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Geschrieben

Hallo, bin neu hier^^ arbeite seit einigen Jahren in einem Akkutkrankenhaus
und bin als Dozentin in einer Physiotherapieschule beschäftigt.
Seit diesem Jahr mache ich eine Weiterbildung als Bobath- Kindertherapeutin,
das macht viel Spaß ist aber auch anstrengend^^.
So, ich hoffe ich höre auch mal was von Euch, vielleicht kann ich ja auch
bei dem einen oder anderen Problem helfen!^^
Gruß Elladriell

Geschrieben

Herzlich Willkommen

Sind immer über Hilfe von Lehrpersonen dankbar ;), da ihr wisst, was Schüler brauchen !!!

Die Ausbildungen von uns "alten Hasen" liegt ja doch schon - wie schrieb Physiomami "sag ich nich" - Jahre zurück.

Außerdem ist es für uns "alten Hasen" auch wichtig zu erfahren, was sich so im laufe der Jahre während der Ausbildung verändert. Wir brauchen ebenfalls von Zeit zu Zeit ein "update".

Also, auf einen munteren Wissensaustausch :)))





Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Antworten.^^

Ich bin für die praktische Ausbildung zuständig in den Fächern:
Chirugie, Orthopädie, Innere, Neuro und Pädiatrie.

Und in der Tat tut sich viel auf dem Physiomarkt^^, vieles eben erst
gelernte müssen wir revidieren, da die Entwicklung ständig voranschreitet
und sich neue Erkenntnisse erschließen (-man klingt das poetisch^^-)!

Also, wir hören uns bestimmt bald.
Gruß Elladriell

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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