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Anspannungsproblematik Hüftbeuger

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Geschrieben

männl. Pat, Hüft-Tep im Mai `09. nach schmerzfreiem Intervall seit November zunehmend Schmerzen im Leistenbereich bei Flex im HG über 70°( Socken anziehen, einsteigen ins Auto, Treppen steigen)- der Bewegungsweg bis ca. 70°Hüftflexion ist schmerzfrei. Anscheinend Anspannungsproblematik M. Iliopsoas. Hüfte wurde röntgenologisch vor zwei Wochen erneut abgeklärt; laut Arzt o.B.
Bewegung/Training hat keinen Effekt auf die Schmerzen, auch zentrale Stabilisation über Aktivität des M. transversus und BeBo-Spannung übt keinen Einfluß auf die Beschwerden aus. Wo könnte ich noch ansetzen? Vielen Dank

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Die meisten Pat. haben bei Hüfttep schmerzen im Leistenbereich, was sehr oft auf die Verkürznug der Flexoren zurückzuführen ist. Sehr wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Beinlängendifferenz vorhanden ist, welche sich auf Ausrichtung des Beckens ausspielt. Es gibt bei Top-Phyio Düsseldorf oder München Kurse, zur Beckenschiefstand mit Beinlängendifferenzen- Korrektur.

Es ist schwer vorstellbar, dass der Pat. bis 90 Grad keine Schmerzen hat und bei Sockenanziehen ( genau 90 Grad ) Schmerzen empfidet. Es könnte doch auch ein Nerv sein, z.B Medianus oder Kreubeinimmobilität, oder Prolaps. In dem Alter fallen so einige Diagnosen auf ein Haufen.
Vor allen sind die Aussagen der Pat. sehr subjektiv, manche Pat. vor allem in dem Alter können nicht so genau den Schmerz lokalisieren. Ich habe Pat . in meiner FReha Gruppe, die schon seit ewigkeit , eben bei Hüfttep schmerzen in der Leiste empfindet oder hat.
Es kann eben die Fehlbelastung des Fortbewegungsapparates, genauer Becken, Hüftgelenke sein, die den Schmerz auslösen, oder dabei die Arterie oder ein Nerv eingeklemmt wird.

Aga

Geschrieben

Die meisten Pat. haben bei Hüfttep schmerzen im Leistenbereich, was sehr oft auf die Verkürznug der Flexoren zurückzuführen ist. Sehr wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Beinlängendifferenz vorhanden ist, welche sich auf Ausrichtung des Beckens ausspielt. Es gibt bei Top-Phyio Düsseldorf oder München Kurse, zur Beckenschiefstand mit Beinlängendifferenzen- Korrektur.

Es ist schwer vorstellbar, dass der Pat. bis 90 Grad keine Schmerzen hat und bei Sockenanziehen ( genau 90 Grad ) Schmerzen empfidet. Es könnte doch auch ein Nerv sein, z.B Medianus oder Kreubeinimmobilität, oder Prolaps. In dem Alter fallen so einige Diagnosen auf ein Haufen.
Vor allen sind die Aussagen der Pat. sehr subjektiv, manche Pat. vor allem in dem Alter können nicht so genau den Schmerz lokalisieren. Ich habe Pat . in meiner FReha Gruppe, die schon seit ewigkeit , eben bei Hüfttep schmerzen in der Leiste empfindet oder hat.
Es kann eben die Fehlbelastung des Fortbewegungsapparates, genauer Becken, Hüftgelenke sein, die den Schmerz auslösen, oder dabei die Arterie oder ein Nerv eingeklemmt wird.

Aga

Geschrieben

Vielleicht kannst du durch Wärmetherapie die stellen bahandeln, dass nimmt vielleicht den Druckschmerz oder Stichschmerz weg.
Zu viel Bewegung ist vieleicht zu offensiv und kann zusätzlich belasten.

Aga

Geschrieben

wärs n nervaler schmerz, würde der pat etwas mehr rummeckern und das hätte jura dann bstimmt gesagt...
der op eingang is nicht vorne oder? das hättest du bestimmt auch gesagt
ein beckenschiefstand is nicht schlecht Aga
vllt ne isg blockade wobei der schmerz sich anterior zeigt?
piriformis schmerzen?

wie ist denn die hüftrückstreckung?
ist der schmerz auch passiv auslösbar? (wenn nicht, vllt doch der iliopsoas)
wird der schmerz schjlimmer umso mehr flexion?
wird der schmerz intesiver oder weniger bei 90° flex (bis zum schmerz) und dann leichter rot.?

nimmm sein bein passiv in den schmerz rein und lass ihn in der position in alle richtungen anspannen-> eine richtung die schmerzbefreiend pder lösend erscheint?

hast du den pat eig noch ? ^^

Geschrieben

Hallo Lorenz !
Ich habe da eine Frage !
Darf ich bei hüfttep eine Piriformis Dehnung machen.
Beispiel :
Linkes Bein mit Fuss flächig auf dem Boden, angewinkelt, das rechte Bein ( Tep. Seite ) mit dem Fuss auf dem Oberschenken des aufgestellten li, Beines. Dass heist, eine Abduktion im Oberschenkel,
dazu rine Aussenrotation, Kniescheibe durch die Bewegenung ebenso in einer außenrotation, Unterschenkel bei 90 Grad angewinkelt. Die Pat . ist 2 Jahre anch Op, : Kann ich den Bewegungsgrad und Bewegungsmuster fördern oder ist es Tabu.
Aber so kann ich eine Dehnung im Piriformis erreichen.

