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Geschrieben

Hallo

brauche eure Hilfe, wir sollen ein Fallbeispiel erstellen und zwar einen Befund, eine Behandlung und Aufklärung des Patienten für eine Person welche ein Hüft Tap bekommt.
Welche Bewegungen darf er danach nicht machen, und welche Bewegungen dürfen Therapeuten nicht ausführen??? Gibt es unterschiedliche Bewegungseinschränkungen für vorderen und hinteren Zugang???

Danke Danke Danke

Geschrieben

Hallöchen,
also ich schliesse mich da mal meinem Vorschreiberling an ;)

Ich habe auf meinem PC noch ein Merkblatt für HTEP Patienten wenn dir das was hilft dann kannst du mir ja deine Mailadresse geben dann schicke ich dir das.

Einen Befund ausdenken ist echt nicht einfach,hast du nicht vielleicht die Möglichkeit dir einen Patienten mit HTEp mal anzuschauen ?

LG Athari

Geschrieben

hallo, also zunächst mal heißt es nicht hüft tap sonder hüft TEP, was für total endoprothese steht. zu den verbotenen bewegungen wurde schon gesagt sollte außenrotation, adduction und mehr als 90° hüftflex vermieden werden bis dann BG wieder neu gebildet ist und eine Luxation ausgeschlossen werden kann.
Viel spaß!

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

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