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Geschrieben

Hi liebe Mitphysios,
Ich bin erst seit kurzem hier auf physiowissen.de angemeldet und find des alles eine super Idee mit Austauschforen etc.
Mich stört ein wenig das in den Übungsdatenbanken teilweise komische bzw. total sinnlose Dinge drinstehen wie "fjsknd" ... was soll das für ne Übung sein?
Gibts da nicht die Möglichkeit das frisch erstellte Übungen erst "korrektur" gelesen werden bevor sie eingestellt werden? Ich denke jetzt weniger an die Rechtschreibung weil ich darin auch kein Held bin ...

Was denkt ihr darüber?

TÜdelü, frohe Ostern :)

Geschrieben

Danke für dein Feedback.

Das Problem besteht darin, dass erstmal die über 3300 Einträge kontrolliert werden müssten. Hast Lust?

Das Spam Problem gab es besonders in der Zeit, als man noch eine bestimmte Zahl an Beiträgen haben musste um Zugang zu erhalten. Das haben wir durch die generelle Freigabe in den Griff bekommen, da jetzt nur noch geschrieben wird, was auch Sinn macht.

Mfg Stephan

Geschrieben

3300....komm k0nk mit nem Glas Rotwein schaffst das. ;-)
Aba mal im ernst...hat jm. Lust&Zeit das mal zu machen?
Denk nicht dass das eilt aber es sollte gemacht werden oder Stephan?

gruß ich

  • 7 months later...
Geschrieben

Vieleicht wäre es mgl. in der Übungsdatenbank noch ein Bereich für die Kinder hinzuzufügen, oder evtl. eine Altersaufteilung in den Pädiatrieteil mit reinzunehmen. Also Übungen für 3-6 jährige Kinder, Übungen für Kinder von 7-10 Jahre, usw. Vieleicht auch noch ab 11 Jahre???

Geschrieben

Oh prima.
Was meinst du denn mit Liste?

Also falls du das meinst: Ich würde es so machen:
Massagegschichten
Bewegungsgeschichten für 3-6 Jahre
Bewegungsgeschichten für 7-10 Jahre
Bewegungsgeschichten für 11-14 Jahre
Kräftigungsübungen für 3-6 Jahre
Kräftigungsübungen für 7-10 Jahre
Kräftigungsübungen für 11-14 Jahre
Kräftigungsübungen ab 14 Jahre
Übungen mit Alltagsmaterialien
Rückenmuskelkräftigung
Wahrnehmungsschulung
Fußmuskelübungen
Fantasiegschichten

Aber falls jemand einen besser Vorschlag hat--> immer her damit *ggg*

Geschrieben

Hi,

ich gebs zu - ich habs vergessen.

Dafür umgehend nachgeholt. Mobi und Kräftigung hab ich mal nur in 2 Bereiche aufgeteilt - entsprechend des Alters abwandeln ist eh Pflicht.

Neue Kategorien
- ADL für Kinder (0)
- Fußmuskulatur für Kinder (0)
- Kräftigung 8 - 14 Jahre (0)
- Kräftigung bis 8 Jahre (0)
- Mobilisation 8 - 14 Jahre (0)
- Mobilisation bis 8 Jahre (0)

Geschrieben

naja ok bei Fantasiereise kann ich dir zustimmen.
Bewegungsgeschichte würde ich nciht unbedingt als Mobi ansehen. Ich habe z.b. eine Bewegungsgeschichte auf dem Trampolin, das is dann eher Kräftigung. Daher würde ich es extra machen. Ist auch übersichtlicher. Aber is deine Entscheidung, du bist der Admin.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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