Jump to content

HWS/BWS Syndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi leute,
habe folgendes problem: behandle momentan eine junge frau mit der tollen diagnose hws/bws syndrom sie gibts lediglich leichte schmerzen im nackenbereich und nächtlicher bzw morgentlicher schwindel bei kopfrotation rechts an. sie ist weder gestürzt noch wurde sie je operiert es kam einfach schleichend. im befund ist bis auf leichter hypertonus des nackens+ rhomboides nichts auffälliges - bis ehrlich gesagt etwas überfordet mit ihr und weiß mir momentan nur mit detonisation im nackenbereich zu helfen vllt hat jmd von ein tipps wäre klasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,...leichte schmerzen im nackenbereich...ich wäre dir dankbar wenn du die schmerzanamnese bischen detailierter schilderts. Denn schmerzen geben dir manchmal auskunft über die strucktur. Wie sind die schmerzen(stechen ziehen, bohren? tieferliegend oder oberflächlich?) Wenn die schmerzen tief sind und bohrend, stechend, dann muß etwas direkt an der hws in der tiefe sein, sind die schmerzen oberflächlich, dumpf, evtl. ziehend, dann ist es wahrscheinlich muskulär, nackenext. trapez. ist der schmerz nachts, oder in ruhe, könnte es eine entzündung sein, da passive als auch aktive strukturen(wie muskeln) ja in ruhe entlastet sind, oder es ist auch wieder muskulär, da muskeln ja auch in ruhe manchmal rumzicken wenn sie hyperton sind. Wenn die pat. schmerzen bei kopfrot. hat dann ist es eine strucktur die bei der bewegung beteiligt ist, also gelenke ect. Du siehst also, daß man da schon mehr rausbekommen kann.

nächtlicher und morgentlicher schwindel bei kopfrot. ja bei kopfrot im sitzen oder wenn sie noch liegt ist auch wichtig. hat sie noch ohrengeräusche nebenbei?

o.k, also detonisierende maßnahmen der nackenstrecker sind schonmal sehr gut, sie hat also nur leichte schmerzen, die vielleicht einfach von den hypertonen nackenmuskeln kommen. übungen zeigen wie sie evtl. trapezius, brustmuskulatur dehnt wenn er verkürzt ist.

schwindel bei drehung des kopfes nach rechts würde ich mal schauen ob sich was mit dem sog. lagerungsmanöver nach brandt etwas ändert. Eine technik die speziel für das gleichgewichtsorgan im innenohr entwickelt wurde, würde ich aber googlen da ist es schön erklärt.

du wirst noch keine manuell therapie haben oder?
Normalerweise würde ich wegen dem schwindel auschließen ob es sich nicht um einen vestibulären schwindel handelt. Also von den gefäßen ausgehend. Erklär ich dir mal kurz.
an der hws laufen ja zwei arterien eine links eine rechts an der ws. Diese gehen zur sog. medulla oblongata. Hier wird unser gleichgewicht gesteuert. Wird also eine seite nicht versorgt dann kommt es zum schwindel. Ein test schaut so aus, aste rl. von pat. kopf hängt bis ca. th3 über. kinn ran, und kopf in hyperext. bringen. jetzt mukß ich mal überlegen, glaub latflex nach links und kopfrot nach rechts für die linke arterie, und umgekehrt. pat. anschauen ob er keine veg.auffälligkeiten hat, also schwindel sprachstörung, nystagmus, schweißausbruch. der test nennt sich magnus de klein.

versuchs erstmal mit dem lagemanöver nach brandt, vielleicht hilft es was.
gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi also erstmal vielen dank für deine mühe!
das mit der schmerzanamnese ist bei ihr nicht so einfach da sie nicht perfekt deutsch spricht aber sie meint nackenbereich und ich vermute einfach mal oberflächlich. sie hat bei kopfrot keine schmerzen nur dieser schwindel. nein MT hab ich leider noch nicht. hab auch schon an diesen lagerungstest gedacht du meinst den wo man vom sitz schnell in sl und danch andre seite testet oder?
und der de klein test haben wir glaube ich auch mal in der schule gemacht heißt der auch A.vertebralistest? dann weiß ich was gemeint ist. ich sehe die patientin am montag wieder werde nochmal auf den schmerz eingehen und die beiden tests ausprobieren vllt bin ich danach schlauer werde mich dann nochmal melden- danke nochmal !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
ja genau damit testest du die a.vertebralis, müsste jetzt auch erstmal in meinen mt unterlagen nachschauen wie er genau geht, hatte scho länger keinen schwindel pat. mehr. Aufjedenfall wenn er bei dem test schwindel und veg. auffälligkeiten angibt, dann hängt das mit der a.vert.zusammen die ja die mudalla versorgt, und die ist für das gleichgewichtssystem zuständig.

Bei dem lagermanöver nach brandt gibt es verschiedene. Bei google ist das gut erklärt. Aber du meinst schon das richtige. pat. sitzt zügig nach links legen und dann mit dem oberkörper nach rechts. Das selbe gibt es auch mit kopfeinstellung, usw. Wenn die pat. schwindel nur zu einer bestimmten seite hat also einseitig, daß das eine gleichgewichtsorgan nur am einen ohr was hat. naja da muß man einfach mal weng ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    
    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung