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Coxarthrose Behandlungsplan

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Geschrieben

Hi Stephan,

ich hab mich durchgesucht, das Problem ist, so richtig paßt nichts zu meiner Aufgabe. Ich soll einen Behandlungsplan anfertigen zu folgendem Patienten.

Diagnose: Coxarthrose
Alter: 65 Jahre, männlich
Beruf: Bergbauarbeiter
Konstitution: pyknisch
Schmerzen: HG mit Ausstrahlung ins KG
in Ganganalyse: sichtbares Dychenne-Zeichen
Athrophien. an Osch-vorderseite und Gesäß
Einziehungen: am dors. Osch
schmerzhafte Verspannungen: M. rectus femoris und Ischios
Verkürzungen: M. iliopsoas, Mm. adduktores, Ischios und M. piriformis
abgeschwächte Muskulatur: M- gluteus max., med., min. und M. quadriceps femoris
Bewegungseinschränkungen: HG = IR, Ext, Abd. sowie KG = Ext

Nun soll ich mein Behandlungsziel nennen und eine Behandlung (ca. 20 Minuten) im krankengymnastischen Aufbau in einem Behandlungsplan erstellen.

Ich habe dazu sicher meine Gedanken, bin mir jedoch unsicher, ob die so richtig sind, daher fragte ich, ob sowas ähnliches schon einmal einer gemacht hat um das mal zu vergleichen.
Kann ja sein, einer hat einen ähnlichen Behandlungsplan und kann mir den als Download hier einstellen bzw. per Mail senden.

Wär klasse.
Dank Dir für Deine Antwort, Alex.

Geschrieben

Also dein Hauptproblem stellen ja erstmal die Schmerzen da, die ja auch anscheinend durch die Kontrakturen begünstigt werden! Also 1. Ziel Schmerzlinderung über Dehnungen, Weichteiltechniken, Traktion, allg. HG Mobi,... danach würde ich mich dann langs an die athrophierten Muskeln machen ... LG Julia

  • 4 weeks later...
Geschrieben

ich habe mal ne frage, und zwar brauche ich einen behandlungsplan
Patient:
- 48 J. weibl.
- BMI 21
- 3 Wochen postoperativ nach Hüft- TEP
- limitiert sind flex 90°, ABD 20°
- Kntraindikation ADD, rotationen
- hat vollbelastung
- hat schonhaltung, Duchenne hinken, verkürzte standbeinphase
- verminderte Dehnfähigkeit Flex, ADD Hüftgel.
meine frage ist was ich am besten in 15 min machen kann, um die zeit gut auszunutzen und ein ziel zu verfolgen

Danke schonmal
Mfg Lisa

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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