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Befund


lumpibumpi

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Geschrieben

Hallihallo!!!
Könnte mir evtl jemand erklären, wo bei der Neutral-Null-Messmethode welcher
Wert zu stehen hat? Haben da fast nichts aufgeschrieben und ich find leider im Internet auch nichts!!! Hiiiilfeeee!!!


Geschrieben

meinst du die Normwerte oder wie man den Winkel anlegt?!

Wenn die Normalwerte gefragt sind, die sind unten aufgelistet!

Schultergürtel:
Elevation/ Depression: 30/0/10
Retraktion/ Protraktion: 20/0/40
Scapuladrehung: keine Messung, sondern Abstand zw. WS und unterem Scapulawinkel: 1. bei herabhängendem Arm, 2. bei Hochhalte des ARmes

Schultergelenk:
Retroversion/ Anteversion: ohne Scapulabeteiligung: 40/0/90; Gesamtaplitude: 40/0/170
Abdunktion/ Adduktion: 90/0/30
Horizontalextension/- flexion: 40/0/110

Ellenbogengelenk:
Ext./ Flex.: 10/0/150

Radioulnargelenk:
Pronat./ Supinat.: 90/0/90

Handgelenk:
Dorsalext/ Volarflex: 50/0/80
Radialabd./ Ulnarabd.: 30/0/50

Fingergelenke:
Daumengelenke: keine Messung, sondern EInschätzung
Gelenke der Finger 2-5: kombinierte Bewegungen einschätzen

Hüftgelenk:
Ext/Flex: 10/0/130
Abd/Add (RL): 50/0/30
AR/IR (RL oder BL): RL: 50/0/40; BL: 40/0/50

Kniegelenk:
Ext/FLex: 10/0/150

oberes Sprunggelenk:
Plantarflex/ Dorsalext: 50/0/30

unteres Sprunggelenk:
Pronation/Supination: 15/0/35

Zehengelenke: keine Messung, sondern Einschätzung

HWS:
Ext/Flex: 40/0/40
Seitneigung: 45/0/45
ROTAT: 80/0/80

BWS/LWS:
Ext: keine Einschätzung
Flex: Schober und OTT- Zeichen
Seitneigung: gleichmäßiger Bogen, C7 und Steißbein in KLA
Rotation: Schulterlinie steht 45° diagonal, C7 und Steßbein in KLA


Viel Spaß damit!

Lg

Geschrieben

Na ja, es könnte schon hinkommen. Aber ich bin noch Anfängerin und für alles offen. Was meinst Du denn? Lg

Geschrieben

Hi! Wenn es dir noch hilft, wir haben es so gelernt, dass die Bew., die vom Körper weg geht als erstes steht, dann die Nullstellung und dann der Wert, der zum Körper hin geht. Außerdem bin ich der Meinung gelernt zu haben, dass im Handgelenk die Werte DE/PF [70/0/90] sind...
Schönes We noch. Gruß Chris

Geschrieben

Vielen Dank!!! Das hilft mir natürlich!!! Die Bewegung im Handgelenk hört
sich für mich auch eher realistisch an. Also wenn ich von meiner Hand ausgehe kommen genau diese Werte hin. Vielen vielen Dank nochmal!!! LG, Karin

  • 9 months later...
Geschrieben

nette meinung...
kann sicher sein, dass es mal gleich is.

jedoch is hier sicher gemeint, dass die Rot. in RL in 90° Hüft-Flex getestet wird, die in BL eher in 0° Flex...

außerdem sollte die "Norm" eher Werte enthalten, die "von...bis" angeben.

Geschrieben

Ja das ist mir schonklar, aber IR = IR und AR = AR!

da ist RL oder BL egal, vll hat er einfach auch nur falschrum gedacht. Kann nämlich schnell gehen das wenn der P. auf dem Bauch liegt das man das die eigentliche IR für die AR hält!

Geschrieben

versteh deine überlegung nich ganz.

standartisiert wird die Rot. in RL in 90° Flex gemessen, in BL allerdings in 0° Flex!

is ja wohl klar, dass das einen unterschied macht!

in der schulter haben ( die meisten ) auch in 0° ABD weniger AR als in 45°/90° ABD...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Meike Kk
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    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke

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