Jump to content

alexbasel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Alexandra
  • Bundesland Abk
    CH

alexbasel's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Schau mal hier beim Schweizer Roten Kreuz, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.redcross.ch/activities/health/hocc/aa_Anerkennung-de.php Sonst ruf doch mal da an und frag wie das ist. Seit glaub 3 Jahren ist die Physiotherapieausbildung hier in der Schweiz auf Fachhochschulniveau (Bachelor o. Sc.), da kann sich natürlich auch etwas wegen der Anerkennung geändert haben. Hast du dich denn eher bei Praxen oder bei Kliniken beworben? Vielleicht macht das noch einen Unterschied?
  2. Die oberflächlichen Teile vom Tractus inserieren an der Patella und stabilisieren den lateralen Bereich des Knies. Bei Varusstellung im Knie kann es zu Reibungen am Epicondylus lateralis femoris kommen und die Tractussehne dort anschwellen = Tractusfriktionssyndrom. Ist bei Joggern noch häufig vertreten. Gruss alex
  3. Hallo Thorsten, wodurch hat sich der Schmerz gebessert? Schmerzen im Handbereich können - neben bei Musikern sehr häufigen Sehnenscheidenproblemen - diverse Ursachen haben. Wenn sie nach einer Zeit des vermehrten Übens auftreten, kann die Ursache eine akute Überlastung der Muskulatur (sprich Triggerpunkte sein). Diese müssen nicht nur im Bereich des Unterarms liegen. Beim Cello spielen ist der Arm in der Schulter abduziert (seitlich angehoben) und wird aus der Schulter vor und zurück bewegt, oder? Die Ursache könnte also auch aus diesem Bereich kommen. Brustmuskel und Biceps-Triggerpunkte z.B. strahlen in den Handbereich aus. Der würde auch zu deinen Liegestützen passen. Des weiteren beruhen Schmerzen im Handgelenk beim Liegestütz häufig in einem Mobilitätsproblem der kleinen Handwurzelknochen (Os capitatum kann nicht unters Os lunatum abtauchen) oder des Radius im Handgelenk- oder Ellbogenbereichs (Hand- und Ellbogen gehören funktionell zusammen). Gruss alex
  4. Hallo Peter, habe kein Facebook. Haben sich deine Fragen schon geklärt? Gruss alex
  5. Hallo marinarossi19, deine Frage wie das Arbeiten in der Schweiz ist, kann ich dir nicht so einfach beantworten. Ich kann dir natürlich nur eine sehr persönliche Antwort geben, denn seit ich im Dezember 2007 in die Schweiz ausgewandert bin, schaffe ich in einer ambulanten Physiopraxis, welche aber einer Privatklinik angegliedert ist. Kenne also nur diese Perspektive. Sicherlich wird es einen Unterschied machen wo du schaffst - Spital oder freie Praxis, in welchem Kanton (ländlich oder städtisch) und zu wie viel Prozent. Also 100% sind in der Schweiz 42h/Woche (bei meinem Arbeitgeber sind es 43h/Woche, dafür schließt aber die gesamt Klinik über Weihnachten-Neujahr). Es besteht die Möglichkeit des reduzierten Arbeitspensums (z.B. 80%). Ich arbeite sehr gerne in der Schweiz. Ich finde die Leute viel freundlicher, motivierter, man arbeitet hart aber man wird auch für seine Arbeit "gerecht" bezahlt und die Zusammenarbeit mit den Ärzten ist auf Augenhöhe. Was ich in Berlin leider nicht so erlebt habe. Soweit ich weiß, werden immer wieder qualifizierte Physios gesucht und die deutsche Ausbildung hat einen sehr guten Ruf. Ich hatte damals nach meinem Staatsexamen ein Bachelorstudium für Physiotherapie gemacht. Hat mir aber nicht viel gebracht - wurde vom SRK nicht anerkannt. Also Ausbildung langt vollkommen. Und noch eine gute Nachricht: in der Schweiz werden gern Berufsanfänger genommen, auch wenn die Landsleuten dabei bevorzugt werden. Hoffe ich konnte dir helfen!? :) Gruss
  6. hallo! Wenn du angestellt wirst, brauchst du nicht zwingend einen SRK-Anerkennung um in der Schweiz zu arbeiten. Ich habe meine Anerkennung auch erst nach 4 Jahren beantragt, das hat keinen interessiert. :) Zwingend wird die Anerkennung erst wenn du dich selbstständig machen willst bzw. weiter studieren in der Schweiz. Gruss
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung