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Geschrieben

Hallo

brauche eure Hilfe, wir sollen ein Fallbeispiel erstellen und zwar einen Befund, eine Behandlung und Aufklärung des Patienten für eine Person welche ein Hüft Tap bekommt.
Welche Bewegungen darf er danach nicht machen, und welche Bewegungen dürfen Therapeuten nicht ausführen??? Gibt es unterschiedliche Bewegungseinschränkungen für vorderen und hinteren Zugang???

Danke Danke Danke

Geschrieben

Hallöchen,
also ich schliesse mich da mal meinem Vorschreiberling an ;)

Ich habe auf meinem PC noch ein Merkblatt für HTEP Patienten wenn dir das was hilft dann kannst du mir ja deine Mailadresse geben dann schicke ich dir das.

Einen Befund ausdenken ist echt nicht einfach,hast du nicht vielleicht die Möglichkeit dir einen Patienten mit HTEp mal anzuschauen ?

LG Athari

Geschrieben

hallo, also zunächst mal heißt es nicht hüft tap sonder hüft TEP, was für total endoprothese steht. zu den verbotenen bewegungen wurde schon gesagt sollte außenrotation, adduction und mehr als 90° hüftflex vermieden werden bis dann BG wieder neu gebildet ist und eine Luxation ausgeschlossen werden kann.
Viel spaß!

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Gast Veri
      In wiefern könnte man das mit der Plica weiter abklären? Der Orthopäde meinte die ist zwar laut MRT da, aber die hätten viele so ohne Probleme...   Irgendwie möchte ich selbst aktiv das Knacken loswerden und weiß aber auch nicht wie ich mich verhalten soll, ob in die Hocke gehen etc. trotz dem Knacken normal möglich ist. Wenn ich es häufiger ausführe, bekomme ich ein leichtes Ziehen um die Patella rum. möchte einen (ggf. weiteren) Schaden verhindern.. Gefühlt hat mein Orthopäde mich aber auch stehen lassen und mein Physio hat selber etwas ratlos geguggt.. LG
    • ...würde ich mal abklären lassen.  ...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT. Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern.  Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!
    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße

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