Jump to content

Sympathikoton/ Parasympathikoton


nuggel

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin zur Zeit im Praktikum und schreibe gerade ein Befund.
Ich bin auf einen Punkt gestoßen, welches ich leider in Frage stellen muss, und zwar geht es um das Reaktionsverhalten des Patienten unter dem Punkt "allgemeinen Befund". Ich möchte liebend gerne wissen, was der Unterschied ist zwischen sympathikoton und parasympathikoton. Kann mir das vielleicht einer versuchen zu erklären??

Ich habe mich schon drum gekümmert, aber mir konnte leider keiner richtig erklären, was das heisst...

Bin für jede Antwort natürlich sehr dankbar!!!

Lg Martin alias Nuggel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

hi nuggel.

also ganz allgemein sind para- und sympathikus antagonisten.

der sympathikus hat eine anregende funktion, d.h. er steigert zB blutdruck; stoffwechsel; herfrequenz und erreicht auch eine erweiterung der bronchien.
er kommt vor allem in stresssituationen zum einsatz oder gefahrensituationen.

der parasympathikus ist demnach also für zB blutdrucksenkung, verringerung der herzschlages etc zuständig.

das ist aber seeeeehr allgemein gehalten, zusammenspiel der beiden ist viel komplexer... teilweise auch scheinbar paradox, wenn ich hier schreibe dass der parasympathikus entspannend wirken soll dann ist er aber gleichzeitig für die erektion zB zuständig, also doch eher anregend?! --> nein, denn diese erfolgt durch vasodilatation, welche ja dann als "entspannung" anzusehen ist...

der sympathikus hingegen erwirkt eine gefäßverengung...
das beispiel war nur rein zufällig ausgewählt :)


ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung