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Geschrieben

Hi, ich muss für die Uni eine Kontrollaufgabe erledigen und hab folgende Fragen:

Meine Proband hat eine LFTA Ruptur nur soll er am Seilzug eine Dorsalextensionübung im Langsitz, eine Pronationsübung am Seilzug im Lansitz, Propriozeptionsübungen auf labilem Untergrund und Zehengreifübungen machen.

Ich soll nun ausführlich begründen, warum genau diese Übungen....ich hab da echt meine Probleme mit und dachte Physiotherapeuten können mir da helfen..

Noch eine Frage:Warum sind eine Supination und eine Plantarfelxion Kontraindikationen.
Boah, ich wär euch echt sehr sehr dankbar für antworten...ich muss am Montag abgeben und sitzt echt auf glühenden Kohlen..

Geschrieben

" Meine Proband hat eine LFTA Ruptur"

Deinem Probandes ist das Ligamentum talofibulare anterius gerissen. Dieses Trauma entsteht, wenn der Fuß in Plantarflexion supiniert wird. Beide Bewegungen gemeinsam nennt man auch Inversion und bei dieser Verletzung handelt es sich um ein sogenanntes Inversionstrauma.

" Ich soll nun ausführlich begründen, warum genau diese Übungen.."

Was die Übungen angeht: am Seilzug eine Dorsalextensionübung im Langsitz, eine Pronationsübung am Seilzug im Lansitz, - naja, ich würde anders behandeln, - dabei geht es primär um die Kräftigung der zu schwachen Strukturen.

Propriozeptionsübungen auf labilem Untergrund (Minitrampolin, weiche Gymnastikmatten) sind wichtig für die Stabilität des Gelenkes, damit es vor erneuten Verletzungen geschützt wird.

"Warum sind eine Supination und eine Plantarfelxion Kontraindikationen. "

Weil es die Bewegungen der Dysfunktion sind. Das LFTA limitiert bei maximaler Plantarflexion des OSG die Supination (Einwärtsdrehung) des Fußes.


Soweit ich informiert bin solltet ihr (Sportstudenten) euch mit der Anatomie des Bewegungsapparates auskennen ;))) Den Rest musst du dir selber zusammendenken :)))

LG trigger

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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