Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich werde im Oktober die Physio-Ausbildung starten. Nun hat mir die Schule nahegelegt, nicht die klassische, sondern die POL-Ausbildung zu beginnen (problemorientiertes Lernen), mit der Möglichkeit, nach dem Staatsexamen in 12 Monaten den Bachelor zu machen.
Mir geht es jetzt zunächst nicht um den Bachelor, sondern um die Ausbildung der ersten drei Jahre bis zum Staatsexamen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist der Arbeits- und Lernaufwand vergleichbar mit der klassischen Ausbildung, weniger, mehr? Gibt es Unterschiede im während der Ausbildung erworbenen Fachwissen/-kompetenz?
Funktioniert es bei komplexen Aufgabenstellungen gut, sich alles in Lerngruppen zu erarbeiten (gerade am Anfang, wenn einem die Materie noch fremd ist). Muss man sich oft am Abend oder an den Wochenenden zusätzlich treffen, um das Pensum zu schaffen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi losch,

also ich habe schon 2x versucht dir zu antworten, aber es war immer ein Fehler, in der Hoffnung das es jetzt ankommt ;)

also das POL - Schulsystem ist zwar anstrengend aber super. ich bin jetzt im 5. Semester und seit Okt. 2009 am Start!
hmm am anfang muss man echt dran bleiben und versuchen sich drauf einzulassen. du hast vielleiht max. 6 stunden schule. kann aber auch mal 2 oder 4 sein. so ist es zumindest bei mir. ok? ich erzähl es dir nur aus meienr sicht. und zuhause musst du dann eigentlich bis zu 8 stunden weiter "lernen". d.h. wenn du 4 stunden in der schule warst musst du eigentlich 4 stunden zuhause dran hängen ;-)).
der Arbeitsaufwand ist anders wie bei den klassischen. klassisch ist wie in der Schule. von 8-16uhr frontalunterricht und POL ist schon sehr abwechslungsreich, aber du musst auch motiviert und angagiert sein, dich auch zuhause mal 2-3 stunden aufzuraffen und dich ans Lernen setzen.

wenn du weitere Fragen hast, schieß los =)
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für Deine Antwort!

Alles, was man sich selbst erarbeitet, das leuchtet mir ein, merkt man sich besser. Daher interessiert mich dieses System auch. Dennoch gibt es da ja auch noch die ganze Theorie. Das muss man ja, genau wie in der klassischen Ausbildung, nebenher lernen.
Da ich nicht mehr GANZ jung bin und Familie habe ist es für mich wichtig zu wissen, ob ich beim POL einen höheren Zeitaufwand einkalkulieren muss, als bei der klassischen Ausbildung.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du nach acht Stunden generell fertig? Also Schulstunden plus ergänzte Lernzeit. Oder kommt das Lernen der Theorie noch oben drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

nein das Lernen der Theorie kommt nicht oben drauf auf den Rest!!
Du wirst auch nicht jeden Tag 8 Stunden "lernen" bzw. ich mach es nicht. Dafür halt noch mal intensiv vor den Prüfungen.
Ich habe es halt so das ich alle 5-6 Wochen nach jedem Block eine praktische und schriftliche (theoretische) Prüfung hast. Der Unterricht ist wöchentlich so aufgebaut, das du in der Regel 1-2x in der Woche den Theorieunterricht hast, der Rest Praxis. Ihr kriegt dann in der Theorie einen Casus. Den musst du anhand einer bestimmten Reihenfolge mit deiner Gruppe den Casus "auseinander nehmen". Das Ziel ist dann, das ihr euch selber Fragen stellt, die du beantworten musst und in der nächsten Theoriestunde dann besprecht in der Gruppe. Kannst du dir das ungefähr vorstellen?

Du musst in so fern einen höhern Zeitwand einkalkulieren beim POL, da du mehr zu hause bist und dir halt vieles Selbst erarbeiten musst. wenn du schnell was für dich gefunden hast, mit guten Quellen etc., bist du natürlich schneller fertig. Du kriegst halt auch nichts vorgesagt, wo du was nachgucken sollt (vielleicht mal ein paar Tipps, von den Dozenten). der Rest bleibt dir offen, hautpsache du hast am Ende deine Ausarbeitung.

Ich hoffe das beantwortet dir weiter fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung