuten kaum an sich heranlässt, oder eine gegenspannung aufbaut, würde ich auch fern der schulter anfangen. so wie es aussieht scheinen ihre schmerzen im vordergrund zu sein. Dann würde ich auch erstmal durch fußreflexzonenmassage das ganze beeinfluße, reagiert ein frz.punkt empfindlich dann könnte man den mitbehandeln, also vorallem schultergelenk, schultermuskell, bis hin zur hws. Fern behandeln könnte man dann auch z.b. in Sl scabulamobi machen, oder sanfte schultermobi, mit entsprechender funktionsmassage, weichteiltechniken mit evtl.
gefundenn triggerpunkten, die manchmal auch austrahlen können. Funktionsmassage des pectorales, trapezius, einfach damit ein bischen spielen. Gerade wenn die muskulatur schmerzhaft reagiert bei einer längsdehnung, dann ist es manchmal sehr angenehm für den pat. bei funktionsmassagen, weichteiltechniken.

Narbe mal ansehen, ist sie sehr verbacken, verklept, dann narbenmobi unbedingt.

Es gibt viele möglichkeiten.
pectoralis, am brustbein? hmm, hat sie schmerzen beim atmen?
Evtl rippenköpfchen ventral am brustbei mobilisieren, sind die rippenköpfchen hier druckschmerzhaft? 1.rippe betroffen?

auch der kleine brustmuskel könnte betroffen sein gerade durch die schonhaltung.

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Gast
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    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    
    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG

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