Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo miteinander! Ich habe gerade mit meinem Praktikum in der Pädiatrie begonnen und meine Mentorin meinte, sie würde ganz gerne mal sehen, wie ich mir denn so eine Atemtherapie in einer Gruppe vorstellen würde und ich solle es mal selbst versuchen, wenn ich es mir schon so auf Anhieb zutraue.

Bei Erwachsenen ist alles klar aber bei den Kindern bin ich noch unsicher. Ich weiß, man kann die Dehnlagen in Spieleform verpacken, wenn man damit Tiere imitiert oder man kann Stohhalme nehmen und die Kinder in ein Glas voll Wasser pusten lassen.

Was gäbe es da noch so? Ich weiß halt wie gesagt nicht so genau, welche Dinge die Kids so mitmachen würden... zu langweilig soll es ja auch nicht sein.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen :>

Geschrieben

Hey,

hab selber nur in der Ausbildung mal bei einer Atemgruppe für Kinder in Bewegungserziehung mitgemacht. Weis also nicht in wie weit du folgende Beispiele anwenden kannst aber hier mal noch ein paar Ideen.

die Kinder liegen in einem Kreis auf dem Bauch und müssen sich gegenseitig Wattebällchen zupusten. Dabei gehen die Kinder beim Einatmen mit dem Oberkörper nach oben und beim Pusten nach unten.

Einen Luftballon in den Mund nehmen und versuchen auf zu blasen ohne ihn mit den Händen festzuhalten. Ist sehr lustig weil die fast immer erst mal weg fliegen.

Die Kinder sollen sich gegenseitig den Rücken abklopfen und dazu Laute machen wie A und O.

In der Bewegungserziehungsgruppe haben sie damals eine Reise durch den Zoo gemacht mit vielen Tieren. War sehr schön verpackt.

Na dann hoffe es war was dabei. =)
Viel Spaß
LG Jara

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...
Geschrieben

Bsp:
-Watte pusten eine bestimmte strecke entlang --> wer ist schneller?
-Ansaugen von Buchstaben auf Zetteln--> Name ordnen
-"tröten" durch zb eine "Clowntröte" (diese dinger vom fasching ) --> forcierte AA

  • 2 months later...
Geschrieben

zb kannst du dir Wattebälle (beipielsweise 2) nehmen und die kinder an einen tisch setzen
die kinder sollen sich dan ein anderes Kind aussuchen und den watteball zu dem Kind pusten
dies kannst du auch kombinieren mit den Strohhalme in dem die Kinder durch die Strohhalme pusten und so den watteball von einem zum anderen pusten....

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung