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Geschrieben

Hab eine Frage bezüglich dem Einstellen der UAG´s.

Grundsätzlich habe ich es jetzt immer so gemacht, dass der Patient aufrecht steht und ich die Stützen dann so einstelle, dass die Ellenbogen ganz leicht gebeugt sind und kein Schulterhoch bzw. -tiefstand zu sehen ist.

Aber jetzt habe ich gehört, dass es da eine spezielle Formel gibt mit der Größe des Patienten.
Kennt die jemand? Oder is das die gleiche wie beim Einstellen der Nordic Walking Stöcken?

Vielen Dank für eure Antworten + schönes WE

Geschrieben

hi,
nein eine formel ist mir nicht bekannt, aber ich hab auch immer gehört, dass therapeuten erst nach der körpergröße fragen, wenn der patient noch sitzt und stellen die uags danach ungefähr ein, das bringt im krankenhaus natürlich punkte, denn wenn der patient unsicher steht ists umständlicher hinterher. ansonsten kenn ich es so, dass der ellenbogen gestreckt sein muss, damit der patient durch die ellenbogen blockade volle stützkraft hat, leicht gebeugte ellenbogen setzten mehr muskuläre kraft voraus. und die schultern müssen unten bleiben, genau... ansonsten probier ich manchmal auch mehrmals mit einem patienten rum, besonders ist die situation direkt postoperativ meist ungünstig, da der patient froh ist überhaupt zu stehen. aber bevor er nach hause geht, sollte einfach nochmal betrachtet werden, ob sein gang möglichst physiologisch ist mit den stützen, wichtig ist dabei auch ihn selbst zu befragen, aber das letzte wort haben wir natürlich, weil manche patienten das mit der aufrechten körperhaltung bekanntlich nich so genau nehmen ;-)

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  • Beiträge

    • ...ich kann mir gut vorstellen, dass durch eine missglückte Manipulation Auslöser für neue Beschwerden sein können. Das ist mir auch schon passiert (an einem Patienten) ich konnte das aber wieder rückgängig machen, der Patient hatte mir ehrlicherweise von einer Verschlechterung seiner Beschwerden nach der Behandlung erzählt und konnten es wieder richten. Ich kann mir vorstellen, dass du keinem mehr traust, der an dir zerren will aber genau das solltest du vielleicht noch einmal zulassen. Es gibt auch sanfte Methoden, die Fehlstellungen der Gelenke richten können z.B. die Osteopathie oder die Chirogymnastik!
    • ...ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine Blockaden oder Muskelverkürzungen die Ursache für deine Probleme sind, sondern eher eine Instabilität der Bänder. Das ISG wird überwiegend von Bändern gehalten, sind diese instabil (elongiert), durch Überlastungen oder genetisch bedingter Bindegewebsschwäche, wären Dehnungen und Manipulationen eher kontraproduktiv. Um meine Theorie zu überprüfen, müsstest du das durch Physiotherapeuten testen lassen.
    • Hallo, ich habe nun seit 2,5 Monaten Schmerzen im Bereich Lws/Gesäß. Es begann mit Schmerzen an den letzten beiden Rippen. Nun ist es seit 2 Wochen exakt punktuell am ISG. Ich wurde nun schon 4x justiert, jedoch ohne Besserung. Ich bin kraftsportlerin aber an Sport ist nicht zu denken. Ich schaffe es nicht mal ohne Schmerzen einen Zettel vom Boden aufzugeben, dann zieht es extrem I'm LWS Bereich. Ich hatte den Quadratus lumborum im Verdacht aber dehnen und Faszien ball bringen sogar Verschlechterung. Organisch ist alles ausgeschlossen. LWS wurde geröntgt auch ohne Befund. Schmerzmittel verändern nichts. Hat jemand eine Idee? 

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