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Handgelenk stärken (Musiker, Probleme mit Sehnenscheiden)

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Geschrieben

Hallo,

ich bin Musiker und spiele, wenn die Zeit da ist, je Woche etwa 12 Stunden Cello und je 3 bis 4 Stunden Klavier, Gitarre/Bass und Schlagzeug.

Vor zwei Jahren hatte ich bereits einmal Probleme mit den Sehnen auf dem Handrücken einer Hand (Kribbeln, Ziehen, Stechen, nur leicht schmerzhaft) beim Zugreifen (Fahrradbremse) und beim Spreizen der Finger während des Spiels (z. B. auf dem Klavier eine Oktave greifen).

Ich habe das jetzt wieder, verbunden mit leichten Schmerzen in den Handgelenken. Die Schmerzen in den Handgelenken hatte ich zu Beginn vor allem beim Beugen und Strecken, mittlerweile ist es insgesamt besser. Stärkere Schmerzen, Schwellungen oder ein Knirschen der Sehnen hatte ich nicht, so dass ich von einer Überlastung der Sehnenscheiden, aber ohne Entzündung, ausgehe. Ich denke, dass ich das Ganze einer Zeit mit vielen längeren Übeeinheiten zu verdanken habe, zudem habe ich Liegestützen mit gestrecktem Handgelenk gemacht, was wohl vielen Probleme bereitet.

Kann ich meine Hände trainieren, so dass die Muskeln im Handgelenk und der Hand stärker werden, die Sehnen beweglicher und somit die Hand insgesamt belastbarer? Das Musikmachen ist ja bereits ein Training der Kraftausdauer, macht es Sinn, daneben mit Gewichten zu üben? Welche Dehnübungen wären sinnvoll?

Danke!

Gruß,
Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

wodurch hat sich der Schmerz gebessert?

Schmerzen im Handbereich können - neben bei Musikern sehr häufigen Sehnenscheidenproblemen - diverse Ursachen haben. Wenn sie nach einer Zeit des vermehrten Übens auftreten, kann die Ursache eine akute Überlastung der Muskulatur (sprich Triggerpunkte sein). Diese müssen nicht nur im Bereich des Unterarms liegen. Beim Cello spielen ist der Arm in der Schulter abduziert (seitlich angehoben) und wird aus der Schulter vor und zurück bewegt, oder? Die Ursache könnte also auch aus diesem Bereich kommen. Brustmuskel und Biceps-Triggerpunkte z.B. strahlen in den Handbereich aus. Der würde auch zu deinen Liegestützen passen.
Des weiteren beruhen Schmerzen im Handgelenk beim Liegestütz häufig in einem Mobilitätsproblem der kleinen Handwurzelknochen (Os capitatum kann nicht unters Os lunatum abtauchen) oder des Radius im Handgelenk- oder Ellbogenbereichs (Hand- und Ellbogen gehören funktionell zusammen).

Gruss
alex

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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