Jump to content

Einstellen der UAG´s

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hab eine Frage bezüglich dem Einstellen der UAG´s.

Grundsätzlich habe ich es jetzt immer so gemacht, dass der Patient aufrecht steht und ich die Stützen dann so einstelle, dass die Ellenbogen ganz leicht gebeugt sind und kein Schulterhoch bzw. -tiefstand zu sehen ist.

Aber jetzt habe ich gehört, dass es da eine spezielle Formel gibt mit der Größe des Patienten.
Kennt die jemand? Oder is das die gleiche wie beim Einstellen der Nordic Walking Stöcken?

Vielen Dank für eure Antworten + schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,
nein eine formel ist mir nicht bekannt, aber ich hab auch immer gehört, dass therapeuten erst nach der körpergröße fragen, wenn der patient noch sitzt und stellen die uags danach ungefähr ein, das bringt im krankenhaus natürlich punkte, denn wenn der patient unsicher steht ists umständlicher hinterher. ansonsten kenn ich es so, dass der ellenbogen gestreckt sein muss, damit der patient durch die ellenbogen blockade volle stützkraft hat, leicht gebeugte ellenbogen setzten mehr muskuläre kraft voraus. und die schultern müssen unten bleiben, genau... ansonsten probier ich manchmal auch mehrmals mit einem patienten rum, besonders ist die situation direkt postoperativ meist ungünstig, da der patient froh ist überhaupt zu stehen. aber bevor er nach hause geht, sollte einfach nochmal betrachtet werden, ob sein gang möglichst physiologisch ist mit den stützen, wichtig ist dabei auch ihn selbst zu befragen, aber das letzte wort haben wir natürlich, weil manche patienten das mit der aufrechten körperhaltung bekanntlich nich so genau nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung