Jump to content

Chronischer Schmerzpatient

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Brauche Hilfe bei einem Patienten:
Der Pat. hatte vor einigen Jahren eine LWS Versteifung (L2/3/4). Hat nun einen gürtelförmigen Schmerz auf dieser Höhe der sich bis zum Bauch nach vorne zieht. Außerdem hatte er vor ca. einem halben Jahr einen OP an der HWS (ein Knochen aus dem Beckenkamm wurde ihm eingesetzt, nichts genaueres weiß er auch nicht). Aktuell hat er Ausstrahlungen in beide Arme gleich schlimm, aber nicht Dermatombezogen sonder diffus bis ca. Mitte Oberarm.
Nebendiagnosen:
2x Herzinfarkt
Polyneuropathie

Wie würdet ihr weiter vorgehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh - sowas is übel.

Ich geh mal erst auf die LWS los - sicher hängt alles zusammen, aber das scheint ein Bereich zu sein, HWS der andere.
Hat sich der Schmerz in den Jahren verändert? Wurde da mal eine Röntgen Kontrolle gemacht? Mein erster Gedanke war entweder Lockerung (wie ne Art Pseudarthrose) der Versteifung (kein knöcherner Durchbau). Wenn der Durchbau ok ist, dann tippe ich eher auf eine Instabilität ober bzw. unterhalb. der Fixierung. (wie eine Narbenwucherung klingt es eher nicht, da der Schmerz offenbar nicht in die Beine zieht und eine Wucherung in Wirbelnähe würde in meinen Augen die Spinalnerven mit treffen) Klingt wie Behandlung bei Spondylolythesis: Stabi + Bauchmuskulatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung