Jump to content

Patient -> Hüftproblem bei allen Bewegungen aber nicht lokal

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Mein Chef und Ich versuchen momentan das Problem einer Patientin zu finden, kommen aber irgendwie nicht auf den grünen Zweig, deswegen erhoffe ich mir von hier ein paar Anregungen.

Folgendermaßen:
Die Patienten ist Anfang 50. Kann beim Schlafen die Beine nicht strecken, da dort sofort Schmerzen in der nähe des Schambeins kommen, ausstrahlend Richtung Knie. Die Schmerzen haben Nervenschmerz Charackter und treten nicht nur im Bett sondern auch im Laufen und Stehen auf.

Mein Cheffe ist Osteopath und MT´ler und hat schon auf so ziemlich alle Innere und Gelenkspezifischen Ebenen getestet. Typisch für den Schmerzort würde ich den Nervus Femoralis lokalisieren.

Folgende Problemstrukturen würden mir einfallen.
-Muskeln drücken den Nervenkanal zusammen
-Schambeinproblematik
-Steißbeinproblematik
-folgen der Gebärmutterentfernung/Hysterektomie
-Illiopsoas Reizung

Sobald ich die Krankenakte habe melde ich mich wieder. Vllt habt ihr ein paar Ideen.
Achja, sie war bei 3 Ärzten. Der eine sagt er will die Wirbelsäule operieren, der andere will die Hüfte neu machen, der andere hatte schon den Uterus entfernt, aber keiner will Versprechung auf eine Besserung machen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend,
interessant wäre zu wissen, was bei den Tests deinen Chefs herausgekommen ist...
unabhängig davon würde ich dringend empfehlen, dass die Patientin sich gründlich in Bezug auf Darm und Urogenitaltrakt durchchecken lässt.... meine letzte Patientin (die allerdings typische diffuse flexionsschmerzen ohne Strukturzuordbarkeit hatte) ist jetzt Patientin der Onkologie mit Uterus Ca.
Genaue Untersuchungen können nicht schaden!!!
Ansonsten würde ich eine Probebehandlung in Richtung Os pubis und Beckenboden Dekontraktion probieren und den M. iliopsoas am Ursprung detonisieren.
Wenn ihr allerdings nichts konkretes Gefunden habt - weg von der Orthopädie und unbedingt eine vernünftige Diagnostik der Beckenorgane vom Facharzt!
Lg und schönen Abend
Cerebellum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi cerebellum. Werde meinen Chef noch mal genauer fragen.
Was Uterus etc angeht ist schon alles draußen. hat alle inneren Geschlechtsorgane auf anraten rausbekomen, hat sich dabei aber nichts gebessert. Wegen Darm und Urogenitaltrakt werde ich so schnell wie möglich nachhaken. Liebe Grüße und schon mal danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung