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dringend hilfe benötigt

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Geschrieben

habe eine patientin, die eine schädelbasisfraktur (wurde konservativ, durch das nähen der wunde, versorgt) und hat eine atrhose des dens axis (sie trägt eine "normale" halskrause). in den nebediagnoen hat sie u.a.niedrigen bludruck und eisenmangel.
sie macht nach 2min schlapp und da kann ich weder at noch kg-t mit ihr durchführen. habt ihr ideen, wie man dieser patientin helfen kann?????

bräucht die infos so schnell wie möglich!
danke im vorraus!

lg moonie

Geschrieben

Für die Ernährung sind wir zwar nicht zuständig, aber die müsste sie dann letzten Endes auch noch umstellen. Eisenhaltige Nahrung, wie Fleisch etc. und für den Blutdruck...Kaffee trinken, dass schraubt ihn bei den Meisten wieder hoch. Aber wie schon oben erwähnt, helfen können wir nicht viel...aber ich muss sagen, die Sache mit der Halskrause ist ja auch nicht DIE Lösung für den Patienten...dadurch geht ja auch die gesamte Halsmuskulatur flöten! Vielleicht lässt sich da noch irgendwas machen. Kräftigung in der RL - natürlich schmerzarm!!!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo pt02,
doch, die Halskrause ist DIE Lösung!
Bei einer Fraktur des Dens Axis ist die Halskrause zwingend notwendig. Dass da die Musklulatur atrophiert ist absolut nebensächlich. Was nützt der Patientin die beste Muskulatur wenn ihr der Dens durchs Rückenmark schliddert?
Dieser Patientin ist - wenn überhaupt - in der Akutphase nur mit viel Nachsicht und Brunkow mit vielen Pausen auf die Sprünge zu helfen. Keine Übungen in Richtung Kinn auf die Brust, keine HWS- und Kopf-Rotationen !!!!!! Leichte Schmerzen sind akzeptabel, aber auf keine Fall Schwindel oder Übelkeit.
Gruß von susn

Geschrieben

danke, für eure tipps. die patientin hatte eine dens axis athrose, aber keien fraktur in dem bereich. ich habe diese patientin nun nicht mehr, aber danke für die hinweise!!!!!!! lg, moonie

Geschrieben

natürlich nehme ich die entschuldigung an susn!!!!! wenn ich die patientin noch hätte und ich weitere fragen gehabt hätte, hätte ich das in meiner frage sicherlich nocheinmal erwähnt. damit da keine verwechselung vorkommt. ich wollte ja was wissen und deswegen hätte ich dann sorge tragen müssen, aber so ist ja nichts passiert ;-)
ein schönes wochenende wünsche ich von hier aus

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Gast
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  • Beiträge

    • ...ich vermute mal eine Reizung des Ischiasnervs durch zu viel druck auf den Piriformismuskel. Versuche das mal diese Tests und Übungen um sehen ob man die Symptome dadurch etwas lindern kann. https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4  
    • Gast Jenny
      Hallo! 🙂 Ich bin Physiotherapeutin und studiere im Master Angewandte Gesundheitswissenschaften. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie Patient*innen ihre eigenen Rolle im physiotherapeutischen Therapieprozess wahrnehmen - insbesondere, wenn es um den Umgang mit Bewegungsängsten bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken geht. Indem diese persönlichen Erfahrungen besser verstanden werden, können physiotherapeutische Maßnahmen künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse von Patient*innen mit Bewegungsängsten abgestimmt werden.    Wichtige Infos: ·        Freiwilliges Interview in einer vertrauensvollen Atmosphäre. ·        Zeit & Ort der Interviews so wie du magst (Persönlich oder per Zoom). ·        Interviewdauer von ca. 30-60 Minuten. ·        Alle persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und können nicht zu den Interviewpartner*innen zurückverfolgt werden. Du kannst teilnehmen wenn: ·        Du volljährig bist ·        Du chronisch untere Rückenschmerzen (über 12 Wochen) hast ·        Zusätzlich zu den Schmerzen eine Neigung zu Angst vor Bewegungen hast ·        Mindestens eine Verordnung Physiotherapieerfahrung hast ·        Du weder eine spezifische Schmerzursache wie einen akuten Bandscheibenvorfall hast und nicht an akuten Depressionen, Suizidalität, Panik oder Angststörungen leidest.   Melde dich gerne bei mir!🙂 Jenny Werse (jwerse@hs-gesundheit.de)  
    • Gast Marcus
      Moin,   ich habe mich vor über einem Jahr beim Kickboxen bzgl. seitlichen Schlagen der Handinnenseite/-kannte in der Hand bzgl. in Handgelenk verletzt.   Noch immer habe ich Schmerzen beim Schlagen, aber auch bei normalen Übungen, wie z. B. Dips, Handstand, Liegestütze ..., also da, wo ich die Hände (geknickt) aufstütze. Lt. MRT vom letzten Jahr liegt nur eine Zerrung des dorsalen ulnaren Ansatzes des TFCC ohne eindeutige durchgehende Ruptur und ohne begleitende Ergussbildungen vor.   Ich schonte mich wochenlang und trug eine Handgelenksbandage nachts, die das Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern sollte. Gebracht hat beides gefühlt nichts.   Von einer OP wurde mir abgeraten, weil der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt.   Kann man diesen Bereich nicht gezielt stärken? Falls doch, mit welchen Übungen und evtl. mit welchen Hilfsmitteln?   Danke Euch.   Beste Grüße    

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