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m. sudeck

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hallo,
mein problem ist folgendes: ich habe eine patientin, die wegen einer schambeinfraktur ins khs gekommen ist. nun war ich heute das erste mal bei dieser patientin und auch das erste mal in diesem khs (üblicher praktikumswechsel :-) ) und sie hat an/ in einer oberen extremität m. sudeck. wer kann mir weiterhelfen worauf man bei diesem krankheitsbild (auch wenn es "nur" als nebendiagnose steht) achten muss bzw. soll. hatte dies noch nicht im unterricht behandelt und wäre euch über infos sehr, sehr dankbar.
p.s. beim stützenlauf klagt sie über handgelenksschmerzen

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M. Sudeck (oder auch SRD) ist eine Stoffwechsel- und Durchblutungsstörung des Knochens und der Weichteile.

Ursache: chronische Vasodilatation, die zu autonomen, motorischen und sensorischen Störungen in allen Gewebsstrukturen führt -> neurovasukläre Fehlregulation

Begünstigungen: traumatische OP-Techniken, unsachgemäße Ruhigstellung, zu enger Gips

Stadien:
- Stadium I (Heilentzündung): Dauerschmerz, Weichteilschwellung, zyanotisch überwärmte Hand
- Stadium II (Dystrophie): Schmerzen nehmen ab, Bewegungseinschränkungen, blasse Haut
- Stadium III (Atrophie): Gelenksteife, keine Schmerzen

Therapie: Medikamente, kurzfristige Ruhigstellung im akuten Stadium, aktive Bewegungsübungen, Ergo, BGM, MLD

KI: Massagen, Hitze im akuten Stadium, passive Bewegungsübungen

Gesichtspunkte der Behandlung:
1. Vermeidung äußerer Irritation der Verletzung
2. Verbesserung der Durchblutung
3. Entspannung der Hand
4. Entspannung der Arm-, Nacken- und Schultermuskulatur
5. Freihalten von Ellbogen- und Schultergelenk


Hab ich gerade einfach mal abgetippt ;-)

Gruß Eva

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ich kann dir leider auch nicht mit praktischen Erfahrungen helfen, aber die Genese zu verstehen hat sicher Vorteile.

Bei Mb. Sudeck führt ein zentraler Schmerzreiz zu einer vegetativen (sympathischen) Umschaltung in der Peripherie, die sich in Form einer Gefäßkonstriktion äußert. Die dadurch errfolgte Db-Störung wirkt besonders auf die Venolen, sodass der Abfluss des venösen Blutes vermindert wird. Es kommt reaktiv zu einer Ödembildung, die wiederum durch ihren Druck auf die Schmerzrezeptoren wirkt. Die Literatur benennt dies als "Circulus virtuosus", da eine Ursache eine Wirkung hat und diese Wirkung wiederum die Ursache verschlimmert bzw. reizt.

Du schreibst, dass der Patient aufgrund einer Schambeinfraktur auf UA-Stützen angewiesen ist. Das lässt sich ja kaum (von Abpolsterungen abgesehen) vermeiden. Daher würde ich auf alle Fälle eine zweite Behandlungsschiene in Form von Stellatumblockade und Ruhe in Verbindung mit MLD anstreben um nicht weiter in den Sudeck hineinzutherapieren.

Mfg Stephan

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Hm, in der Praxis habe ich diese Krankheitsbild auch noch nie behandeln müssen. Hab aber im letzten Jahr eine PT-Praktikantin kennengelernt, die unglücklicherweise genau diese Erkrankung hatte.

Ruhe hilft, aber wie man weiß, kann man die Hand ja nicht ein Leben lang schonen, erst recht nicht bei diesem Krankheitsbild, denn dann muss der Patient mit Kontrakturen/ Bew.-Störg...etc. folglich rechnen! (siehe oben -andere Beiträge!)

Bei ihr hat folgendes gewirkt...kannst du ja auch deiner Patientin mit auf den Weg geben:

-> ein lauwarmes Wasserbad - mach`s aber nicht zu lau, denn manche Pat. sind auf Grund der Erkrankung sehr kälteempfindlich!
-> um Muskelatrophien und Bewegungsstörungen vorzubeugen, kannst du mit ihr SÜ und BÜ im H2O-Bad machen - Hände gegeneinander spannen usw. oder gib ihr z.B. einen Igelball mit ins Wasser, das bringt Abwechslung rein
-> das Ganze kannst du auch ohne H2O-Bad machen - gehe viel auf die Finger und Handbewegg. einen, denn die triffts!!!

Was du aber beachten solltest:

a.) keine Kontrakturbehandlg.
b.) keine passiven BÜs (gilt für Pat. selber als auch für PT)
c.) keine Wärmeanwendungen durchführen! und
d.) überlaste deinen Pat. nicht, sondern dosiere die Behandlung gut!

Die Therapie dient dazu, die DB zu verbessern! Aber auch die Gelenk- und Muskelfkt. zu erhalten bzw. zu verbessern, und den Patienten wieder soweit zu bringen, dass er Alltagsbewegungen/ Gebrauchsbewegungen wieder verrichten kann (z.B. Kartoffeln schälen)!

Bei deiner Patientin ist es sicherlich noch nicht so schlimm...aber sie muss wirklich auch auf ihre Belastungsgrenzen achten. Oft erkennt man ja den Sudeck daran, dass die Hand so dunkelrot o. bläulich wird, oder schmerzt...spätestens dann muss sie wirklich Pause machen und die Hand nicht weiter überlasten! Sie soll sich selbst mal intensiv beobachten, wann sie Schmerzen bekommt, wenn sie mit UA-Stützen geht...denn dann kann sie ihre Wegstrecken besser dosieren und weiß, wann sie Pause machen sollte! Das wäre mein Tipp!

Viel Erfolg!

Viel Erfolg bei deiner Therapie!

LG...pt02

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Achselstützen mögen zwar eine Erleichterung für das Handgelenk bieten, aber ich bin kein Freund von solchen Stützen. In den Achselhöhlen befinden sich, wie wir alle wissen, eine Ansammlung von Lymphgefäßen, die wiederum -trotz Polsterung- über längere Zeit die Lymphen quetschen...

Gut, dass ist meine Meinung...da lässt sich sicherlich drüber streiten...aber ich würde es nicht machen!

pt02

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Sicherlich ist das richtig, aber da ist dann die Feinfühligkeit des Therapeuten gefragt.

Wie lange müssen die Stützen noch genutzt werden?
Ist es im Moment wichtiger, die Hand zu schonen, oder doch auf die Lymphgefäße zu achten?
Inwieweit werden sie gequetscht?
Was ist für den Patienten in diesem Moment am sinnvollsten?

Wie gesagt: Vor- und Nachteile abwägen und es spricht ja nichts gegen eine Mischung aus beidem.

Gruß Eva

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hallo.
danke, für diese vielen infos. die patientin ist anfänglich (vor meiner zeit) mit einem erhöten gehwagen oder auch tableau-wagen gelaufen. was ihr weit aus besser bekam. nur muss sie ja außerhalb des kranknehauses ja auch mobil bleiben. bevor ich nach den deutschen geh-hilfen (die "normalen sind französische ;-) ) hatte sie schon französische. und ich habe gestern erfahren das sie heute entlassen wird. meiner meinung nach heftig, da sie noch nicht sicher läuft (angst vorm stürzen und dann wegen ihren schmerzen).

aber trotzdem super, danke!!! wenn ichn nächsten patienten mit solch einer diagnose habe, bin ich nicht ganz ohne wissen.

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  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

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