Jump to content

Chronischer Schmerzpatient

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Brauche Hilfe bei einem Patienten:
Der Pat. hatte vor einigen Jahren eine LWS Versteifung (L2/3/4). Hat nun einen gürtelförmigen Schmerz auf dieser Höhe der sich bis zum Bauch nach vorne zieht. Außerdem hatte er vor ca. einem halben Jahr einen OP an der HWS (ein Knochen aus dem Beckenkamm wurde ihm eingesetzt, nichts genaueres weiß er auch nicht). Aktuell hat er Ausstrahlungen in beide Arme gleich schlimm, aber nicht Dermatombezogen sonder diffus bis ca. Mitte Oberarm.
Nebendiagnosen:
2x Herzinfarkt
Polyneuropathie

Wie würdet ihr weiter vorgehen???

Geschrieben

Argh - sowas is übel.

Ich geh mal erst auf die LWS los - sicher hängt alles zusammen, aber das scheint ein Bereich zu sein, HWS der andere.
Hat sich der Schmerz in den Jahren verändert? Wurde da mal eine Röntgen Kontrolle gemacht? Mein erster Gedanke war entweder Lockerung (wie ne Art Pseudarthrose) der Versteifung (kein knöcherner Durchbau). Wenn der Durchbau ok ist, dann tippe ich eher auf eine Instabilität ober bzw. unterhalb. der Fixierung. (wie eine Narbenwucherung klingt es eher nicht, da der Schmerz offenbar nicht in die Beine zieht und eine Wucherung in Wirbelnähe würde in meinen Augen die Spinalnerven mit treffen) Klingt wie Behandlung bei Spondylolythesis: Stabi + Bauchmuskulatur.

  • 9 years later...
Geschrieben

Hallo, kann jemand die Shops https://www.vapetecc-health.de/ und https://www.eliquid-basis.de/ empfehlen? Beide vertreiben CBD Produkte wie Hanföl oder E-Liquid mit CBD. Dieses soll ja bei allerhand Beschwerden sehr helfen. Und das möchte ich auch ausprobieren. Bin seit Jahren Schmerzpatiernt.


Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung