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Eiskalter Zeigefinger

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Hi,

viel mehr infos kann ich euch nich geben, da ich keine wirkliche Idee habe wonach ich suche.

@Durchblutungsstörungen - das muss es definitiv sein, da es nicht mit Parästhesien einher geht.

@Raynaud - (Digiti mortui) halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen, da einerseits die reaktiver hyperämie fehlt (Durchblutung setzte sofort wieder ein ohne jegliche Parästhesien oder Hyperämie) und zum anderen wird soweit ich weiß Daumen und Zeigefinger vom selben Nerv und Gefäß versorgt. eine Sympathische Reaktion müsste somit auch den Daumen mit treffen.

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Wann tritt das Symptom auf? Immer wenn er vom kalten ins Warme kommt? Tageszeitabhängig? Wird er nur wieder warm, wenn er sich hinlegt? Auf den Rücken oder egal wie?

Zum Thema Raynaud: die Krankheite zeigen sich leider nicht immer schulbuchmäßig;)

Aber, wenn es sich in Rückelage bessert, würde ich mal die Gafäßverläufe genauer unter die Lupe nehmen...Arterien und auch Nerven.

Kennst du die Tests?

Wenn es den Patienten sehr stört, weiter fragen!!!!! Wann, wodurch ausgelöst? Wann das erste Mal? Raucht der Patient? Nimmt er irgendwelche Medikamente? Hat noch irgendwelche Probleme?

Liebe Grüße -bis morgen!
Gabi

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Hiho,

es tritt erstmal zu selten auf um irgend welche Reihenfolgen zu sehen. Sie raucht nicht, sie nimmt keine Medikamente.
Bis jetzt konnte ich das Phänomen sehen, wenn sie sich hinlegt. Wann es sonst afutritt und besser wird lass ich sie derzeit Tagebuchmäßig dokumentieren.

Das Übelste ist jedoch, dass ich nicht verstehe (im Kopf und so), wie es NUR DIESEN KOMISCHEN ZEIGEFINGER betreffen kann.

Ich glaube einfach nicht, dass es etwas globales ist. Ich tendiere eher zu einer Lokalen Geschichte im Handbereich

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Auch nicht die Pille???

Wie alt???

Also Zeigefinger...das schau dir doch die Endstrecke der Gefäßverläufe an...ich würde die HWS als erstes untersuchen (Provokationstests!)...du mußt doch erfahren, warum es auftritt, damit du weißt, gegen wen du kämpfst (komprimierter Nerv, Arterie, hypertoner Muskel usw.) damit du behandeln kannst und dafür brauchst du mehr INFOS;)

Warum kommt sie denn überhaupt zu dir???

Bei rätselhaften Fällen könnte es auch sein, das man mal um die Ecke denken muß;)

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Hi,

ich hab euch wenige Informationen gegeben, da ich gern eure ersten Gedanken hören wollte :).
- HWS negativ
- A vertebralis negativ (kann nich viel damit zutun haben, aber allgemein für die Gefäßverfassung vielleicht hilfreich
- TOS + 1. Rippe Test uneindeutig. Die 1. Rippe war bissi arg fest - ist jetzt mobilisiert, aber ich kann nicht glauben, dass das alles gewesen sein soll.

Jetzt meine Meinung - es kann eigentlich nicht von Schulter/Nacken ausgehen und es muss sich um eine Durchblutungsstörung handeln.
Schau mal HIER. Wenn es NUR der Zeigefinger ist, dann muss es lokal sein. Die Hand teste ich am Dienstag genau durch.

Ursprünglich kam sie mit derben Verspannungen im Schulter/Nackenbereich. Diese hab ich halbwegs im Griff.

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Das Bild ist aber sehr schön, nur du mußt bedenken, das eoin Nerv die Gafäße steuert und der könnte auch ganz wo anders gestört sein, da du nie genau weißt, welche Nervenfaser außen verläuft und dadurch schon unter der ersten Rippe gedrückt wird.

Wenn sie arge Verspannungen hatte und eine blockierte erste Rippe dann klingt das schon ganz gut nach der Ursache.

Das kann schon "alles" gewesen sein;) Manchmal ist um die Ecke denken auch näher als man denkt...

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Falls es das war, dann kann ich ja jetzt auch ruhig die Finger untesuchen :D - der Rest müsste sich mit der Zeit geben.

Hab letztens einen Bericht gelesen, wonach Miniturmore und entartete Ganglien im Handbereich gänzlich unterschätzt werden. Den Gedanken werd ich auch mal prüfen - mal sehen ob sich irgendwas tasten lässt.

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Hui...die Gefäße dürfen es nicht sein, aber ein Tumor?! Jetzt enttäuscht du mich aber. Hat sie Nachtschweiße, subfebrile Temperaturen, Gewichtsverlust?

Wenn es sich beim Hinlegen wieder gibt, spricht das nicht für ein Tumorgeschehen, es sein denn dieser würde sich beim Hinlegen auch auf die Seite drehen, was er allerdings nicht tut, wenn die Patientin nur die Hand dreht.


Warum kannst du eigentlich so zügig arbeiten? Ich dachte, das können nur wir Mütter???

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Hui...die Gefäße dürfen es nicht sein, aber ein Tumor?! Jetzt enttäuscht du mich aber. Hat sie Nachtschweiße, subfebrile Temperaturen, Gewichtsverlust?
=> unbekannt

Wenn es sich beim Hinlegen wieder gibt, spricht das nicht für ein Tumorgeschehen, es sein denn dieser würde sich beim Hinlegen auch auf die Seite drehen, was er allerdings nicht tut, wenn die Patientin nur die Hand dreht.
=> Jein, ich verstehe deinen Gedanken, jedoch hab ich das hinlegen auf einen anderen Weg gebracht. Und zwar, dass sie sich dann entspannt, während sie sonst am Lenkrad, Türklinke usw festhält. Sobald sie sich legt, kann sich die Hand entspannen und dadurch lässt auch der Druck nach. Also eine Genese, die mehr Entspannungs als Lagewechsel Abhängig ist??

Warum kannst du eigentlich so zügig arbeiten? Ich dachte, das können nur wir Mütter???
=> Wie meinst du das? :D ?

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Das paßt aber eher nicht zu einem Tumor, aber da du den Verdacht geäußert hast, mußt du es nun auch abklären lassen!

Nunja, wenn ich in der Praxis bin, kann ich nicht so schnell antworten...nur hier zu Hause, da ich nebenbei die Spülmaschine eingeräumt habe, dann wieder ein zwei Sätze schreiben, Wäsche in den Trockner, wieder ein Sätchen schreiben,...

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Es gibt doch diesen Ratschow-Test, gelle??? Der, wo man entweder die Hände lange hochhält und dann seinen Wert ausrechnet oder die zur Decke ausgestreckten Hände inklusive Greifen. Ich muss nochmal genau nachlesen, keinen Geist so spät in der Nacht dazu ^^, er ist mir nur grad eingefallen.
Hast sowas schon mal ausprobiert?

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    • Gast Daniela
      Hallo   Ich hab auch einige Fragen bezüglich HWS Instabilität.  Leider ist das ja mit einer offiziellen Diagnose sehr schwierig, mein Physiotherapeut ist sich fast sicher, dass ich eine Instabilität im Bereich des ersten und zweiten Halswirbels habe. Mein normales HWS MRT zeigte allerdings keine Auffälligkeiten.   Ich mache diese isometrischen Übungen, die sich gut anfühlen (besonders wenn ich am Hinterkopf gegen drücke). Da merke ich sofort wie sich meine Kieferöffnung wieder verbessert (ein Symptom sind Kieferverspannungen, die seit den Übungen nachgelassen haben, habe auch eine Schiene aber kein Cmd), der Druck im Kopf vorne nachlässt. Und allgemein stehe ich dann von der Körperhaltung gerader.   Nun habe ich aber Tage, wo sich mein Nacken an der Stelle so blockiert, dass die Übungen zu anstrengend und schmerzhaft sind. Das sind auch die Tage wo ich vegetative Symptome wieder kriege (Zittern, Müdigkeit, tränende Augen als wäre ich erkältet). Sollte ich dann trotzdem weiter trainieren oder zwei drei Tage Pause machen?   Wie schaffe ich es, dass die beschwerdefreien Tage länger anhalten? Bisher ist es so: Eine Woche gut, zwei Wochen schlecht oder eine Woche gut wieder eine schlecht. Die Übungen mache ich seit zwei Monaten, manchmal habe ich Angst dass ich die Muskeln überanstrenge und die Instabilität verstärke.  

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