Aga

Geschrieben

bei ner frischen tep ist das ja immer son bisschen schlecht :>, da macht man das eher über bewegung wärme nud massage....nach 2 jahren hat man ja immer noch dieselben kontraindikationen....allerdings ist es muskulär stablierer....und wenn man jetzt nicht den piriformis mit 150° flex und 90° arot dehnt und das schon okay ...

dehnen solltest du mit adduktionen

weil der pat nur bis 70-90° flex ohne schmerz kommt, kannst ab da auch leichte dehnung machn

einfach nur um den muskel auszuschließen

Geschrieben

Danke für eure bemühungen. Zugang hinten. schmerz passiv gar nicht auslösbar. Habe den Patienten noch, allerdings erst nächste woche. Nerv und Gelenk schließe ich definitiv aus.
gruß, jura

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  • Beiträge

    • Gast Rai
      Hallo, Ich habe am rechten Knie einen Riss des Innenmeniskus, der jedoch konservativ behandelt wird und aktuell halbwegs okay ist von den Beschwerden. Nun ist jedoch beim selben Knie ein neues Problem aufgetreten. Ich bin vor ein paar Wochen etwas schneller gegangen und hatte plötzlich einen extremen Stich im rechten Knie, konnte danach gar nicht mehr richtig laufen. Ich war auch beim Orthopäden, der herumgetastet und einen Ultraschall gemacht hat (aufgrund einer bestehenden Schwangerschaft lehnt der Orthopäde eine MRT konsequent ab und hat deshalb direkt einen Ultraschall gemacht). Er meinte, dass mein Fibulaköpfchen blockiert ist und man im US am Köpfchen Flüssigkeit von der Reizung sieht. Ich solle eine Bandage tragen. Ich habe dann die Bandage auch brav getragen, hatte jedoch das Gefühl, dass diese die Schmerzen oft eher verstärkt hat. Ich war dann diese Woche erneut beim selben Orthopäden, weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren und ich Angst hatte, dass hier etwas Gröberes vorliegt, was ggf. operiert werden müsste. Er hat nochmal einen US gemacht (Flüssigkeit ist noch immer da) und richtig "herumgeruckelt" am Knie und plötzlich war es viel leichter. Er hat also wahrscheinlich die Blockade des Fibulaköpfchen gelöst. Er hat mir Physiotherapie verschrieben (Indikation: "Fibulaköpfchenblockade mobilisieren"), da habe ich aber noch keinen Termin bekommen. Es war jetzt drei Tage viel, viel besser mit den Schmerzen, aber heute bin ich die Treppen hinuntergegangen und zack, der Schmerz (Stich im Knie und nach unten hin zum Sprunggelenk ausstrahlendes Ziehen) ist wieder voll da. Ich bin richtig verzweifelt - es kann doch nicht sein, dass ständig dieses blöde Fibulaköpfchen blockiert?! Was kann ich denn selbst machen, um die Blockade zu lösen und zu verhindern, dass das ständig wieder passiert? Wenn jetzt bald auch noch bei fortschreitender Schwangerschaft das Gewicht steigt und die ganze Muskulatur und Körperhaltung etc. sich verändern, wird das ja wohl eher schlechter als besser werden?  Hat jemand irgendwelche Tipps, was ich machen kann? 🥲 Vielen Dank!
    • Hallo Phillip. Leider ist das schwierig dir so helfen zu können und wir  kommen eigentlich nicht weiter. Ich könnte dir da viele Ursachen aufzählen was sein kann, was man sich anschauen sollte. Solange Ich dich nicht gesehen habe und befundet kann Ich Dir leider auch nicht sagen was sinnvoll ist, da es immer der Gesammteindruck ist und sich alle maßnahmen, -zusammenhänge daran orientieren was Ich als Therapeut festgestellt hab. Ich habe schon Patienten aus dem Physioforum hier gehabt die zu Mir persönlich gekommen sind. Wenn sie weiter weg kamen haben die sich hier in der Region ein Hotel genommen.  Gruß Thomas
    • Huhu, ich hab mich mal hier angemeldet weil ich genau die gleichen Probleme habe.   Nach ISG einrenken ging der Spaß los. Gesäßschmerzen, Genitalschmerzen, Muskelschmerzen um das Becken. Manchmal Rückenschmerzen.   Bin bei gefühlt 20 Ärzten und Krankenhäusern gewesen. Die finden nix. Nur eine Bandscheibenvorwölbung S1 L5 und minimal L4 L5. Sollte aber nicht davon kommen.   Kann nicht mehr arbeiten und gehe gefühlt allen Leuten auf die Nerven damit.   Ich hatte da einen Beitrag in einem Forum entdeckt der sich mit meinen Beschwerden deckt.  Leider hat diese Person dort nicht mehr berichtet wie die Sache ausgegangen ist. Link: https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=129100   Hab keine chronische Darmerkrankung.

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